Mobil Telefonieren im Ausland

Roaming-Gebühren sollen in der EU Mitte 2017 wegfallen

Eine Abschaffung der Roaming-Kosten ist seit Jahren immer wieder im Gespräch. Nun gibt es innerhalb der EU eine Einigung - und damit einen konkreten Termin, ab wann mit Roaming-Gebühren bei Auslandstelefonaten Schluss ist.

Mit dem Smartphone im Urlaub

© KieferPix / shutterstock

Mit dem Smartphone im Urlaub

Die Handy-Nutzung im Ausland konnte bisher zur unübersichtlichen Kostenfalle für Urlauber werden. Immer wieder war daher die Abschaffung der Roaming-Gebühren gefordert und letztlich auch beschlossen worden. Doch einen konkreten Termin, ab wann auf Telefonate, die mit der heimischen SIM-Karte im Ausland geführt werden, keine Aufschläge mehr zu zahlen sein würden, gab es bisher nicht. Nun haben sich Europaparlament und Vertreter der EU-Staaten auf einen Zeitplan geeinigt.

EU-Kommissar Günther Oettinger vermeldete das Ergebnis über seinen Twitter-Account und bezeichnete die Einigung dabei als Durchbruch.

Die Roaming-Gebühren sollen bis zum 15. Juni 2017 abgeschafft werden. Für das Telefonieren und Surfen im mobilen Internet sowie das Versenden von SMS in ausländischen Netzen werden dann nur noch die im Heimatland üblichen Kosten fällig.

Kostensenkung ab 30. April 2016

Schon vor dem genannten Stichtag werden die Roaming-Kosten sinken: Ab 30. April 2016 dürfen eine Minute Telefongespräch innerhalb der EU und ein Megabyte Internetdaten jeweils nur maximal 5 Cent kosten. Für SMS dürfen dann nicht mehr als 2 Cent berechnet werden. Nur wer häufiger in ausländischen Netzen aktiv ist, kann von seinem Provider gesonderte Konditionen erhalten.

Handy-Tarife im Ausland: Das müssen Sie wissen!

Auch über die Netzneutralität, also die Gleichbehandlung aller Internetdaten durch Netzbetreiber, wurde verhandelt. Hierbei sieht die jüngste Einigung vor, dass nur spezielle Dienste wie Notrufe Vorrang erhalten dürften. Alle anderen Daten sollen gleichberechtigt bleiben.

Mehr zum Thema

Coolest Cooler
Kühlbox der Zukunft

Der Coolest Cooler ist die wohl vielseitigste Kühlbox und momentan auf dem besten Wege, einige Rekorde der Crowdfunding-Seite Kickstarter zu…
MediaTek True Octacore
Super-Prozessor

Der MediaTek MT6795 ist ein 64-Bit-Prozessor für Top-Smartphones. Der jetzt vorgestellte Octa-Core-Super-Prozessor ist Ende 2014 in ersten…
CES 2015 - Trends
Smarte Autos, Wearables & Virtual Reality

Nach einer Flut von Neuerscheinungen neigt sich die CES 2015 ihrem Ende zu. Wir fassen für Sie die Messe-Trends aus Las Vegas zusammen.
Apple Watch mit iPhone 6
iPhone und iPad

Das Berliner Landgericht hat Klauseln in der Herstellergarantie und im Apple Care Protection Plan als unzulässig und unwirksam eingestuft. Das Urteil…
Tesla Model S
Elektroautos

Elon Musk, Gründer und Chef vom E-Auto-Pionier Tesla, hofft, dass Apple in den Automarkt einsteigt. Das sagte Musk gegenüber Analysten während der…
Alle Testberichte
Acer Switch Alpha 12
Detachable
75,4%
Das Acer Switch Alpha 12 ist das erste lüfterlose 2-in-1-Gerät mit Core-i-Prozessor. Im Test hinterlässt es einen…
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.