Zum Inhalt springen
Technik. Tests. Trends.
VG Wort Pixel

Kein Ton bei Anrufen

iPhone 12 (Pro): Service für Lautsprecherprobleme wird verlängert

Bei Apples Smartphones iPhone 12 und 12 Pro kann es vereinzelt zu Problemen bei der Wiedergabe von Audioinhalten kommen. Apple hat das Reparaturprogramm nun verlängert.

Apple iPhone 12 / mini blau
"Ein kleiner Prozentsatz" beim iPhone 12 und 12 Pro hat laut Apple ein Audioproblem.
© Apple

Update (22. August 2022)iPhone 12 (Pro): Service für Lautsprecherprobleme wird verlängertVor knapp einem Jahr hatte Apple ein Reparaturprogramm für das iPhone 12 und iPhone 12 Pro ins Leben gerufen. Bei den Geräten kann es zu Problemen mit dem Lautsprecher kommen. Nachdem es ursprünglich auf zw...

Update (22. August 2022)

iPhone 12 (Pro): Service für Lautsprecherprobleme wird verlängert

Vor knapp einem Jahr hatte Apple ein Reparaturprogramm für das iPhone 12 und iPhone 12 Pro ins Leben gerufen. Bei den Geräten kann es zu Problemen mit dem Lautsprecher kommen. Nachdem es ursprünglich auf zwei Jahr begrenzt war, hat Apple das Service-Programm nun verlängert.

Bis zu drei Jahre nach dem ersten Verkauf des Geräts im Einzelhandel kann man den Service in Anspruch nehmen. Betroffen sind iPhone 12 und 12 Pro, die zwischen Oktober 2020 und April 2021 hergestellt wurden.

Ursprüngliche Meldung vom 30. August 2021

iPhone 12 (Pro): Apple startet Service für Lautsprecherprobleme

Apples iPhone 12 und 12 Pro haben mit fehlerhaften Lautsprechern zu kämpfen. Das räumte das Unternehmen in einem Blogbeitrag auf der hauseigenen Support-Website ein, wo zeitgleich auch ein Serviceprogramm für betroffene Geräte ins Leben gerufen wurde.

Durch eine "fehlerhafte Komponente im Hörermodul" kann es bei Geräten, die zwischen Oktober 2020 und April 2021 hergestellt wurden, zu Problemen in der Ton-Wiedergabe beim Tätigen oder Empfangen von Anrufen kommen. Die Störung betreffe jedoch ausschließlich das iPhone 12 und 12 Pro – die Mini- beziehungsweise Pro-Max-Variante ist von der Thematik ausgeschlossen.

Das Serviceprogramm bei der von Apple als "Kein-Ton-Problem" bezeichneten Funktionsstörung startet ab sofort. Wahlweise bei Apple direkt oder einem autorisierten Apple Service Provider (ASP) können Nutzer das Smartphone kostenlos reparieren lassen. Um den Vorgang anzustoßen, können Kunden wahlweise einen Termin an der Genius Bar im Apple Store vereinbaren oder – falls kein solcher Laden vorhanden ist – einen der autorisierten ASPs kontaktieren und von dort aus das Serviceprogramm in Anspruch nehmen.

Wie immer sollte im Fall einer benötigten Reparatur zunächst ein Backup vollzogen werden, um einem möglichen Datenverlust vorzubeugen. Zudem sollten bereits bestehende Schäden wie zum Beispiel Sprünge im Display vorher behoben werden, bevor der eigentliche Service zur Reparatur des Hörermoduls gestartet werden kann – Apple warnt dabei vor möglichen zusätzlichen Kosten bei der Reparatur, für die der Kunde selbst aufkommen muss.

Autoren: Jusuf Hatic und Gabriele Fischl • 22.8.2022

Smartphone gesucht? Nutzen Sie unseren Handyvergleich! Hier vergleichen.