Security Patch

Galaxy S8 (Plus): Neue Firmware verbessert Bluetooth

Samsung verteilt das Android-Sicherheitsupdate für Mai an das Galaxy S8 und S8+. Im Update enthalten sind auch Verbesserungen bei der Bluetooth-Verbindung.

Samsung Galaxy S8

© Samsung

Samsung Galaxy S8

Besitzer eines Galaxy S8 oder S8+ erhalten demnächst ein Update auf ihrem Smartphone. Das Datenpaket, das Over the Air (OTA) verteilt wird, ist rund 614 MB groß. Mit dem Update werden eine Reihe von Fehlern behoben. Vor allem soll damit die Qualität und Stabilität von Bluetooth-Verbindungen verbessert werden. Laut PhoneArena​ hatten sich Nutzer darüber beklagt, dass sich das Galaxy S8 bei der Nutzung mit Bluetooth-Lautsprechern neu gestartet hat, wenn sie versuchten, die Musik über das Smartphone zu steuern. Auch im Zusammenspiel mit einer eingesetzten SD-Karte soll eine bessere Stabilität erreicht werden. 

Außerdem enthält das Update den aktuellen Android-Sicherheitspatch vom 1. Mai 2017. Dieser stopft zahlreiche Sicherheitslücken und wurde Anfang der Woche bereits an das Galaxy S7 ausgerollt​.

Die ersten Nutzer eines Galaxy S8 oder S8+ in Deutschland haben das Update bereits erhalten. Dabei soll es sich vor allem um Modelle ohne Branding handeln. Geräte mit dem Branding eines Mobilfunkanbieters werden wohl in den nächsten Tagen folgen. Sobald das Update auf Ihrem Galaxy S8 verfügbar ist, sollten Sie eine Mitteilung darüber erhalten.​

Unboxing: Samsung Galaxy S8+

Quelle: connect
Packungsinhalt und Ausstattung des Samsung Galaxy S8+ im Unboxing-Video.

Mehr zum Thema

Galaxy S7 Kopfhoeraranschluss USB
Gerüchte um Samsung-Flaggschiff

Als Apple beim iPhone 7 den Kopfhörer-Anschluss strich, hagelte es viel Kritik und Spott. Doch nun soll Samsung beim Galaxy S8 nachziehen.
Das Smartphone als Mini-PC
Samsung Galaxy-Gerüchte

Das erinnert an Continuum bei den Windows Phones: Die Samsung Desktop Experience könnte den mobilen Arbeitsplatz nun auch auf das Galaxy S8 bringen.
Galaxy S8 Preis der Vorgänger
Prognose zum Samsung-Flaggschiff

Der Preis für das Samsung Galaxy S8 ist geleakt. Doch wann lohnt der Kauf? Eine Prognose sieht schon 2 Monate nach Release großes Spar-Potenzial.
Samsung Galaxy S8: Bluetooth 5
Neuer Drahtlos-Standard

Mehr Reichweite, Geschwindigkeit und Anschlussoptionen: Auf dem Galaxy S8 feiert Bluetooth 5 seine Smartphone-Premiere.
Samsung Galaxy S8
Samsung-Flaggschiff

Samsung-Fans können das Galaxy S8 und Galaxy S8 Plus vorbestellen. Das größere Modell scheint in den USA dabei aktuell höher im Kurs zu stehen.
Alle Testberichte
Toyota C-HR
Navigation und Infotainment
Mit dem C-HR bringt Toyota ein cool designtes Crossover-Modell auf den Markt. Wir haben das Auto samt Navigations- und Infotainment-System getestet.
Dual CS-550
Plattenspieler
Mit dem CS 550 vertreibt der Traditionshersteller Dual einen soliden Plattenspieler. Wie er klingt, lesen Sie im Test.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.