Testbericht

Skobbler - Version 2 im Test

Billig und Open Source: Skobbler ist der Preishammer fürs iPhone - wer nicht dauernd navigieren muss, braucht kaum mehr.

Skobbler

© Anbieter

Skobbler

Skobbler war die erste Low-Cost-Navigation, die in den App-Stores landete - die neue Version 2 kostete zum Testzeitpunkt schlappe 1,59 Euro für iPhone und iPad. Auf Android findet sich noch die ältere Version, die wir nicht berücksichtig haben.

Open Street Map

Um diesen Preis zu realisieren, verwendet Skobbler die frei verfügbare Open-Street-Map als Kartenmaterial. Neu in der Version 2 ist, dass man gegen einen Aufpreis von je 2,99 Euro einzelne Länder auf das Gerät laden kann, "die Welt" kostet 9,99 Euro. Die Karten stehen dann auch offline zur Verfügung, eine Internetverbindung für unterwegs ist damit nicht mehr erforderlich.

Skobbler

© connect

Auf Fehler muss man gefasst sein.

Ebenfalls neu ist das überarbeitete Menü, das zwar fürs iPhone ungewöhnlich aussieht, aber immerhin eine komfortablere Zielsuche ermöglicht. Die sonstigen Funktionen wirken sehr umfangreich - so gibt es eine Routenplanung -, aber die Eingabe von Zwischenzielen oder auch Staumeldungen bietet Skobbler bis dato nicht.

Die Open-Street-Map hat zwar eine erstaunliche Qualität, doch auf Fehler wie im nebenstehenden Bild muss man immer gefasst sein. Auch eine gewisse Orientierungslosigkeit am Start und manche Hakeleien sind zu akzeptieren. Doch die Zielführung an sich macht Skobbler sehr ordentlich: Die Karte sieht gut aus, und die Sprachansagen kommen überraschend präzise. 

Mehr lesen

Wer ist die Nummer eins? -

Mehr zum Thema

image.jpg
Android-App

Die Navi-App M8 von Telmap zeigt, dass auch kostenlose Apps vollauf überzeugen können. Bunt, umfangreich und erstaunlich präzise präsentiert sich…
Navfree GPS Live
Android-App

Die Android-Navi-App Navfree GPS Live ist kostenlos, bietet aber trotzdem mit Onboard-Karten. Im Test konnte sie dennoch nicht überzeugen.
Mapfactor Navigator
Android-Navi-App

66,0%
Bei Mapfactor hat man die Wahl: Kostenlos oder kostenpflichtig? Im Test zeigt sich, dass die kostenlose Variante der…
Skobbler GPS Navigation & Maps
Android-App

Keine groben Fehler im Test und das Ganze für einen Euro: Die Navigations-App Skobbler für Android erweist sich als Top-Alternative zu Google Maps!
Google Maps
Navigations-App

Google hat seine Navigations-App Google Maps massiv verbessert. Die App zeigt jetzt dynamische Stauinfos und Verbindungen mit Bus und Bahn.
Alle Testberichte
Acer Switch Alpha 12
Detachable
75,4%
Das Acer Switch Alpha 12 ist das erste lüfterlose 2-in-1-Gerät mit Core-i-Prozessor. Im Test hinterlässt es einen…
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.