Neue Features und Verbesserungen

Android 9 Pie Go Edition: Update startet im Herbst

Google kündigt für Herbst das Android 9 Pie Update für seine abgespeckte Android Go Edition an. Mit dabei sind verschiedene neue Features und Verbesserungen.

© Google

Android 9 Pie: Google feiert die neue Android-Version wie immer mit einer entsprechenden Statue auf dem Google Campus.

Anfang August hat Google offiziell seine neue Android-Version 9 Pie in der finalen Version freigegeben. Nun wurde auch das Android 9 Pie Update für die Go Edition des Betriebssystems angekündigt. Der Release ist für Herbst geplant und soll neue Features und Funktionen mitbringen.

Die Go Edition von Android 9 Pie wird weiter für Einsteiger-Smartphones optimiert. So soll die neue Version noch einmal mehr Speicherplatz einsparen. Ene Beispielrechnung von Google zeigt, dass auf einem 8 GB Flashspeicher mit Android 9 Pie Go nun 5,5 GB frei bleiben - im Vergleich zu 5 GB unter Android 8 Oreo Go oder 2,5 GB ohne Go Edition. Dazu werden schnellere Boot-Zeiten und neue Sicherheitsmaßnahmen - etwa Verified Boot - versprochen. Auch neu: Ein extra Dashboard gibt genauen Überblick über den mobilen Datenverbrauch.

Neue Funktionen für Go-Apps

Auch die für die Go Edition optimierten Google-Apps erhalten Verbesserungen. Unter anderem können sich Nutzer mit Google Go künftig Webseiten laut vorlesen lassen, YouTube Go erhält einen Galerie-Modus für heruntergeladene Videos und Maps Go beherrscht nun auch das Navigieren.

Lesetipp: Android 9 Pie Update Liste

Spannend ist auch ein Update für Files GO: Die App kann nun Dateien im Peer-to-Peer-Verfahren übertragen, ohne dabei mobiles Datenvolumen zu verbrauchen. Auf diese Weise sollen Geschwindigkeiten von bis zu 490 Mbips möglich sein.

Insgesamt gibt es laut Google bereits über 200 Android-Go-Smartphones in über 120 Ländern. Was es mit dem abgespechten Betriebssystem auf sich hat, erklärt unser Artikel zu Android Go und Android One.

Mehr zum Thema

Update der Developer Preview

Google nähert sich der Fertigstellung von Android 9. Aktuell beginnt für Beta-Tester der Rollout für das finale Update auf Android P Beta 4 (Developer…
Android 11

Sie wollen die Android 11 Beta installieren? Wir erklären das Android Beta-Programm - von Anmeldung über Download bis zu unterstützten Smartphones.
Android P: Update-Liste

Von BQ über Huawei bis Samsung: Unsere Android 9 Pie Update-Liste fasst zusammen, welche Smartphones die Aktualisierung auf die neue Version erhalten.
Neue Version

Google lüftet das Geheimnis: Android 9 P heißt offiziell Android 9 Pie. Das große Update ist fertig und rollt ab sofort an die ersten Smartphones aus.
Samsung-Smartphones

Frohe Botschaft für Besitzer eines Galaxy S8 oder Note 8: Mit dem Update auf Android 9 Pie spendiert Samsung den Smartphones Dolby-Atmos-Support.