Dauertest Nokia N85

Ein Multimedia-Ass im Alltag

Das nennt man einen Start nach Maß: Gleich bei seinem ersten Auftritt auf dem Mobile World Congress 2008 in Barcelona konnte das N85 mit seinem smarten Outfit und der bombastischen Ausstattung dem eigentlichen N-Serie-Flaggschiff N96 die Schau stehlen.

© Archiv

Dauertest Nokia N85

Auch im connect-Volltest in Heft 12/2008 lieferte der Dual-Slider eine mehr als überzeugende Performance ab und belegt seitdem den zweiten Platz der Bestenliste.

© Foto: Nokia; Collage: Silke Heyde

Top ausgestattet und akzeptabler Preis: das Nokia N85

Seit diesem Test sind nun sechs Monate vergangen und das attraktiv gestylte und trotz der zahlreichen Features hübsch kompakte UMTS-Handy wurde in dieser Zeit zu einem gern gesehe nen Arbeitsgerät in der Redaktion.

Was lag also näher, als dem N85 mit seinen ausgeprägten Allroundeigenschaften im Dauertest noch mal auf den Zahn zu fühlen und auch das Feedback der User im connect-Forum einzuholen?

Um es vorwegzunehmen, das N85 scheint nicht nur bei den connect-Redakteuren sehr beliebt zu sein. Beispiel gefällig? Forums-Mitglied "firestormcz": "Ich würde mir das Handy jederzeit wieder kaufen, da ich bisher kein auf allen Gebieten so gutes Handy gesehen habe, das dann auch noch in Sachen Größe und Bedienung überzeugen kann."

Doch schauen wir uns auf den folgenden Pages das viel gelobte Wunderding noch mal im Detail an, ob sich nicht doch noch irgendwo eine eklatante Schwäche im Alltagsgebrauch aufgetan hat.

Mehr zum Thema

Schritt für Schritt

Datendienste, Sicherheitseinstellungen oder ganz einfach die Klingeltöne: Wir zeigen, wie Sie Ihr Windows Phone Ihren Bedürfnissen anpassen.
Windows Phone

Ende Oktober startete Microsoft Windows Phone 8. Wie steht die neue Plattform nach gut 100 Tagen da? Ein Fazit.
MWC 2013

Phablets, Prozessoren, HDR-Kameras, neue Bedienkonzpete und Wearables: Wir zeigen die 10 wichtigsten Trends des Mobile World Congress 2013.
Startscreen, Apps, SMS und Bing

Unter der angenehm reduzierten Oberfläche des modernen Windows Phone schlummern etwa beim Nokia Lumia 925 ungeahnte Möglichkeiten.
Handy-Hersteller-Historie

Als Weltmarktführer hat Nokia einst die mobile Kommunikation revolutioniert. Dann häuften sich die Managementfehler. Nun ist die Traditionsmarke…