Apple-Smartphone 2018

Neues iPhone soll schneller kabellos laden

Endspurt in der Gerüchteküche zu den neuen iPhone-Modellen 2018: Diesmal geht es um das kabellose Aufladen. Das könnte beim Apple-Smartphone bald schneller funktionieren.

Apple Smartphone Ladestation Wireless Charging Qi

© Apple

Qi-Standard: iPhone 8 und iPhone 8 Plus können kabellos aufgeladen werden.

Schnelleres Aufladen ganz ohne Kabel - das könnten die neuen iPhone-Modelle ermöglichen, die Apple voraussichtlich im September vorstellen wird. Wobei nicht allein die neue Smartphone-Generation für die Verbesserung ausschlaggebend sein soll. Vielmehr soll die Technik, mit der das iPhone aufgeladen wird, optimiert werden.

Einer aktuellen Meldung der China Times zufolge, erlaube ein Update des Wireless-Charging-Zubehörs für das kommende iPhone einen schnelleren Ladevorgang. Statt der bisher verwendeten flexiblen Leiterplatte werde eine Kupferspule in die Ladestation verbaut, was eine höhere Stromstärke ermöglicht. Zudem werde das Ladezubehör dadurch bei der Benutzung weniger warm. Nachteil sei allerdings der etwas höhere Platzbedarf des Geräts.

Lese-Tipp: Neue iPhones 2018 - Das ist bereits bekannt!

Außerdem werde das kabellose Aufladen des neuen iPhone auch nach der Verbesserung nicht an die Geschwindigkeit eines kabelgebundenen Ladevorgangs heranreichen.

Inwieweit das Aufladen mit dem ebenfalls für September erwarteten neuen Zubehör-Produkt AirPower, eine spezielle Matte für das kabellose Aufladen, noch schneller sein wird, bleibt abzuwarten.

Mehr lesen

Apple Smartphone Wireless Charging
Nach Klinke auch Lightning?

Apple arbeitet schon länger an der Qi-Ladestation AirPower. Ein Bericht deutet einen Start im September an, die Folge: Gerüchte um ein iPhone ohne…

Mehr zum Thema

Apple iPhone X und iPhone XS Max Anschlüsse
Akku des iPhone XS lädt nicht, Zwangsfilter bei…

Ungeachtet der wenig sinnvollen Skandalbegriffe könnte zumindest eins der neuen iPhone-"Gates" für Nutzer schwierig werden.
Software-Update Apple Screenshot
Apple-Update

Die Apple-Betriebssystemversion 12.0.1. soll unter anderem die Ladeprobleme beim iPhone XS beseitigen, aber auch einige iPad-Fehler beheben.
Apple Rot
Neues iPhone im Handel

Auf der offiziellen Presseseite finden sich aktualisierte Informationen zum Start der Vorbestellung und des Verkaufs des iPhone XR.
iPhone iPad Download
Sicherheitslücke bei Apple?

Wie sicher ist das neue iOS 12.1? Laut Sicherheitsexperten gibt es eine Möglichkeit, die Code-Eingabe zum Entsperren des iPhones auszuhebeln.
Apple Pay auf dem iPhone 6
Bezahlen mit dem iPhone

Schon bald soll bargeldloses Bezahlen mit dem iPhone auch in Deutschland möglich sein. Auf der offiziellen Webseite von Apple finden sich inzwischen…
Alle Testberichte
Hyundai Nexo
Brennstoffzellen-SUV
Mit dem Nexo bietet Hyundai die zweite Generation seines Brennstoffzellen-SUVs an. Technik und Reichweite überzeugen im Test und machen Lust auf mehr.
Guter Ton an jedem Ort: Geneva Touring S und L im Test
Lautsprecher: One-Box-Systeme
Die Touring-Serie von Geneva zeigt: Kompaktradios sind heute besser denn je. Die Modelle S und L im Test.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.