Sicherheit

Google Authenticator auf neues Handy umziehen - so geht's

29.3.2023 von Tim Kaufmann

Bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung mit Google Authenticator ergänzt ein sich regelmäßig ändernder Zahlencode Ihr Passwort. So übertragen Sie den Authenticator auf ein neues Handy.

ca. 2:50 Min
Ratgeber
VG Wort Pixel
Google Authenticator auf's neues Handy umziehen - so geht's
Google Authenticator auf neues Handy umziehen - so geht's
© Kaspars Grinvalds / shutterstock.com

Die Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) bietet einen besseren Schutz vor Angriffen als das klassische Passwort. Das Login erfordert nämlich zusätzlich zum Passwort einen weiteren Faktor. Häufig ist das die Eingabe eines Bestätigungscodes, den Sie per Kurznachricht, von einer App oder einem Hardware-Generator erhalten.

Immer mehr Online-Dienste bieten das Verfahren an - auch Google zählt dazu. Die Codes erhalten Sie wahlweise per Kurznachricht oder Sie generieren sie mit der App Google Authenticator (Download für Android, iOS). Deren erstmalige Einrichtung ist einfach. Probleme entstehen erst beim Wechsel des Handys, denn bei der Einrichtung von Google Authenticator wird ein gerätespezifischer Schlüssel generiert.

Deshalb reicht es nicht, die App auf das neue Gerät umzuziehen. Auch der Schlüssel muss auf das neue Handy übertragen werden.

  1. Installieren Sie Google Authenticator auf dem neuen Handy und starten Sie die App.
  2. Öffnen Sie Google Authenticator auf dem alten Handy. Tippen Sie dort auf die drei Punkte rechts oben und dann auf "Konten übertragen".
  3. Gehen Sie auf "Konten exportieren".
  4. Wählen Sie die zu übertragenden Konten aus und tippen Sie auf "Weiter". Nun erscheint ein QR-Code auf dem Display.
  5. Auf dem neuen Handy tippen Sie unten "Jetzt starten" und dann auf "Vorhandene Konten importieren". Sofern Sie diesen Schritt schon verpasst haben tippen Sie oben rechts auf die drei Punkte, dann auf "Konten übertragen" und auf "Konten importieren".
  6. Tippen Sie auf "QR-Code scannen" und erlauben Sie der App den Zugriff auf die Kamera.
  7. Halten Sie das neue Handy über das Display des alten, sodass der QR-Code im Fadenkreuz erscheint. Das neue Handy erfasst den Code und importiert die zuvor ausgewählten Konten.
Google Authenticator auf's neues Handy umziehen - Screenshots
Beim Umzug von 2FA von Handy zu Handy erstellen Sie einen QR-Code am alten Gerät (links) und fotografieren ihn mit Google Authenticator am neuen Smartphone ab.
© connect

Beachten Sie, dass die Daten für die 2FA auf dem alten Handy verbleiben. Entweder Sie löschen die App, wobei auch die Kontodaten entfernt werden. Oder Sie löschen händisch einzelne Konten, die Sie übertragen haben:

Android: Halten Sie den Code für das zu löschende Konto gedrückt, bis die Meldung erscheint Bestätigungscode wurde in die Zwischenablage kopiert. Dann können Sie das Konto über das gleichzeitig eingeblendete Papierkorb-Symbol oben rechts löschen.

iPhone: Tippen Sie auf die drei Punkte oben rechts und tippen auf Bearbeiten, auf das Stift-Symbol und dann auf den Papierkorb.

Smartphone Sicherheit

Sicherheits-Tipps

Smartphone-Sicherheit: Schutz vor Hackern und Malware

Auch Smartphones können Ziele von Hackerangriffen und Malware werden. Dabei kann man schon mit einfachen Maßnahmen die mobile Sicherheit erhöhen.

2FA ohne altes Handy umziehen

Tatsächlich ist ein Umzug ohne das alte Handy nicht möglich, aber Sie können Authenticator neu einrichten. Dabei fügen Sie Ihre Konten der App einzeln neu hinzu.

