Zum Inhalt springen
Technik. Tests. Trends.
VG Wort Pixel
Dauertest Nokia N85

Zubehör

Autoren: Redaktion connect und Michael Peuckert • 22.5.2009 • ca. 1:45 Min

Bluetooth-Headset: Da das mitgelieferte Headset beim N85 alles andere als überzeugen kann, ist der Kopfhörerwechsel ein absolutes Muss. Wer anstelle eines drahtgebundenen Headsets gleich zu einer Bluetooth-Variante greifen möchte, der sollte sich das BH-903 von Nokia einmal näher...

Nokia N85
Bluetooth-Headset Nokia BH-903
© Fotos: Hersteller

Bluetooth-Headset: Da das mitgelieferte Headset beim N85 alles andere als überzeugen kann, ist der Kopfhörerwechsel ein absolutes Muss. Wer anstelle eines drahtgebundenen Headsets gleich zu einer Bluetooth-Variante greifen möchte, der sollte sich das BH-903 von Nokia einmal näher ansehen.

Die schicken Hörer sind mit einem OLED-Display, einer Tastatur zur Rufannahme und zur Steuerung des Musicplayers sowie einem integrierten UKW-Radio samt RDS ausgestattet, da das N85 das normale Headset gleichzeitig auch als Antenne braucht. Der Preis ist jedoch happig: 170 Euro

Nokia N85
Navigations-Kit CR-99
© Archiv

Navigations-Kit: Eines der vielen Talente des finnischen Dual-Sliders ist seine ausgesprochen gute Routenführung per GPS. Damit das N85 aber auch sicher im Auto platziert werden kann, sollte sein Besitzer in das originale Navigations-Paket "Drive" investieren. Dieses besteht aus der Universal-Gerätehalterung CR-99, dem Saugfuß HH-12 für die Frontscheibe und dem Ladekabel DC-4 für den Zigarettenanzünder. Das Package gibt es aktuell für 50 Euro im Nokia- Onlineshop - mit Preisvorteil von satten 38 Euro.

Nokia N85
Freisprechanlage HF-510
© Archiv

Freisprechanlage: Apropos N85 im Auto: Eine brandneue und besonders praktische Bluetooth-Freisprechanlage hat Nokia mit dem HF-510 in petto. Das kompakte System lässt sich auf drei Arten im Auto installieren: Entweder über einen Clip an der Sonnenblende, mit einem Saugfuss an der Frontscheibe, ähnlich einem Navigations- system, oder aber auch mit einer Montageplatte auf dem Armaturenbrett.

Auch die Ausstattung kann sich mit OLED-Display und Tasten für Ein/Aus sowie zur Rufannahme mehr als sehen lassen. Der Zugriff auf das Telefonbuch oder die Lautstärke erfolgt beim HF-510 intuitiv über den äußeren Ring. Preis: ca. 80 Euro

Nokia N85
Headset Metro.fi 200V
© Archiv

Guter Sound: Der Kopfhörerspezialist Ultimate Ears hat mit dem Modell Metro.fi 200V ein besonders interessantes Paar Lauscher im Programm. Die recht kompakten und zudem sehr gut im Ohr sitzenden In-Ear-Hörer bringen ein Mikrofon sowie eine Sprechtaste mit und können so auch für Telefonate genutzt werden.

Transportiert wird das Headset in einer praktischen Aufbewahrungsbox im Zippo-Format. Zudem befinden sich verschiedene Ohradapter im Lieferumfang. Klanglich präsentieren sich die Metro.fi 200V-Hörer mit einem kräftigen Bass und Grundton, dazu gesellen sich feine Höhen und eher dezente Mitten. Der ultimative Kopfhörer für Powerhörer! Preis: 100 Euro