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Fake-Apps erkennen: Auf Fake-App hereingefallen - was tun?

Autor: Claudia Frickel • 15.5.2019 • ca. 0:50 Min

Inhalt
  1. Fake-Apps erkennen: Das sollten Sie wissen
  2. Fake-Apps erkennen: So schützen Sie sich vor Fake-Apps
  3. Fake-Apps erkennen: Auf Fake-App hereingefallen - was tun?

Trotz aller Sicherheitsmaßen sind Sie auf eine Fake-App hereingefallen und haben sie installiert. Folgendes sollten Sie jetzt tun:Machen Sie Screenshots der falschen App. Diese können Sie als Beweis Google oder Ihrer Bank weitergeben.Spielt die Fake-App „nur“ Werbung aus, deinstallieren Sie si...

Fake-Apps erkennen: Das sollten Sie wissen - Apps melden
Melden Sie Fake-Apps an Google, damit diese aus dem Play Store verschwinden.
© Screenshot & Montage: connect

Trotz aller Sicherheitsmaßen sind Sie auf eine Fake-App hereingefallen und haben sie installiert. Folgendes sollten Sie jetzt tun:

  1. Machen Sie Screenshots der falschen App. Diese können Sie als Beweis Google oder Ihrer Bank weitergeben.
  2. Spielt die Fake-App „nur“ Werbung aus, deinstallieren Sie sie umgehend. Bei schädlichen Apps genügt das nicht, da diese weitere Inhalte nachladen können. Setzen Sie sicherheitshalber das Handy zurück: Gehen Sie in die Einstellungen und zum Menüpunkt System. Dort finden Sie den Punkt Zurücksetzen auf Werkseinstellungen. Denken Sie aber daran, vorher Ihre persönlichen Daten zu sichern.
  3. Haben Sie den Verdacht, dass die App persönliche Daten ausgelesen hat, ändern Sie alle Zugangsdaten zu Diensten wie E-Mail, Google Konto, Facebook, Instagram oder Shopping-Seiten. Auch die Smartphone-PIN sollten Sie erneuern. Sind Sie auf eine Fake-Banking-App hereingefallen, kontaktieren Sie umgehend Ihre Bank und ändern Ihre Zugangsdaten.
  4. Melden Sie die schädliche App. Bei Google Play füllen Sie das Formular auf der Seite https://support.google.com/googleplay/android-developer/contact/takedown aus. Haben Sie eine App gekauft, können Sie über https://support.google.com/googleplay/answer/7205930 eine Erstattung beantragen. Haben Sie ein Abo abgeschlossen, wenden Sie sich an Ihre Bank. Beantragen Sie einen Überweisungsstopp, weil das Produkt nicht nutzbar ist.
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