Roaming ausschalten
So deaktivieren Sie Daten-Roaming in Android
Mobile Datendienste im Ausland zu nutzen, kann teuer werden. Zum Glück lässt sich das Roaming bei Android 7 in weniger als einer Minute abschalten.

Unter "Roaming" versteht man die Nutzung eines anderen Handynetzes als das des eigentlichen Mobilfunkanbieters. Dieses Ausweichen auf Fremdnetze kommt besonders bei Aufenthalten im Ausland zum Tragen - und macht sich dann oftmals auf der Rechnung bemerkbar. Denn die Netzbetreiber lassen sich die Nutzung ihrer Verbindungen durch fremde Kunden gut bezahlen.
Zwar wurde in den vergangenen Jahren innerhalb der EU schon viel für die Minimierung und schließlich sogar Abschaffung der Roaming-Gebühren getan, doch wer auch außerhalb Europas Mobilfunknetze nutzt, zahlt dafür weiterhin den Aufschlag.
Damit dies nicht ungewollt und in ungeahnter Höhe geschieht, sollte man das Roaming manchmal einfach abschalten, zumindest für Datennutzung und das Surfen im Internet. Denn während die Hintergrundaktualisierung einer App im heimischen Handynetz vielleicht von der Datenflatrate abgedeckt wird, kann derselbe Download aus dem mobilen Netz im Ausland richtig ins Geld gehen.
In unserem Anleitungsvideo zeigen wir Schritt für Schritt, wie Sie das Datenroaming bei Android deaktivieren können - und das dauert keine Minute!
Android-Tipp: Datenroaming deaktivieren
Zum Nachlesen: So funktioniert die Abschaltung des Datenroaming in Android 7.1.1.
- Die App "Einstellungen" öffnen.
- Menüpunkt "Mehr" auswählen.
- Menüpunkt "Mobilfunknetze" auswählen.
- Button bei "Daten-Roaming" ganz oben ausschalten.
Nun sind die Datendienste in fremden Mobilfunknetzen deaktiviert, Sie können aber weiterhin Anrufe tätigen und angerufen werden.