Zum Inhalt springen
Technik. Tests. Trends.
Praxis: Handy-Fotos mit Online-Alben und Foto-Software nutzen

Foto-Tagebücher von Nokia und Flickr

Autoren: Redaktion connect und Hannes Rügheimer • 5.7.2006 • ca. 1:30 Min

Sie können Ihre Handy-Fotos auf direktem Weg in Online-Fotoalben ins Internet schicken. Per mobiler Datenübertragung steht der schnellen Veröffentlichung nichts mehr im Weg. Die folgenden Tools und Dienste machen Sie zum Live-Fotoreporter. Nokia Lifeblog Mit dem Lifeblog hat Nokia den aktu...

Sie können Ihre Handy-Fotos auf direktem Weg in Online-Fotoalben ins Internet schicken. Per mobiler Datenübertragung steht der schnellen Veröffentlichung nichts mehr im Weg. Die folgenden Tools und Dienste machen Sie zum Live-Fotoreporter.

Nokia Lifeblog

Mit dem Lifeblog hat Nokia den aktuellen Trend zu mobilen Blogs (kurz für >>Web-Logbooks<<) kreiert: den "Lifeblog". Der besteht aus einer Software fürs Handy und einem Gegenstück für den PC. Das Tool ist auf Nokia-Multimedia-Handys vorinstalliert (z. B. 3230, 6260, 6630, 6670, 6680, 6681, 6682, 7610, N70, N71, N80, N90, N91 und N92). Das Programm gibt's auch auf der Nokia-Homepage zum  Download.

Die Handy-Software archiviert aufgenommene Fotos, Videos, versendete und empfangene MMS und zeigt diese auf einer Zeitleiste an. Die Daten übertragen Sie per USB oder Bluetooth auf den PC. Das Windows-Tool archiviert oder veröffentlicht sie auf Webseiten, die mit der Blog-Software Typepad erstellt wurden. Wer mehr als 200 Elemente auf den PC überträgt, muss die Software für 30 Euro lizenzieren. Besitzer eines N-Series-Handys bloggen kostenlos und profitieren von erweiterten Funktionen der Handy-Software wie Audio-Anmerkungen, Druck-Unterstützung oder automatischem Löschen.

Flickr.com

 

image.jpg
mobup: vom handy im handumdrehen auf flickr
© Archiv

 Die zu Yahoo gehörige Foto-Community Flickr  ermöglicht es jedem Digitalfotografen, seine Bilder im Internet zu veröffentlichen. Vorsicht: Das englischsprachige Angebot von Flickr.com ist nicht identisch mit dem deutschen Dienst Yahoo! Fotos. Die mobilen Uploads klappen derzeit nur mit dem originalen Flickr.

Flickr: Kosten und Upload

Ein Flickr-Basiskonto ist kostenlos, zur Nutzung braucht man eine Yahoo-ID. Eine Pro-Version mit unbegrenztem Speicherplatz und größerem monatlichem Upload-Kontigent ist für 24,95 Dollar/Jahr (ca. 19,55 Euro) erhältlich.

Der Upload der Bilder kann übers Web oder über eine Flickr-Mail-Adresse (Schreibweise: account @photos.flickr.com) etwa auch per MMS erfolgen.

Der Software-Entwickler Consul Technology hat für Handys das Gratis-Flickr-Upload-Tool "MobUp" entwickelt, das etwa auf Yahoo zum kostenlosen Download bereitsteht.  Die Java-Software läuft bislang auf Nokia 3660, 6600, 6620, 6630, 6670, 6680, 7610, N70 und Motorola V1050. Die Nokias N72, N73 und N93 unterstützen Flickr bereits von Haus aus.