Die HiFi-Welt von AUDIO und stereoplay

Vergleichstest CD-Player Denon DCD 500 AE, Teac CDP 1260 und Yamaha CDX 497

Die Halbleiterhersteller bieten nur noch Chips für Hochbit-Signalverarbeitung an. Profitiert der Klang preiswerter CD-Spieler davon?

CD-Player Vergleich

© Archiv

CD-Player Vergleich
So gerne sie es auch getan hätten: Weder die SACD noch die DVD-Audio konnten letztendlich die CD beerben. Dafür übersetzen mittlerweile in jedem CD-Spieler D/A-Wandler, die eigentlich für SACD und DVD-Audio entwickelt wurden, die vergleichsweise bescheidenen Daten in die Analogwelt. Theoretisch reproduzieren diese Superkonverter die auf CD abgespeicherten 16-Bit-Worte hyperpräzise, weshalb Verzerrungen und Rauschen äußerst niedrig ausfallen dürften. Ordentlicher Klang kommt aber nur dann zustande, wenn auch die anderen Baugruppen im Player auf ähnlich hohem Niveau sind. Angefangen beim mechanischen Aufbau.

Fazit

Alle drei Player starten mit dem gleichen Laufwerk von Sony. Jeder Spieler nutzt es auf seine Weise: Denon liest damit Daten von CDs in exzellenter Qualität. Teac erweitert den CDP 1260 um MP3-Wiedergabe. Der Gewinner heißt Yamaha. Der CDX 497 schöpft konsequent die CD-, MP3- und WMA-Klangqualitäten aus und bietet zudem die größte Ausstattung.

Mehr zum Thema

image.jpg

In einer Serie testet AUDIO alle wichtigen High-End-Player - alphabetisch geordnet. Diesmal: M bis T
Stereo-Kombi
Vergleichstest

Stereo-Kombis bilden den typischen Einstieg in die HiFi-Welt. Wir haben drei getestet und geben Tipps zu passenden Lautsprechern.
Drei CD-Spieler mit Röhren-Ausgangsstufe
Vergleichstest

CD-Spieler mit Röhren-Ausgangsstufe sind en vogue. stereoplay erkundete im Test die Vorzüge von drei Geräten mit recht unterschiedlichen technischen…
Player-Verstärker-Kombis
Vergleichstest

Sie sind nicht groß und auf dem Papier auch nicht besonders stark. Wenn es aber darum geht, den Kurven der Musik zu folgen, fährt den kompakten Kombis…
Zwei Stereo-Kombis im Test
Vergleichstest

Heute herrschen die Extreme. Den einen genügt ein iPod-Dock, für die anderen muss es gleich ein Multi-Room-Netzwerk sein. Können sich da klassische…
Alle Testberichte
Luxman PD-171A
Die neue A-Klasse im Testlabor
Luxman hat seinen Plattenspieler PD-171 zum PD-171A erhöht. Ob Luxman klanglich überzeugen kann, haben wir getestet.
Trekstor Primebook
Ultrabook im Testlabor
69,6%
Trekstors Primebook P14 kann optisch und haptisch fast mit der mobilen Oberklasse mithalten. Wie es unter der Haube…
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.