Neues Mikro-Car
Citroën Ami: Wie viel Spaß passt in ein Quadratmeter Auto?
Mit dem Ami bringt Citroën ein sogenanntes Elektroleichtfahrzeug zurück auf die Straße, das jugendliche Freiheit und urbane Mobilität auf unkonventionelle Weise verbindet.

Citroën versucht, die Elektromobilität schon in jungen Jahren zu fördern. Daher ist der Ami bereits ab 15 Jahren mit einem Führerschein der Klasse AM fahrbar. Er kostet in der Basisversion knapp 8.000 Euro oder ist für monatlich 49 Euro zu leasen. Die Reichweite: rund 75 Kilometer, geladen wird...
Citroën versucht, die Elektromobilität schon in jungen Jahren zu fördern. Daher ist der Ami bereits ab 15 Jahren mit einem Führerschein der Klasse AM fahrbar. Er kostet in der Basisversion knapp 8.000 Euro oder ist für monatlich 49 Euro zu leasen. Die Reichweite: rund 75 Kilometer, geladen wird an der Haushaltssteckdose.
Mit der Kampagne „Wanna Play?“ setzt Citroën nun auf Emotion statt Technikdaten. Die Werbebotschaft: Elektromobilität darf bunt, laut und verspielt sein. Inszeniert wurde ein grellfarbenes Szenario zwischen Musikclip, Fantasiewelt und Social-Media-tauglicher Überdrehtheit – fernab jeder klassischen Auto-Werbung. Die Werbung läuft jetzt zum Beispiel im Fernsehen.
Der Ami punktet insgesamt mit einem geringen Platzbedarf und emissionsfreier Technik, doch seine geringe Reichweite und eingeschränkte Alltagstauglichkeit dürften ihn kaum zum Allrounder machen. Dafür ist er wohl auch nicht gedacht, sondern eher für den kurzen Sprint zum nächsten Supermarkt oder zum Konzert um die Ecke.
Besondere Aufmerksamkeit lenkt der Hersteller derzeit auf die limitierte Ami Buggy Edition. Sie kombiniert Offroad-Optik mit sommerlichem Freiheitsversprechen – und dürfte damit eher Lifestyle-Fans als Pendlerinnen und Pendler ansprechen. Auf Türen muss man dann aber verzichten … Wer bis zum 20. Juli bestellt, soll den kleinen Abenteurer noch im August in Empfang nehmen können.