iOS 15.0.2 und watchOS 8.0.1

Wichtiges iPhone-Update: Apple schließt Sicherheitslücke

Das nächste Update für iOS 15 steht in den Startlöchern. Neben Bugfixes schließt iOS 15.0.2 auch eine Sicherheitslücke, die bereits ausgenutzt wird.

News
VG Wort Pixel
iOS 15
Zu den neuen Funktionen von iOS 15 gehören FaceTime, Texterkennung in Bildern und eine neue Gestaltung der Benachrichtigungen.
© Apple

Drei Wochen nach dem Release von iOS 15 folgt bereits das zweite Update. Während Apple mit iOS 15.0.1 nur erste Fehler behoben hatte, haben iOS 15.0.2 und iPadOS 15.0.2 einen kritischeren Inhalt: Das Update schließt eine Sicherheitslücke, die möglicherweise aktiv ausgenutzt wird. Deshalb sollten Nutzerinnen und Nutzer das Update möglichst bald einspielen.

Kritische Sicherheitslücke auf iPhone und iPad

Die Sicherheitslücke befindet sich im IOMobileFrameBuffer. Sie kann es einer Anwendung ermöglichen, beliebigen Code mit Kernel-Privilegien auszuführen. Der Fehler wurde laut Apple durch eine verbesserte Speicherverwaltung behoben. Weitere Details, auf welche Weise die Sicherheitslücke ausgenutzt werden konnte, nennt Apple nicht. Entdeckt wurde der Fehler offenbar von einem anonymen Forscher.

Bugfixes in iOS 15.0.2

Abgesehen von den sicherheitsrelevanten Inhalten, behebt Apple mit iOS 15.0.2 auch weitere Fehler im neuen Betriebssystem. So löst das Update das Problem, dass über iMessage empfangene Fotos aus der Mediathek gelöscht wurden, wenn man die zugehörige Nachricht oder Konversation gelöscht hat.

Auch zwei Probleme in "Wo ist?" wurden behoben. Hier wurde zum Einen die neue Leder Wallet mit MagSafe nicht immer richtig angezeigt. Außerdem kam es vor, dass AirTags nicht im Objekte-Reiter der App zu finden waren. Ein weiterer Fehler wurde in CarPlay gefixt, wo sich Audio-Apps nicht öffnen ließen oder während der Wiedergabe getrennt wurden. Zu guter Letzt nennt Apple einen Fehler, der dafür sorgte, dass iPhone-13-Modelle über den Finder oder iTunes nicht wiederhergestellt oder upgedatet werden konnten. Auch das wurde mit iOS 15.0.2 behoben.

watchOS 8.0.1: Updates für Apple Watch 3

Neben den Updates für iPhone und iPad liefert Apple auch ein erstes Update für die Apple Watch aus. In watchOS 8.0.1 werden wohl keine kritischen Sicherheitslücken geschlossen. Das Update enthält hauptsächlich Fehlerbehebungen für die ältere Apple Watch Series 3, die Apple nach wie vor verkauft. Hier wurde der Fortschritt bei Softwareupdates nicht immer richtig angezeigt. Außerdem waren teilweise die Bedienungshilfen nicht verfügbar.

iPhone 13 in Rosé und iPhone 13 Pro Max in Sierrablau

Wie gut sind die neuen iPhones?

Apple iPhone 13 und 13 Pro Max im Hands-on-Test

ProMotion beim iPhone 13 Pro (Max), verbesserte Kameras, weitgehend gleiches Design: Wir haben iPhone 13 und 13 Pro Max im ersten Test.

iPhone 13 Pro vs. iPhone 12 Pro

Apple-Smartphones im Vergleich

iPhone 12 (Pro) vs. iPhone 13 (Pro): Lohnt sich das Upgrade?

iPhone 13 (Pro) im Vergleich mit Phone 12 (Pro). Was hat sich technisch geändert? Lohnt sich ein Upgrade auf iPhone 13 (Pro)?

12.10.2021 von Gabriele Fischl

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

ios 13 fotos app

Updates für iOS, iPadOS und watchOS

iOS 13.1.2: Erneutes Update behebt Kamera-Fehler

iOS 13 läuft noch nicht so richtig rund. Apple hat nun bereits das dritte Update innerhalb eine Woche veröffentlicht. Diese Fehler behebt iOS 13.1.2.

iPhone XR im Test

iOS 13.3 und iOS 12.4.4

Schadcode über FaceTime: Apple aktualisiert auch ältere…

Apple behebt mit iOS 13.3 Fehler in seinem Betriebssystem. Eine Sicherheitslücke ist so kritisch, dass auch iOS 12 erneut aktualisiert wird.

Apple iPhone 11 Pro Max

iOS-Jailbreak "unc0ver" umgeht Apples…

iOS 13.5: Erster Jailbreak für iPhone und iPad

Vor Kurzem erschien Apples neueste iOS-Version. Bereits jetzt gibt es den ersten Jailbreak für Version 13.5. So lassen sich verschiedene…

Apple iOS 14 Widgets und App Library

Betriebssystem für iPhone, iPad, Apple Watch & Co.

iOS 14, watchOS 7 & Co.: Diese Geräte erhalten Updates

iOS 14 landet auch auf älteren iPhones, bei watchOS 7 fallen Modelle weg. Wer erhält das Update und welche Funktionen gibt es nur auf neuen Geräten?

iOS 14 Car Key

CarKey, Health-Updates und mehr

iOS 13.6 bringt digitale Autoschlüssel aufs iPhone

Apple hat iOS 13.6 sowie Updates für iPad, Apple Watch und weitere Geräte veröffentlicht. Eine neue Funktionen war eigentlich erst für iOS 14 geplant.