OnePlus-5-Gerüchte

OnePlus 5: Leaks zeigen Dual-Kamera

Es sind erste Bilder des neuen OnePlus-Flaggschiffs OnePlus 5 aufgetaucht. Darauf zu erkennen ist - abgesehen von einer Dual-Kamera - ein ähnliches Design wie beim Vorgänger OnePlus 3T.

OnePlus 5 Leak

© India Today

Geleakte Bilder bei India Today zeigen das OnePlus 5 mit einem ähnlichen Design wie beim OnePlus 3T.

Es sind Bilder des neuen OnePlus 5 aufgetaucht. Sie zeigen ein schwarzes Smartphone im ähnlichen Design wie das Vorgänger-Modell OnePlus 3T. Ein großer Unterschied: Das OnePlus 5 ist auf der Rückseite mit einer Dual-Kamera bestückt. Die technischen Daten des neuen Smartphones sind noch nicht bekannt, berichtet India Today​, wo auch die Bilder veröffentlicht wurden. Doch rechnet man mit dem Lauch des OnePlus 5 in Indien und China innerhalb der nächsten zwei Monate.

Man kann davon ausgehen, dass sich OnePlus nicht nur beim Design mit den abgerundeten Ecken am OnePlus 3T orientiert, sondern auch bei den Materialien. Demnach bestünde auch das Gehäuse des OnePlus 5 aus gebürstetem Aluminium. Das OnePlus 3T​ verfügt über zwei Antennenstreifen am oberen und unteren Rand, beim OnePlus 5 ist nur einer dieser Antennenstreifen am unteren Rand zu erkennen. Damit verabschiedet sich OnePlus dann doch ein Stück weit von seinem bisherigen, recht markentypischen Design. 

Lesetipp: Google plant zwei neue Pixel-Phones und vielleicht ein Tablet

OnePlus 5 mit Snapdragon 835 und 6 GB RAM?

Offenbar soll es sich bei dem geleakten Bild aber noch nicht um das finale Design des OnePlus 5 handeln, berichtet India Today.​ Spekuliert wird in puncto Ausstattung, dass der Prozessor des OnePlus 5 ein Snapdragon 835 werden könnte. Die neueste Qualcomm-CPU findet sich auch in Konkurrenz-Smartphones wie dem Samsung Galaxy S8​ wieder. Auch Nokia will im Nokia 9​ möglicherweise den Snapdragon 835 verbauen, genauso wie Google in seinen neuen Pixel-Phones​. Des Weiteren könnte das OnePlus 5 einen satten Arbeitsspeicher von 6 GB RAM bekommen, denn auch vom OnePlus 3T gibt es eine Version mit 6 GB RAM​. Weitere Gerüchte sprechen sogar von 8 GB RAM Speicher, doch laut India Today gibt es dafür bisher nicht genug Anhaltspunkte. Beim internen Speicher kann man mit zwei Versionen in 64 GB und 128 GB rechnen. Das Display könnte wie beim OnePlus 3T 5,5 Zoll groß sein.

In einem Interview im vergangenen Jahr sagte OnePlus-Mitbegründer Carl Pei gegenüber India Today​, die Firma wolle ihren Kunden das beste Smartphone bieten. Das neue Feature mit der Dual-Kamera ist in immer mehr Top-Smartphones wie dem iPhone 7 Plus​, Huawei Mate 9​ oder dem LG G6​ zu finden. Kunden von OnePlus sollen offenbar keine neuen Featurs verpassen müssen. In diesem Gedanken steckt laut Quellen von India Today die Idee, die zur Dual-Kamera beim OnePlus 5 geführt hat. Wie viel das OnePlus 5 kosten wird, ist noch nicht bekannt.

Mehr zum Thema

Oneplus X
Ausstieg aus der Mittelklasse

Der CEO von OnePlus kündigt den Verzicht auf einen Nachfolger des Oneplus X an. Stattdessen konzentriert sich Oneplus auf seine Flaggschiffmodelle.
Oneplus 3
OnePlus 3 Nachfolger

OnePlus wird am 15. November ein neues Smartphone präsentieren - vermutlich das OnePlus 3T. Der Teaser verrät bereits neue Details.
OnePlus 3T
OnePlus-3-Nachfolger

Das OnePlus 3T kommt: Das 5,5-Zoll-Smartphone bietet mehr Leistung und einen größeren Akku als der Vorgänger OnePlus 3. Was bringt es noch mit?
Teaser-Bild OnePlus 5
OnePlus-5-Gerüchte

Ein Bild von OnePlus-CEO Pete Lau persönlich lässt darauf schließen, dass das OnePlus 5 bald veröffentlicht wird. Ein OnePlus 4 wird es vermutlich…
OnePlus 3T
Vor Release des OnePlus 5

Kurz vor dem Release des OnePlus 5 beendet OnePlus die Produktion des Vorgängers OnePlus 3T. Es ist nur noch wenige Tage im Online-Shop verfügbar.
Alle Testberichte
Toyota C-HR
Navigation und Infotainment
Mit dem C-HR bringt Toyota ein cool designtes Crossover-Modell auf den Markt. Wir haben das Auto samt Navigations- und Infotainment-System getestet.
Dual CS-550
Plattenspieler
Mit dem CS 550 vertreibt der Traditionshersteller Dual einen soliden Plattenspieler. Wie er klingt, lesen Sie im Test.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.