Facebook hält F8-Konferenz ab
Whatsapp: Update bringt Sticker und Gruppenanrufe
Facebook kündigt auf der F8-Konferenz offiziell Sticker und Gruppenanrufe für WhatsApp an. Außerdem wird der Whatsapp-Gründer Jan Koum den Konzern verlassen.

Facebook kündigte bei der F8-Konferenz am Dienstag einige Neuerungen für Whatsapp an. So soll der Messenger unter anderem bald Sticker und Gruppenanrufe bekommen. Schon länger vermuteten Medien solche Funktionen, da es dafür Anzeichen im Quellcode gab.
Genaueres zu den Gerüchten finden Interessierte in den Artikeln "Whatsapp Sticker: Neue Funktion bereits in der App versteckt" und "Whatsapp arbeitet an Funktion für Gruppen-Sprachanrufe". Bei den Stickern handelt es sich um große Emojis, die auch animiert sein können. Facebook verwendet selbst Sticker für den Facebook-Messenger. Als Besonderheit können Drittanbieter Sticker designen und diese zum Download anbieten. Als Starttermin des Updates spricht Facebook von "bald".
Wie Facebook im eigenen Newsroom schreibt, sind Sprach- und Video-Anrufe auf Whatsapp "sehr beliebt". Deshalb weitet der Social-Media-Gigant die Anruf-Optionen auf Gruppen aus. Wie genau sich das Interface gestalten wird, bleibt spannend. Facebook verspricht diese Funktion für "die nächsten Monate".
Lesetipp: Datenschutz und Privatsphäre - Tipps für Whatsapp
Zu guter Letzt gab Facebook bekannt, dass der Whatsapp-Gründer Jan Koum den Konzern verlässt. Jan Koum gab an, seine Zeit lieber mit Hobbies zu verbringen, als zu arbeiten. Doch will die Washington Post von Unstimmigkeiten zwischen Jan Koum und dem Konzern wegen der Art der Verwertung von Nutzerdaten Wind bekommen haben. Alle Details zur K8-Konferenz liefert die vollständige Keynote mit einer Dauer von fast zwei Stunden.
Weiter zur Startseite