Neue Features und Verbesserungen

Android 9 Pie Go Edition: Update startet im Herbst

Google kündigt für Herbst das Android 9 Pie Update für seine abgespeckte Android Go Edition an. Mit dabei sind verschiedene neue Features und Verbesserungen.

Android 9 Pie

© Google

Android 9 Pie: Google feiert die neue Android-Version wie immer mit einer entsprechenden Statue auf dem Google Campus.

Anfang August hat Google offiziell seine neue Android-Version 9 Pie in der finalen Version freigegeben. Nun wurde auch das Android 9 Pie Update für die Go Edition des Betriebssystems angekündigt. Der Release ist für Herbst geplant und soll neue Features und Funktionen mitbringen.

Die Go Edition von Android 9 Pie wird weiter für Einsteiger-Smartphones optimiert. So soll die neue Version noch einmal mehr Speicherplatz einsparen. Ene Beispielrechnung von Google zeigt, dass auf einem 8 GB Flashspeicher mit Android 9 Pie Go nun 5,5 GB frei bleiben - im Vergleich zu 5 GB unter Android 8 Oreo Go oder 2,5 GB ohne Go Edition. Dazu werden schnellere Boot-Zeiten und neue Sicherheitsmaßnahmen - etwa Verified Boot - versprochen. Auch neu: Ein extra Dashboard gibt genauen Überblick über den mobilen Datenverbrauch.

Neue Funktionen für Go-Apps

Auch die für die Go Edition optimierten Google-Apps erhalten Verbesserungen. Unter anderem können sich Nutzer mit Google Go künftig Webseiten laut vorlesen lassen, YouTube Go erhält einen Galerie-Modus für heruntergeladene Videos und Maps Go beherrscht nun auch das Navigieren.

Lesetipp: Android 9 Pie Update Liste

Spannend ist auch ein Update für Files GO: Die App kann nun Dateien im Peer-to-Peer-Verfahren übertragen, ohne dabei mobiles Datenvolumen zu verbrauchen. Auf diese Weise sollen Geschwindigkeiten von bis zu 490 Mbips möglich sein.

Insgesamt gibt es laut Google bereits über 200 Android-Go-Smartphones in über 120 Ländern. Was es mit dem abgespechten Betriebssystem auf sich hat, erklärt unser Artikel zu Android Go und Android One.

Mehr zum Thema

Android 8 Oreo (GO Edition)
Release der finalen Version

Google hat mit dem Rollout von Android 8.1 Oreo für Pixel- und Nexus-Geräte begonnen. Außerdem ist das schlanke Android GO fertig. Hier alle Details.
Android 9 P wie Pi
Android-O-Nachfolger

Jede Android-Version erhält einen Spitznamen nach einer Süßigkeit. Nun gibt es vielleicht Hinweise für die Bezeichnung von Android 9 P.
Google Pixel 3 Gerüchte Leak
AOSP-Commit und Mittelklasse-Gerüchte

Der Release des Google Pixel 3 wird im Oktober zusammen mit Android 9 P erwartet. Doch schon jetzt sind erste Details geleakt.
android 9 p update liste
Android P: Update-Liste

Von BQ über Huawei bis Samsung: Unsere Android 9 Pie Update-Liste fasst zusammen, welche Smartphones die Aktualisierung auf die neue Version erhalten.
Android 9 Pie
Neue Version

Google lüftet das Geheimnis: Android 9 P heißt offiziell Android 9 Pie. Das große Update ist fertig und rollt ab sofort an die ersten Smartphones aus.
Alle Testberichte
Hyundai Nexo
Brennstoffzellen-SUV
Mit dem Nexo bietet Hyundai die zweite Generation seines Brennstoffzellen-SUVs an. Technik und Reichweite überzeugen im Test und machen Lust auf mehr.
Guter Ton an jedem Ort: Geneva Touring S und L im Test
Lautsprecher: One-Box-Systeme
Die Touring-Serie von Geneva zeigt: Kompaktradios sind heute besser denn je. Die Modelle S und L im Test.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.