Robuste Mobiltelefone
Outdoor-Handys im Überblick
Beim Wandern, Radfahren oder auf der Piste, im Garten, in der Werkstatt oder auf der Baustelle: In vielen Situationen ist robuste Technik gefragt. Wir zeigen die wichtigsten Outdoor-Handys im Überblick.


Emporia Solid: Das robuste Senioren-Handy
Dieses Outdoor-Handy mit Minimal-Ausstattung kommt vom Senioren-Handy-Spezialist Emporia. Soll in Kürze auf den Markt kommen. Das Emporia Sold im Praxistest.
Motorola Defy: Das Smartphone
Das einzige Smartphone unter den Haudegen. Das Defy bietet einen großen Touchscreen und arbeitet mit Android. Das Motorola Defy im Praxistest
Nokia 3720 Classic: Einfach robust
Das 3720 Classic ist gegen Staub und Spritzwasser geschützt, bietet große Tasten und eignet sich ansonsten vor allem zum Telefonieren. Der Testbericht des Nokia 3720 Classic.
Samsung B2710: Samsungs neuer Haudegen
Samsungs neuestes Modell der Outdoor-Klasse bietet eine in Ansätzen sportliche Ausstattung und überlebt auch ein Wasserbad. Das Samsung B2710 im Praxistest.
Samsung B2700: Der Vorgänger des B2710
Der Vorgänger des B2710 bietet auch schon einen Kompass sowie einen Schrittzähler samt Anzeige für die zurückgelegte Distanz und die verbrauchten Kalorien. Als Auslaufmodell ist das Samung B2700 allerdings nur noch vereinzelt zu finden. Der Testbericht des B2700.
Samsung E2370: Die günstige Variante
Wem wirklich ein Handy zum Telefonieren und SMS verschicken genügt, bekommt hier ein Ausdauerwunder mit 2000 mAh großem Akku. Die Ausstattung ist schlicht, eine LED als Taschenlampen-Ersatz gibt's aber auch hier. Mit Preisen ab 55 Euro auch als Zweit-Handy geeignet. Der Testbericht des Samsung E2370.
Simvalley XT-520 Sun: Die Spar-Lösung
Dieses Outdoor-Handy vom Elektronik-Versender Pearl kostet ohne Vertrag nur 70 Euro und taugt damit als Zweitgerät, wenn mal ein robustes Handy gefragt ist. Die Ausstattung ist sehr einfach und bietet noch nicht mal eine Kamera. Das Simvalley XT-520 Sun im Praxistest.
Sonim XP3 Enduro: Das Rauhbein
Sonim hat sich als Hersteller wirklich kompromisslos robuster Handys einen Namen gemacht. Das XP3 Enduro kommt mit minimaler Austattung ohne Kamera oder Datenfunktionen aus, ist dafür aber auch mit roher Gewalt kaum klein zu kriegen. Der Testbericht Sonim XP3 Enduro.
Sony Ericsson C702: Das Kamera-Handy
Das Sony Ericsson C702 bietet eine 3,2-Megapixel-Kamera mit Autofokus und die Möglichkeit, die Fotos dank integriertem GPS-Empfänger gleich mit den Positionsdaten ihrer Entstehung zu versehen. Was bei etwas besseren Handys selbstverständlich ist, bleibt bei Outdoor-Handys noch die Ausnahme. Das C702 ist als Auslaufmodell nur noch vereinzelt zu bekommen. Der Testbericht des Sony Ericsson C702.