Apple-Smartphone 2018

Neues iPhone soll schneller kabellos laden

Endspurt in der Gerüchteküche zu den neuen iPhone-Modellen 2018: Diesmal geht es um das kabellose Aufladen. Das könnte beim Apple-Smartphone bald schneller funktionieren.

Apple Smartphone Ladestation Wireless Charging Qi

© Apple

Qi-Standard: iPhone 8 und iPhone 8 Plus können kabellos aufgeladen werden.

Schnelleres Aufladen ganz ohne Kabel - das könnten die neuen iPhone-Modelle ermöglichen, die Apple voraussichtlich im September vorstellen wird. Wobei nicht allein die neue Smartphone-Generation für die Verbesserung ausschlaggebend sein soll. Vielmehr soll die Technik, mit der das iPhone aufgeladen wird, optimiert werden.

Einer aktuellen Meldung der China Times zufolge, erlaube ein Update des Wireless-Charging-Zubehörs für das kommende iPhone einen schnelleren Ladevorgang. Statt der bisher verwendeten flexiblen Leiterplatte werde eine Kupferspule in die Ladestation verbaut, was eine höhere Stromstärke ermöglicht. Zudem werde das Ladezubehör dadurch bei der Benutzung weniger warm. Nachteil sei allerdings der etwas höhere Platzbedarf des Geräts.

Lese-Tipp: Neue iPhones 2018 - Das ist bereits bekannt!

Außerdem werde das kabellose Aufladen des neuen iPhone auch nach der Verbesserung nicht an die Geschwindigkeit eines kabelgebundenen Ladevorgangs heranreichen.

Inwieweit das Aufladen mit dem ebenfalls für September erwarteten neuen Zubehör-Produkt AirPower, eine spezielle Matte für das kabellose Aufladen, noch schneller sein wird, bleibt abzuwarten.

Mehr lesen

Apple Smartphone Wireless Charging
Nach Klinke auch Lightning?

Apple arbeitet schon länger an der Qi-Ladestation AirPower. Ein Bericht deutet einen Start im September an, die Folge: Gerüchte um ein iPhone ohne…

Mehr zum Thema

iPhone X Vodafone-Vertrag Amazon
Mobilfunkvertrag mit Apple-Smartphone

Auf Amazon gibt es einen Vodafone-Tarif mit 11 GB Datenvolumen und iPhone X. Ob der Deal ein Schnäppchen ist, zeigt unser Preis-Check.
iPhone 7
Qualcomm gegen Apple

Infolge eines Patentstreits muss Apple den Verkauf zweier iPhone-Modelle zeitnah einstellen.
iOS 12.1 FaceTime
Facetime-Fehler ermöglicht heimliches Abhören

Über einen Fehler in Facetime konnte man andere Nutzer ohne deren Wissen belauschen. Mit iOS 12.1.4 schließt Apple nun die Sicherheitslücke.
Apple iOS 11
Der Nutzer wird genau beobachtet

Das Magazin Techcrunch hat enthüllt, dass einige populäre iPhone-Apps den Nutzer ausspionieren. +++ Update: So reagiert Apple. +++
Apple iPhone XS und iPhone XS Max
Neue Apple-Smartphones 2019

Wie werden die neuen iPhone-Modelle aussehen? Ein Analyst mit solider Trefferquote bremst allzu hohe Erwartungen.
Alle Testberichte
Kaia Health Überblick
Multimodale Schmerztherapie
Die App Kaia Health hilft, Rückenschmerzen gezielt zu behandeln und mit chronischen Schmerzen umzugehen. Ob sich die App lohnt, zeigt der Praxistest.
Huawei Y7 2019
Übersicht 2019
Vom Einsteiger-Handy bis zum Flaggschiff: Unsere Übersicht listet alle aktuellen Huawei-Smartphones, die den connect Test durchlaufen haben.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.