Kia EV9 AWD im Test
Im Kia-Topmodell gibt es Highlights, aber auch Verbesserungspotenzial. Zudem beeinträchtigten Verbindungsprobleme unsere Tests.

Bis zu sieben Sitze bietet das elektrische Top-SUV der koreanischen Marke. Auch die Fahrleistungen des allradangetriebenen EV9 brauchen sich alles andere als zu verstecken. Der Basispreis von 76490 Euro liegt im vorliegenden Testfeld im mittleren Bereich, und selbst beherztes Hinzuklicken im Kia-Kon...
Bis zu sieben Sitze bietet das elektrische Top-SUV der koreanischen Marke. Auch die Fahrleistungen des allradangetriebenen EV9 brauchen sich alles andere als zu verstecken. Der Basispreis von 76490 Euro liegt im vorliegenden Testfeld im mittleren Bereich, und selbst beherztes Hinzuklicken im Kia-Konfigurator treibt ihn „nur noch“ auf 79070 Euro.
Das digitale Kombiinstrument und der Infotainment-Touchscreen sitzen im Cockpit Seite an Seite, beide sind mit 12,3 Zoll Diagonale ordentlich groß dimensioniert. Für Temperatur- und Lüftereinstellung gibt es Sensortasten unter dem Infotainmentbildschirm, die ihre Betätigung – anders als der Touchscreen selbst – mit Vibration rückbestätigen. Die etwas ungewöhnlich abermals darunter platzierte Walze regelt die Entertainment-Lautstärke, bei aktiver Navigation aber auch die Zoom-Stufe der Kartendarstellung.

Die Klimaeinstellungen stellt das Doppel-Display zwischen Kombiinstrument und Infotainmentanzeige dar. Das ist recht praktisch, auch wenn man den Kopf beim Ablesen etwas zur Seite neigen muss. Das Multifunktionslenkrad gibt keine Rätsel auf. Die Spracherkennung versteht allerdings keine frei formulierten Befehle oder Eingaben, sondern erwartet fest definierte Schlüsselbegriffe – das ist nicht mehr ganz Stand der Technik.
Details: Kia EV9 AWD
Vollbild an/ausMerkmal | |
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Nennleistung | 283 kW (385 PS) |
max. Drehmoment | 700 Nm |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h |
Beschleunigung 0-100 km/h | 5,3 s |
Akkukapazität (netto) | 96,0 kWh |
max. Ladeleistung | 11 kW AC/210 KW DC |
Reichweite (WLTP) | max. 505 km |
Testwagenpreis | 79 490 Euro |
connect-Testurteil: | BEFRIEDIGEND (660 Punkte) |
Viele Verbindungsabbrüche
Die „Kia Connect“-App ist grafisch eher schlicht, dafür aber auch übersichtlich. Im Test brach jedoch die Verbindung zum Fahrzeug häufig ab. Zudem verlor das Auto öfter seine per WLAN aufgebaute Internetverbindung, was dann auch andere Systeme wie das Sprachassistenzsystem beeinträchtigte und zum Verlust einiger Punkte vor allem in der Bewertung der User Experience führte. Merkwürdig ist außerdem, dass offenbar die Anzahl von Remote-Zugriffen aufs Fahrzeug via App begrenzt ist.

Den Einsatz von Car Play und Android Auto empfanden die Tester dagegen als sehr angenehm und intuitiv – sie könnten in manchen Fällen die bessere Alternative zu den bordeigenen Systemen darstellen.
Die Navigation bietet eine eher triste Darstellung, die Zielführung und Ladeplanung funktionieren aber gut. Gut gefiel wiederum die Anzeige des Ladestands der Hochvoltbatterie mit leuchtenden Segmenten am Ladeanschluss. Überdies kann man den Ladevorgang hier bei Bedarf abbrechen.
Einiges Verbesserungspotenzial und die störenden Verbindungsabbrüche im Test verhinderten eine bessere Bewertung – dennoch ist Kia insgesamt auf einem guten Weg.