Ladenetztest 2024: Elektromobilitäts-Provider & Ladepunkt-Betreiber im Test
Bereits zum sechsten Mal testen connect und umlaut Qualität und Komfort von Schnelllade-Säulen für E-Autos. Unsere Testfahrten führten uns durch Deutschland, Österreich, die Schweiz, Belgien, die Niederlande, Luxemburg und Frankreich.

- Ladenetztest 2024: Elektromobilitäts-Provider & Ladepunkt-Betreiber im Test
- Ladenetztest 2024: Elektromobilitäts-Provider (EMP) im Test
- Ladenetztest 2024: Ladepunkt-Betreiber (CPO) im Test
- Ladenetztest 2024: Fazit & Test-Ergebnisse
- Ladenetztest 2024: Weitere Infos
Obwohl der Stopp der staatlichen E-Auto-Förderung im Dezember 2023 eine Vollbremsung beim Wachstum verursacht hat, steigt in Deutschland die Zahl der Elektroautos kontinuierlich. Im Juli 2024 waren es mehr als 1,5 Millionen Fahrzeuge – allerdings von insgesamt 69 Millionen Kfz im Gesamtbestand. B...
Obwohl der Stopp der staatlichen E-Auto-Förderung im Dezember 2023 eine Vollbremsung beim Wachstum verursacht hat, steigt in Deutschland die Zahl der Elektroautos kontinuierlich. Im Juli 2024 waren es mehr als 1,5 Millionen Fahrzeuge – allerdings von insgesamt 69 Millionen Kfz im Gesamtbestand. Betrachtet man nur die Neuzulassungen, schneiden E-Autos deutlich besser ab. Allerdings ist ihr Anteil im August 2024 auf 13,7% gegenüber rund 31% im gleichen Monat des Vorjahres gesunken. Die Zahlen steigen also langsamer – dennoch gibt es immer mehr E-Autos in Deutschland
Zahl der Ladepunkte steigt
Doch wie entwickelt sich demgegenüber die Zahl öffentlicher Ladepunkte? Das Ladesäulenregister der Bundesnetzagentur zählte zum zuletzt veröffentlichten Stichtag 1. März 103 226 Normalladepunkte bis 22 kW Ladeleistung (Vorjahr: 77 331, Zuwachs 33%) und 25 291 Schnellladepunkte mit mehr als 22 kW (Vorjahr: 15 555, Zuwachs 63%). Vor allem der Zuwachs an Schnellladepunkten ist erfreulich und übersteigt derzeit klar das Wachstum der vollelektrischen Fahrzeuge. Das ist für aktuelle und angehende E-Auto-Fahrer prinzipiell eine gute Nachricht.
Qualität unter der Lupe
Auch wir können die Zuwächse bei der Ladeinfrastruktur bestätigen. Für unseren sechsten connect-Ladenetztest, den wir wieder mit unserem Testpartner umlaut durchgeführt haben, haben wir die Anzahl der HPC-Ladepunkte (High Power Charging, ab 150 kW) bei den getesteten Kandidaten abgefragt. Bei allen zurückgemeldeten Zahlen waren eindeutige Steigerungen sichtbar. Doch die schiere Menge ist nicht alles. Schließlich sollen die Ladepausen mit dem E-Auto stress- und problemfrei ablaufen und idealerweise ein angenehmes Erlebnis sein. Wie weit Elektro-Mobilitätsprovider (im Branchenslang EMPs) und Ladenetzbetreiber (CPOs) auch diesen Anspruch erfüllen, haben wir erneut in sieben europäischen Ländern überprüft.
Unser Testverfahren
Vorhang auf für die Ergebnisse!