Menü
Ratgeber: Akkupflege

5 Irrtümer und 3 wichtige Tipps bei der Akkupflege

Akkustand
Anzeige
Zur richtigen Behandlung eines Handy-Akkus sind viele Mythen in Umlauf. connect sprach mit Mark Munz von Varta Consumer Batteries über veraltetes Wissen und echte Tipps zur Akkupflege.

Der Akku ist die Achillesferse moderner Handys und Smartphones und eines der wenigen Bauteile, das sich in den letzten Jahren nur wenig verbessert haben. Trügt dieser Eindruck?

Markus Munz, Pressesprecher und Akku-Experte bei Varta Consumer Batteries: "In den letzten Jahren haben sich Akkus sicherlich nicht so rasant entwickelt wie die Endgeräte, für die Sie benötigt werden. Doch die ständige Optimierung der Lithium-Ionen-Technologie hat erheblich dazu beigetragen, dass diese Geräteentwicklung überhaupt möglich war."

Wo bleibt die Brennstoffzelle für Handys und Smartphones?

Und wann ist mit einem großen technologischen Durchbruch wie beispielsweise der Brennstoffzelle im Handy zu rechnen?

"Eine Brennstoffzelle ist nach wie vor für Kleingeräte nicht sinnvoll einsetzbar. Mittelfristig  wird dieser Energiespeicher wohl eher keine Alternative zu bestehenden Technologien werden. Die  Forschung wird sich nach wie vor im Lithium-Ionen-Sektor, Schwerpunkt Automotive Bereich, abspielen, hier rechnen wir in den nächsten Jahren mit weiteren Verbesserungen."

Samsung Galaxy S2 Akku

Der Memory-Effekt

Irrtum 1: Bei Lithium-Akkus tritt der Memory-Effekt nur abgeschwächt auf.

"Das Phänomen Memory-Effekt schwirrt noch immer in den Köpfen vieler Nutzer. Letztendlich tritt dieser Effekt aber nur bei Nickel-Cadmium-Akkus auf. Lithium-Akkus sind davon nicht betroffen".

vergrößern

Lithium-Ionen-Akkus richtig pflegen

Wir werden also noch eine Weile mit unseren Lithium-Ionen-Akkus leben müssen. Mit einem bisschen Akkupflege, können sie dessen Lebensdauer deutlich verlängern.

Doch wie hält man den Akku fit. Hier sind viele Mythen in Umlauf. Wir klären in der folgenden Galerie die fünf häufigsten Irrtümer auf und verraten die drei entscheidenden Tipps, die wirklich helfen.

 
comments powered by Disqus
Anzeige
x