Zum Inhalt springen
Technik. Tests. Trends.
VG Wort Pixel

Neue E-Autos

Peugeot E-3008 und E-5008 Dual Motor AWD: Viel Leistung, viel Technik

Peugeot schickt zwei neue Allradversionen des E-3008 und E-5008 ins Rennen. Mit beeindruckender Leistung, üppiger Ausstattung und einem stolzen Einstiegspreis.

Peugeot E-5008 Dual-Elektromotor
Sowohl den E-5008 als auch den E-3008 gibt es jetzt mit Allradsystem.
© Peugeot

Mit dem neuen Dual-Elektromotor 325 AWD erweitert Peugeot sein elektrisches Portfolio und legt bei den SUV-Modellen E-3008 und E-5008 technisch wie preislich nach. Die neuen Varianten sind ab sofort bestellbar – zunächst exklusiv in der „Launch Edition“, die sich oberhalb der bereits gehobene...

Mit dem neuen Dual-Elektromotor 325 AWD erweitert Peugeot sein elektrisches Portfolio und legt bei den SUV-Modellen E-3008 und E-5008 technisch wie preislich nach. Die neuen Varianten sind ab sofort bestellbar – zunächst exklusiv in der „Launch Edition“, die sich oberhalb der bereits gehobenen GT-Ausstattung positioniert.

Die Zahlen lesen sich dabei durchaus beeindruckend: 239 kW (325 PS), eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in sechs Sekunden und eine Reichweite von bis zu 487 Kilometern (E-3008) beziehungsweise 468 Kilometern (E-5008) nach WLTP. Damit positioniert sich Peugeot deutlich im Segment der leistungsstarken E-SUVs. Auch die Schnellladefähigkeit ist an Bord – dank 160-kW-Ladetechnik sind 80 Prozent der Batterie in rund 30 Minuten erreicht.

Technisch basiert das Allradsystem auf zwei Antriebsachsen, die ihre Leistung getrennt liefern: 157 kW vorn, 83 kW hinten. Vier Fahrmodi – darunter auch ein 4WD-Modus – sollen für Traktion in verschiedenen Fahrsituationen sorgen.

Doch der Fortschritt hat seinen Preis. Der Einstieg beginnt bei schlappen 60.000 Euro für den E-3008 und 62.500 Euro für den größeren E-5008 – beide inkl. Mehrwertsteuer. Eine Ansage.

Im Gegenzug verspricht Peugeot Premium-Ausstattung: Neben dem neuen Panorama i-Cockpit mit 21-Zoll-HD-Display bietet die Launch Edition unter anderem ein Rundumkamerasystem, LED-Pixel-Scheinwerfer, Massagesitze und ein umfangreiches Paket an Fahrerassistenzsystemen. Für den E-5008 gibt es zusätzlich eine Siebensitzer-Option sowie ein Panorama-Schiebedach mit Luftreinigungsfunktion.

Noch ist die Dual-Motor-Version ausschließlich als Launch Edition erhältlich, doch weitere Ausstattungslinien sollen im Laufe des Jahres folgen.

Peugeot E-208 2025

Autor: Sebastian Thöing • 2.7.2025

Smartphone gesucht? Nutzen Sie unseren Handyvergleich! Hier vergleichen.