Zum Inhalt springen
Technik. Tests. Trends.
VG Wort Pixel
Car Connect: Benutzererlebnis E-Auto

Kia EV9 AWD im Test

Im Kia-Topmodell gibt es Highlights, aber auch Verbesserungspotenzial. Zudem beeinträchtigten Verbindungsprobleme unsere Tests.

Autor: Hannes Rügheimer • 31.10.2024 • ca. 1:30 Min

Online-Siegel
befriedigend
E-Auto-Test 2024
KiaEV9 AWD
Oktober 2024
Kia EV9 AWD im Test
Kia EV9 AWD im Test
© umlaut

Bis zu sieben Sitze bietet das elektrische Top-SUV der koreanischen Marke. Auch die Fahrleistungen des allradangetriebenen EV9 brauchen sich alles andere als zu verstecken. Der Basispreis von 76490 Euro liegt im vorliegenden Testfeld im mittleren Bereich, und selbst beherztes Hinzuklicken im Kia-Kon...

Bis zu sieben Sitze bietet das elektrische Top-SUV der koreanischen Marke. Auch die Fahrleistungen des allradangetriebenen EV9 brauchen sich alles andere als zu verstecken. Der Basispreis von 76490 Euro liegt im vorliegenden Testfeld im mittleren Bereich, und selbst beherztes Hinzuklicken im Kia-Konfigurator treibt ihn „nur noch“ auf 79070 Euro.

Das digitale Kombiinstrument und der Infotainment-Touchscreen sitzen im Cockpit Seite an Seite, beide sind mit 12,3 Zoll Diagonale ordentlich groß dimensioniert. Für Temperatur- und Lüftereinstellung gibt es Sensortasten unter dem Infotainmentbildschirm, die ihre Betätigung – anders als der Touchscreen selbst – mit Vibration rückbestätigen. Die etwas ungewöhnlich abermals darunter platzierte Walze regelt die Entertainment-Lautstärke, bei aktiver Navigation aber auch die Zoom-Stufe der Kartendarstellung.

Kia EV9 AWD im Test: Cockpit
Kia EV9 AWD im Test: Cockpit
© umlaut

Die Klimaeinstellungen stellt das Doppel-Display zwischen Kombiinstrument und Infotainmentanzeige dar. Das ist recht praktisch, auch wenn man den Kopf beim Ablesen etwas zur Seite neigen muss. Das Multifunktionslenkrad gibt keine Rätsel auf. Die Spracherkennung versteht allerdings keine frei formulierten Befehle oder Eingaben, sondern erwartet fest definierte Schlüsselbegriffe – das ist nicht mehr ganz Stand der Technik.

Details: Kia EV9 AWD

Vollbild an/aus
Merkmal
Nennleistung283 kW (385 PS)
max. Drehmoment700 Nm
Höchstgeschwindigkeit200 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h5,3 s
Akkukapazität (netto)96,0 kWh
max. Ladeleistung11 kW AC/210 KW DC
Reichweite (WLTP)max. 505 km
Testwagenpreis79 490 Euro
connect-Testurteil:BEFRIEDIGEND (660 Punkte)

Viele Verbindungsabbrüche

Die „Kia Connect“-App ist grafisch eher schlicht, dafür aber auch übersichtlich. Im Test brach jedoch die Verbindung zum Fahrzeug häufig ab. Zudem verlor das Auto öfter seine per WLAN aufgebaute Internetverbindung, was dann auch andere Systeme wie das Sprachassistenzsystem beeinträchtigte und zum Verlust einiger Punkte vor allem in der Bewertung der User Experience führte. Merkwürdig ist außerdem, dass offenbar die Anzahl von Remote-Zugriffen aufs Fahrzeug via App begrenzt ist.

Kia EV9 AWD im Test: Screenshot App
Graue Eminenz: Das Design der „Kia Connect“-App könnte farbenfroher sein. Dafür ist sie übersichtlich.
© Hannes Rügheimer

Den Einsatz von Car Play und Android Auto empfanden die Tester dagegen als sehr angenehm und intuitiv – sie könnten in manchen Fällen die bessere Alternative zu den bordeigenen Systemen darstellen.

Die Navigation bietet eine eher triste Darstellung, die Zielführung und Ladeplanung funktionieren aber gut. Gut gefiel wiederum die Anzeige des Ladestands der Hochvoltbatterie mit leuchtenden Segmenten am Ladeanschluss. Überdies kann man den Ladevorgang hier bei Bedarf abbrechen.

Online-Siegel
befriedigend
E-Auto-Test 2024
KiaEV9 AWD
Oktober 2024

Einiges Verbesserungspotenzial und die störenden Verbindungsabbrüche im Test verhinderten eine bessere Bewertung – dennoch ist Kia insgesamt auf einem guten Weg.

10 E-Autos im Test: Wer bietet die beste System?
Car Connect: Benutzererlebnis Elektroauto 10 E-Autos im Test: Wer bietet das beste System?
Mehr zum Thema
BMW i4 eDRIVE 40 im Test
Car Connect: Benutzererlebnis E-Auto BMW i4 eDRIVE 40 im Test
Nio EL8 im Test
Car Connect: Benutzererlebnis E-Auto Nio EL8 im Test
BYD Seal im Test
Car Connect: Benutzererlebnis E-Auto BYD Seal excellence AWD im Test
Ford Mustang Mach-E GT im Test
Car Connect: Benutzerererlebnis E-Auto Ford Mustang Mach-E GT im Test