Eine Besonderheit gibt es dabei aber: Ohne Ihr altes Handy benötigen Sie einen Ersatz für den zweiten Faktor. Bei vielen Diensten greifen Sie hier auf einen von mehreren Backup-Codes zurück, die Sie bei der Einrichtung der 2FA erhalten haben.

Speziell Google bietet für seine Benutzerkonten noch mehr Möglichkeiten. Sie können sich den Code zum Beispiel per Kurznachricht auf eine Handy-Nummer schicken lassen, die Sie zuvor in Ihrem Konto hinterlegt haben. Auch mit bereits bei Google eingeloggten Apps können Sie das Login freischalten.

Sofern Sie noch in einem Browser bei Google angemeldet sind, können Sie auch den folgenden Weg nutzen:

  1. Installieren Sie Google Authenticator auf dem neuen Handy. Öffnen Sie – am PC oder Tablet – die Google-Homepage, tippen Sie rechts oben auf Ihr Profilbild und auf "Google-Konto verwalten". Sofern Sie auf dem PC noch nicht bei Google eingeloggt sind, tippen Sie auf "Anmelden".
  2. Jetzt fragt Google nach einem 2FA-Code, geben Sie einen der zehn Backup-Codes ein, die Sie bei der Ersteinrichtung von 2FA von Google erhalten haben
  3. Im Menü links tippen Sie auf "Sicherheit" und rechts im Abschnitt "So melden Sie sich in Google an" auf die Pfeilspitze rechts von "Bestätigung in zwei Schritten".
  4. Scrollen Sie nach unten bis "Authenticator App". Tippen Sie dort auf "Authentifizierungs-App ändern" und folgen Sie der Anleitung auf dem Bildschirm.
Google Play Protect

Android-Sicherheit

Android: Das bringt Google Play Protect

Google Play Protect ist für die Sicherheit auf Android-Geräten zuständig. Wir zeigen, was der Dienst leistet und wie Sie ihn abschalten können.

Mehr lesen

Bestenliste Smartphones mit Android

Top 10: Die besten Android-Handys

Kopfhörer-Bestenliste

Die besten In-Ear-Kopfhörer

Welches Handy hat die beste Kamera?

Die Smartphones mit den besten Kameras

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Smartphone Sicherheit

Datenschutz

10 Tipps gegen Datenklau vom Smartphone oder Tablet

So erschweren Sie den Datenklau auf Smartphone und Tablet: Wir geben zehn Tipps zum Datenschutz auf iOS und Android.

Malware auf iPhone, iPad, Mac

Sicherheitsupdate für Android 7.0, 7.1, 8.0, 8.1…

Android-Sicherheitslücke: Malware über Video eingeschleust

Android 7.0 bis 9.0 weist kritische Schwachstellen auf, durch die schädliche Codes eindringen können. Google bietet Sicherheitsupdates an.

android sicherheit

Galaxy S8, S9, Huawei P20 und mehr betroffen

Android: Zero-Day-Lücke wird aktiv ausgenutzt - Fix kommt

Mindestens 18 Android-Smartphones sind über eine Zero-Day-Sicherheitslücke angreifbar. Der Exploit wird bereits aktiv genutzt. Ein Bugfix ist geplant.

Samsung Galaxy S22 und S22+

Auch Pixel-Smartphones betroffen

Schwere Sicherheitslücken in Samsung Exynos-Chips

Über Sicherheitslücken in Samsung-Chips sind neben Samsung-Geräten unter anderem auch Pixel-Smartphones angreifbar. Für einen Angriff wird dabei nur…

Android Update

Android 14 Update-Liste

Android 14: Diese Smartphones bekommen das Update

Welche Handys können darauf hoffen, ein Update auf Android 14 zu erhalten? Mit unserer ständig aktualisierten Liste behalten Sie den Überblick.