Apple-Smartphone 2018

Neues iPhone soll schneller kabellos laden

Endspurt in der Gerüchteküche zu den neuen iPhone-Modellen 2018: Diesmal geht es um das kabellose Aufladen. Das könnte beim Apple-Smartphone bald schneller funktionieren.

Apple Smartphone Ladestation Wireless Charging Qi

© Apple

Qi-Standard: iPhone 8 und iPhone 8 Plus können kabellos aufgeladen werden.

Schnelleres Aufladen ganz ohne Kabel - das könnten die neuen iPhone-Modelle ermöglichen, die Apple voraussichtlich im September vorstellen wird. Wobei nicht allein die neue Smartphone-Generation für die Verbesserung ausschlaggebend sein soll. Vielmehr soll die Technik, mit der das iPhone aufgeladen wird, optimiert werden.

Einer aktuellen Meldung der China Times zufolge, erlaube ein Update des Wireless-Charging-Zubehörs für das kommende iPhone einen schnelleren Ladevorgang. Statt der bisher verwendeten flexiblen Leiterplatte werde eine Kupferspule in die Ladestation verbaut, was eine höhere Stromstärke ermöglicht. Zudem werde das Ladezubehör dadurch bei der Benutzung weniger warm. Nachteil sei allerdings der etwas höhere Platzbedarf des Geräts.

Lese-Tipp: Neue iPhones 2018 - Das ist bereits bekannt!

Außerdem werde das kabellose Aufladen des neuen iPhone auch nach der Verbesserung nicht an die Geschwindigkeit eines kabelgebundenen Ladevorgangs heranreichen.

Inwieweit das Aufladen mit dem ebenfalls für September erwarteten neuen Zubehör-Produkt AirPower, eine spezielle Matte für das kabellose Aufladen, noch schneller sein wird, bleibt abzuwarten.

Mehr lesen

Apple Smartphone Wireless Charging
Nach Klinke auch Lightning?

Apple arbeitet schon länger an der Qi-Ladestation AirPower. Ein Bericht deutet einen Start im September an, die Folge: Gerüchte um ein iPhone ohne…

Mehr zum Thema

iOS 12 AR-Funktionen
Apple-Betriebssystem

Apple hat iOS 12 veröffentlicht. Auf welchen Geräten läuft Apples neues Betriebssystem und welche Funktionen bietet es?
iphone xs max
Leak

Schluss mit Plus: Kurz vor dem Release-Event kommende Woche ist offenbar auch der Name für das große 2018er iPhone durchgesickert: iPhone XS Max.
iPhone XC, XS und XS Max im Überblick
Leaks kurz vor der Apple-Keynote

Nicht iPhone 9, sondern iPhone XC soll das kommende Budgetphone von Apple heißen. Preise zu diesem Modell und iPhone XS sowie XS Max sind geleakt.
Apple Event Einladung Gather round
Apple-Event 2018

Tim Cook präsentiert bei der Apple-Keynote die neuen iPhones, die Apple Watch 4 und mehr. Hier finden Sie unseren Live-Ticker zur Nachlese.
Apple iPhone Xs Max
Apple auf der Überholspur

Apple hat gestern das geliefert, was erwartet wurde - und damit seine Sonderrolle im Smartphone-Universum gefestigt. Unsere Einschätzung der Keynote.
Alle Testberichte
Shure KSE1200 Kopfhörer
Elektrostatischer In-Ear-Kopfhörer
Als elektrostatischer Kopfhörer braucht der KSE 1200 Unterstützung vom mobilen Verstärker KSA1200. Im Test beeindruckt der Klang des Gespanns.
Sonoro Stream One-box
One-Box-System
Die Sonoro Stream fällt durch Design und Ausstattung auf. Kann das kleine One-Box-System im Test auch mit seinem Klang überzeugen?
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.