Zum Inhalt springen
Technik. Tests. Trends.

Villiger Dynamic

Neuer Antrieb für E-Bikes mit zwei Motoren und stufenloser Schaltung

Mit zwei Elektromotoren soll der neue E-Bike-Antrieb von Villiger Dynamic eine automatische Schaltung und Rückgewinnung von Energie gewährleisten.

Villiger Dynamic Antrieb für E-Bikes
Villiger Dynamic hat einen Antrieb für E-Bikes mit zwei Motoren und automatischer Schaltung vorgestellt.
© Villiger Dynamic

Die Schweizer Firma Villiger Dynamic hat einen neuen Antrieb für E-Bikes vorgestellt. Dabei handelt es sich um einen Mittelmotor, der aus zwei Elektromotoren (Brushless DC) und einem stufenlosen Getriebe besteht. Dieser soll sich durch seine Eigenschaften besonders für Trekking-Fahrräder, aber au...

Die Schweizer Firma Villiger Dynamic hat einen neuen Antrieb für E-Bikes vorgestellt. Dabei handelt es sich um einen Mittelmotor, der aus zwei Elektromotoren (Brushless DC) und einem stufenlosen Getriebe besteht. Dieser soll sich durch seine Eigenschaften besonders für Trekking-Fahrräder, aber auch für Lastenräder eignen.

Das stufenlose Getriebe soll die Übersetzung automatisch ans Gelände anpassen. Der zweite Motor regelt dabei die Übersetzung. Der Übersetzungsbereich liegt laut Hersteller bei über 1000 Prozent. Beim Schaltvorgang soll es keine Geräusche und auch keine Unterbrechung geben.

Durch die zwei gegenläufigen Motoren wird auch eine Stillstandsregelung umgesetzt. Auch ohne Bremsen soll das E-Bike nicht wegrollen. Dafür soll direkt aus dem Stillstand die Motorunterstützung für die Anfahrt greifen. Es "fühlt sich an wie mit dem Auto mit Automatik am Hang anzufahren", schreibt der Hersteller.

Beim Bremsen und Bergabfahren soll darüber hinaus Energie zurückgewonnen werden. Außerdem soll es möglich sein, durch Vorwärtstreten rückwärts zu fahren - praktisch für Cargo-Bikes.

Der Mittelmotor hat eine Größe von 19 x 16 x 11 Zentimeter und ein Gewischt von 3,8 Kilogramm. Das Drehmoment beträgt 100 Nm. Die Spitzenleistung wird mit 880 W angegeben, die Dauerleistung mit 250 W. Die Spannung beträgt 48 V. Der Hersteller spricht von einer Integration in verschiedene E-Bike-Modelle, etwa Mountainbikes, Lastenfahrräder oder City-Bikes. Ein konkretes Fahrrad, bei dem der Antrieb zum Einsatz kommen wird, wurde aber noch nicht genannt.

E-Bike-Antrieb CentriX

Autor: Gabriele Fischl • 29.7.2024

Smartphone gesucht? Nutzen Sie unseren Handyvergleich! Hier vergleichen.