Zum Inhalt springen
Technik. Tests. Trends.
Testbericht

Praxistipp

Autoren: Redaktion connect und Wolfram Eifert • 19.6.2008 • ca. 0:50 Min

Die besten Boxen und Geräte nutzen wenig, wenn Pegel und Laufzeiten (bitte Handbücher der AV-Verstärker zu Rate ziehen) nicht vernünftig justiert sind. Falsche Einstellungen sind die häufigste Ursache für Defizite bei Multichannel! Die vorderen Boxen sollten auf gleicher Höhe stehen und äh...

Die besten Boxen und Geräte nutzen wenig, wenn Pegel und Laufzeiten (bitte Handbücher der AV-Verstärker zu Rate ziehen) nicht vernünftig justiert sind. Falsche Einstellungen sind die häufigste Ursache für Defizite bei Multichannel!

Die vorderen Boxen sollten auf gleicher Höhe stehen und ähnliche Aufstellbedingungen vorfinden. Wenn Sie einen Center nur unvorteilhaft positionieren können, lassen Sie ihn lieber weg. Rearspeaker bitte etwas oberhalb Ohrhöhe anbringen und bei Filmton nach oben oder vorne verdrehen.

Zwei kleine Subwoofer sind besser als ein großer. Die Ankopplung sollte so tieffrequent erfolgen, wie es das Boxenset zulässt; die Filterung erfolgt im Receiver. Dazu am Woofer den LFE-Eingang verwenden oder den Frequenzregler auf Maximum drehen.

Am rundesten klingt Speaker-Mode "Large", der die Boxen zu tiefen Frequenzen hin nicht begrenzt. So nutzen Sie eine Vielzahl von Bassquellen und erzielen die gleichmäßigste Anregung. Andererseits werden kleine Boxen dadurch stark belastet. "Small" nimmt die Woofer stärker in die Pflicht und entlastet die Satelliten. Je höher die Trennung, desto unbeschwerter können Sie Actionfilme genießen. Bei 80 bis 120 Hertz gefiltert sind gute Kompaktboxen fast endlos belastbar. Bei derart hohen Werten Woofer bitte boxennah stellen. Bis maximal 60 Hertz dürfen die Bassisten in Raumecken verschwinden.

Mehr zum Thema
Telekom MagentaTV 2.0 im Test
IPTV-Angebote der Festnetzbetreiber Telekom Magenta TV 2.0 im Test
Vodafone GigaTV Net im Test
IPTV-Angebote der Festnetzbetreiber Vodafone GigaTV Net im Test
Telefónica O2 TV im Test
IPTV-Angebote der Festnetzbetreiber Telefónica O2 TV im Test
1&1 HD TV im Test
IPTV-Angebote der Festnetzbetreiber 1&1 TV im Test