IPTV-Angebot T-Entertain

Hardware im Test: Speedport W 100 Bridge

14.10.2008 von Redaktion connect und Joachim Bley

ca. 1:00 Min
Ratgeber
  1. T-Home: TV goes Internet
  2. Installation, Handling, Qualität
  3. Video on Demand
  4. Hardware im Test: Speedport W 920V
  5. Hardware im Test: Speedport W 100 Bridge
  6. DVB-T, DVB-C, DVB-S

Mit einem Problem haben viele IPTV-Kunden zu kämpfen: Die Telefondose und damit der DSL-Anschluss ist meist im Flur oder Arbeitszimmer installiert, benötigt werden die schnellen Bits aber in der Regel im Wohnzimmer bei Set-Top-Box und Fernseher. Eine Strippenverbindung via Kabel ist aus ästhetischen Gründen sicher nicht jedermanns respektive jederfraus Sache.

Darum hat T-Home die Speedport W 100 Bridge entwickelt. Die beiden Adapter sind bereits ab Werk miteinander gepaart, zur Inbetriebnahme genügt es, die Netzwerk- und Stromkabel einzustecken. Die Funkverbindung erfolgt automatisch verschlüsselt nach dem Standard IEEE 802.11a.

15 Meter und 20 Mbit/s im Praxistest

Dieses Verfahren arbeitet im Frequenzbereich um 5 Gigahertz, das noch nicht so überlaufen ist wie die für WLANs üblichen 2,4 Gigahertz. Reichweite und Datenrate hängen von Bausubstanz und Aufstellung ab. Die theoretischen Maximalwerte betragen 50 Meter und 54 Mbit/s. Im Praxistest erreichte connect etwa 15 Meter und 20 Mbit/s. Wer eine neue Firmware einspielen will, kann die Geräte per Webbrowser durch Eingabe ihrer IP-Adresse konfigurieren.

Allerdings fragt man sich, warum es die Adapter nicht auch einzeln zu kaufen gibt: Denn mit dem Speedport W 920V hat T-Home ja schon eine WLAN-Seite beim Kunden. Vorstellbar wäre, dass man den Adapter kurz per LAN mit dem Router verbindet - beide Geräte tauschen dann die Sicherheitsschlüssel aus und fertig ist die Funkbrücke mit nur einem Adapter.

Mehr lesen

Bestenliste Smartphones mit Android

Top 10: Die besten Android-Handys

Kopfhörer-Bestenliste

Die besten In-Ear-Kopfhörer

Welches Handy hat die beste Kamera?

Die Smartphones mit den besten Kameras

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

TV auf Abruf - Entertainment at Home - T-Home

Die Zukunft der Unterhaltung

Multimedia@home

Die IFA offenbart es: Die gute Unterhaltung kommt künftig online ins haus. Ob Fernsehen und Radio, Musik und Video - das Medium der Zukunft ist das…

Multimedia@home

Heimnetzwerke: So verteilen Sie DSL im Haus

Inhouse-Datenverteilung, neue Wege bei der zielgruppengerechten Endgeräteentwicklung (Sinus A 201), HiFi-Sprachqualität im Festnetz und Telefoncodes

TV auf Abruf - Entertainment at Home - T-Home

Video on Demand: Videos bequem zu Hause

Video on Demand: Videothek im Netz

Mit einem DSL-Anschluss empfangen Sie nicht nur IPTV, sondern haben auch Zugriff auf Video on Demand.

Sinus A201

Multimedia@home

Telefonieren mit völlig neuem Komfort

T-Home hat mit zwei Partnern ein Familientelefon für alle Generationen entwickelt. connect online stellt das Konzept schon jetzt vor.

Telekom Speedport Neo

DSL-WLAN-Router

Telekom Speedport Neo im Test

Mit dem Speedport Neo stellt die Telekom einen Alleskönner-Router vor, der speziell für die neuen All-IP-Anschlüsse ausgelegt ist.