Anfang August hat Google offiziell seine neue Android-Version 9 Pie in der finalen Version freigegeben. Nun wurde auch das Android 9 Pie Update für die Go Edition des Betriebssystems angekündigt. Der Release ist für Herbst geplant und soll neue Features und Funktionen mitbringen.
Die Go Edition von Android 9 Pie wird weiter für Einsteiger-Smartphones optimiert. So soll die neue Version noch einmal mehr Speicherplatz einsparen. Ene Beispielrechnung von Google zeigt, dass auf einem 8 GB Flashspeicher mit Android 9 Pie Go nun 5,5 GB frei bleiben - im Vergleich zu 5 GB unter Android 8 Oreo Go oder 2,5 GB ohne Go Edition. Dazu werden schnellere Boot-Zeiten und neue Sicherheitsmaßnahmen - etwa Verified Boot - versprochen. Auch neu: Ein extra Dashboard gibt genauen Überblick über den mobilen Datenverbrauch.
Neue Funktionen für Go-Apps
Auch die für die Go Edition optimierten Google-Apps erhalten Verbesserungen. Unter anderem können sich Nutzer mit Google Go künftig Webseiten laut vorlesen lassen, YouTube Go erhält einen Galerie-Modus für heruntergeladene Videos und Maps Go beherrscht nun auch das Navigieren.
Lesetipp: Android 9 Pie Update Liste
Spannend ist auch ein Update für Files GO: Die App kann nun Dateien im Peer-to-Peer-Verfahren übertragen, ohne dabei mobiles Datenvolumen zu verbrauchen. Auf diese Weise sollen Geschwindigkeiten von bis zu 490 Mbips möglich sein.
Insgesamt gibt es laut Google bereits über 200 Android-Go-Smartphones in über 120 Ländern. Was es mit dem abgespechten Betriebssystem auf sich hat, erklärt unser Artikel zu Android Go und Android One.