Samsung Galaxy S8

Bixby-Button ohne Bixby: Entwickler programmieren Taste um

Zum Launch des Galaxy S8 startet Samsungs Sprachassistent Bixby vorerst nur auf Koreanisch und Englisch. Entwickler versuchen stattdessen, den Google Assistant über den Bixby-Button zu starten.

Samsung Galaxy S8 Bixby

© Samsung

Samsung Galaxy S8 Bixby: Der Sprachassistent kann noch kein Deutsch, das macht aber nichts.

Wenn das Galaxy S8 auf den Markt kommt, bringt es Samsungs eigenen Sprachassistenten namens Bixby mit. Die Koreaner haben ihrem neuen Flaggschiff sogar eine extra Taste verpasst, die eigens dazu da ist, um Bixby zu aktivieren. Doch direkt zum Launch versteht Bixby leider zunächst einmal nur Englisch und Koreanisch. Wer keine dieser beiden Sprachen spricht, für den wird der Assistent mit der künstlichen Intelligenz also erstmal nicht so interessant sein. Was tun?

Entwickler von XDA Developers​ starteten einen Aufruf, um herauszufinden, wie man mit dem Button statt Bixby den Google Assistenten auf dem Smartphone startet. Unter den einigen wenigen, die das Galaxy S8 bereits im Hands-On genauer unter die Lupe nehmen konnten, ist tatsächlich jemand, der das geschafft hat. Einem Reddit-Nutzer namens Homeguy123​ ist es gelungen, eine kostenlose App namens All in Gestures zu nutzen, um über den Button den Google Assistenten zu starten. Die All-in-Gestures-App gibt es kostenlos im Google Play Store. Auf der Website der XDA Developers wurde die Anleitung zur Installation des Google Assistant in einem detaillierten Tutorial veröffentlicht.

Lesetipp: Galaxy S8: Bixby in Deutschland ohne Spracherkennung

Mit Bixby will Samsung anderen Sprachassistenten wie Apples Siri und Amazons Alexa Konkurrenz machen. Deswegen soll Bixby beispielsweise ein Verständnis für Kontext aufweisen. Das klingt vielversprechend, doch ob die Galaxy-S8-Nutzer dann mehrheitlich Bixby nutzen werden, oder vielleicht doch stattdessen lieber den Google Assistenten verwenden werden, bleibt abzuwarten.

Der Verkaufsstart des Samsung-Flaggschiffs erfolgt diesen Monat. Bei diversen Händlern und Mobilfunkanbietern können Sie bereits jetzt das Galaxy S8 vorbestellen.

Bixby im Hands-On

Quelle: Samsung
Beispielanwendungen im Hands-On-Video: Samsung führt seinen Sprachassistenten Bixby vor.

Mehr zum Thema

Screenshot auf Galaxy S8 Sicherheit
Smartphone-Sicherheit

Der Iris-Scanner des Galaxy S8 wurde vom Chaos Computer Club ausgehebelt. Was bedeutet das für die Sicherheit des Smartphones und wie reagiert…
Samsung Galaxy S8 Homebutton
Samsung Galaxy S8 App

Samsung hat seine App für das Always-On-Display beim Galaxy S8 in den Google Play Store gestellt. Was bedeutet das für die Nutzer?
Samsung Galaxy S8 und S8 Plus
Samsung Galaxy S8 Aktion

Ab dem 29. Juni gibt es beim Kauf eines Galaxy S8 oder S8 Plus eine Induktionsladestation kostenlos dazu. Die Aktion gilt bis zum 15. Juli.
Galaxy S8+ DUOS
Galaxy S8+

Das Galaxy S8+ gibt es ab sofort auch mit Dual-SIM-Funktion. Das Galaxy S8+ DUOS ist exklusiv im Samsung-Shop zum Preis von 899 Euro erhältlich.
Galaxy S9 Kamera Release Geruechte
Gerüchte zum Galaxy-S8-Nachfolger

Das Galaxy S9 könnte mit einem neuartigen Bildsensor ausgestattet sein, der Super-Zeitlupen ermöglicht. Ein Konter gegen das iPhone X?
Alle Testberichte
Samsung Galaxy Note 8 Front
Alles zu Preis, Verkaufsstart und Features
Das Samsung Galaxy Note 8 ist ein Smartphone der Superlative. Hier unser erster Test und alle Infos zu Preis, Verkaufsstart und Features.
Festnetztest Ewe Logo
connect Festnetztest 2017
Trotz Schwächen vor allem in der Sprachkategorie schneidet der Regionalanbieter EWE im Festnetztest 2017 gut ab. Lesen Sie hier das Testurteil.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.