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Elektromobilität

KIA EV3: Der E-SUV für Einsteiger startet ab Dezember durch

KIA baut seine EV-Serie mit dem Einstiegsmodell KIA EV3 aus, der ab diesem Dezember zu Preisen ab 35.990 Euro zu haben ist und bis zu 600 Kilometer Reichweite bietet.

KIA EV3
Der neue KIA EV3 ist ab Dezember zu kaufen.
© KIA

Bei KIA baut man die EV-Serie weiter aus. Nachdem bereits das Sport-Coupé KIA EV6 in überarbeiteter Version zu haben ist und mittlerweile auch das Dickschiff EV9 über die Straßen Deutschlands gleitet, gibt es ab Dezember den EV3 zu kaufen, das SUV-Einsteigermodell, der mit 4,30 Metern Länge und...

Bei KIA baut man die EV-Serie weiter aus. Nachdem bereits das Sport-Coupé KIA EV6 in überarbeiteter Version zu haben ist und mittlerweile auch das Dickschiff EV9 über die Straßen Deutschlands gleitet, gibt es ab Dezember den EV3 zu kaufen, das SUV-Einsteigermodell, der mit 4,30 Metern Länge und 1,85 Metern Breite aufwartet und von außen die EV-Design-Linie fortführt, am Heck zum Beispiel das Design des EV9 aufgreift. Bestellbar ist der Wagen bereits jetzt, ausgeliefert wird aber frühestens im Dezember.

Bei den Motoren gibt es keinerlei Auswahl. Alle Varianten des EV3 setzen auf einen 150 kW (204 PS) starken E-Motor mit 283 Nm an der Vorderachse. Dafür gibt es allerdings zwei Akku-Varianten. In der Basisversion ist ein 58,3 kWh großer Akku verbaut, die Langstrecken-Version verfügt wiederum über einen 81,4 kWh Akku. Der größere Akku schafft übrigens ausschließlich in der Variante mit 17 Zoll Rädern bis zu 605 Kilometer Reichweite – laut Herstellerangaben. Wie das in der Realität aussieht, muss sich noch zeigen.

Aufgrund dessen es nur einen Motor gibt, unterscheiden sich die einzelnen Ausstattungsvarianten also auch tatsächlich nur bei der Ausstattung. Dafür sollen später eine Allradvariante sowie eine echte GT-Variante des EV3 auf den Markt kommen.

Aufgeladen wird der EV3 allerdings nicht mit „Vollgas“, was an der verbauten Technik liegt. Statt auf 800-Volt-Technik zu setzen, nutzt das SUV nur die 400-Volt-Technik, weshalb der EV3 mit dem großen Akku mit maximal 128 kW geladen werden kann, beim kleinen Akku ist bei 101 kW Schluss. Per AC-Wechselstrom schafft der EV3 die üblichen 11 kW. Schönes Detail: der EV3 kann bidirektionales Laden und ist damit ein mobiler Stromspeicher.

Die Preise reichen von 35.990 Euro in der Einstiegsvariante mit kleinem Motor bis hin zu 48.690 Euro für die GT-Line mit großem Akku.

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Autor: Sebastian Thöing • 12.11.2024

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