Updates für iPhone und iPad
iOS 15.6.1: Apple schließt Sicherheitslücken
Apple hat mit iOS 15.6.1 und iPadOS 15.6.1 Updates für iPhone und iPad veröffentlicht. Die neuen Versionen schließen Sicherheitslücken, die bereits ausgenutzt werden.

Während der Release von iOS 16 näher rückt und die Beta-Versionen interessante neue Funktionen verraten, liefert Apple noch ein Update für iOS 15. Die aktuelle Version iOS 15.6.1 sollte schnell heruntergeladen und installiert werden. Sie schließt nämlich zwei Sicherheitslücken, die bereits aktiv ausgenutzt werden.
Laut den Patch Notes befinden sich die Lücken im Kernel und im Webkit. Es handelte sich in beiden Fällen um Out-of-Bounds-Fehler. Diese ermöglichten es, dass Anwendungen beliebigen Code mit Kernel-Privilegien auszuführen konnten bzw., dass manipulierte Webseiten beliebigen Code ausführen konnten.
Nähere Angaben zu den Sicherheitslücken gibt es nicht. Als Entdecker der Lücken wird nur ein anonymer Sicherheitsforscher genannt. Die Sicherheitslücken wurden sowohl in iOS 15.6.1 und iPadOS 15.6.1 als auch in macOS Monterey 12.5.1 geschlossen. Es gibt keine Angaben darüber, in welchen iOS-Versionen die Lücken aufgetreten sind.
watchOS 8.7.1: Update für Apple Watch Series 3
Zusätzlich hat Apple mit watchOS 8.7.1 ein Update für die Apple Watch veröffentlicht, das allerdings nur für die Modelle der Series 3 gedacht ist. Es soll einen Fehler beheben, der für unerwartete Neustarts sorgen kann. Für neuere Modelle der Apple Watch bleibt weiterhin watchOS 8.7 die aktuellste Firmware-Version.
Weiter zur Startseite