Zum Inhalt springen
Technik. Tests. Trends.
VG Wort Pixel
Smart Home

Smarte Haushaltshelfer: So gelingt Hausarbeit ganz smart

Die Wenigsten schlagen sich drum und doch muss sie jeden Tag gemacht werden: Hausarbeit. Zum Glück gibt es smarte Helfer, die für uns putzen, waschen und kochen.

Autor: Corinna Ingenhaag • 22.3.2024 • ca. 0:30 Min

Smarte Haushaltshelfer im Check
Smarte Haushaltshelfer im Check
© LightField-Studios / shutterstock.com

Unser Zuhause ist ein wichtiger Ort. Vielleicht sogar der wichtigste überhaupt. Hier kommen wir zur Ruhe, entspannen, fühlen uns sicher und geborgen. Wenn die heimischen vier Wände jedoch im Chaos versinken, sich Schmutz, Staub und Wäsche stapeln und dann auch noch der Magen knurrt, ist die Idyl...

Unser Zuhause ist ein wichtiger Ort. Vielleicht sogar der wichtigste überhaupt. Hier kommen wir zur Ruhe, entspannen, fühlen uns sicher und geborgen. Wenn die heimischen vier Wände jedoch im Chaos versinken, sich Schmutz, Staub und Wäsche stapeln und dann auch noch der Magen knurrt, ist die Idylle ganz schnell dahin. Der Haushalt will erledigt werden, bevor wir uns der Entspannung widmen können.

Glücklicherweise stehen wir mit diesen Aufgaben nicht allein da. Eine ganze Branche hat sich zum Ziel gemacht, die Hausarbeit zu erleichtern. Dazu werden Staubsauger, Waschmaschine und Co. nicht nur in unser Smarthome eingebunden, sondern erledigen ihre Tätigkeiten auch noch mithilfe künstlicher Intelligenz. So soll es schneller, einfacher, besser und natürlich komfortabler werden, den Haushalt zu schmeißen.