Smartphones 2021: Leaks und Gerüchte

Smartphone-Gerüchte Juli 2021: Samsung, Huawei, Google

14.10.2021 von Gabriele Fischl

ca. 5:20 Min
Ratgeber
VG Wort Pixel
  1. Galaxy Unpacked am 20. Oktober - was wird gezeigt?
  2. Smartphone-Gerüchte September 2021: Samsung, Google, Xiaomi
  3. Smartphone-Gerüchte August 2021: Samsung, Vivo, Xiaomi
  4. Smartphone-Gerüchte Juli 2021: Samsung, Huawei, Google
  5. Smartphone-Gerüchte Juni 2021: Samsung, Motorola, Xiaomi
  6. Smartphone-Gerüchte Mai 2021: Samsung, Google, Honor & mehr
  7. Smartphone-Gerüchte April 2021: Samsung, Google, Lenovo
  8. Smartphone-Gerüchte März 2021: Samsung, Huawei, Google, Oneplus
  9. Smartphone-Gerüchte Februar 2021: Google, Oneplus, Realme, Xiaomi
  10. Smartphone-Gerüchte Januar 2021: Oneplus, Sony, LG, Huawei

20. Juli 2021

Galaxy Z Fold 3 und Flip 3 sollen wasserdicht werden

Bei den ersten faltbaren Smartphones war vor allem deren Stabilität ein großes Thema. Die nächste Generation soll nun robuster werden, wie Leaker Max Weinbach erfahren haben will. Beide Smartphones sollen die Zertifizierung IPX8 haben, was bedeutet, dass sie gegen dauerhaftes Untertauchen in Wasser geschützt wären.

Das X würde hingegen bedeuten, dass die Geräte keinen zertifizierten Schutz gegen das Eindringen von Staub und anderen Partikeln hätten. Dies war bei den ersten Generationen der Foldables ein großes Problem, das auch zu Verzögerungen bei der Auslieferung des ersten Galaxy Fold geführt hatte.

19. Juli 2021

Termine für Huawei P50 und Samsung-Event bekannt

Die nächsten Smartphone-Releases rücken näher. Endlich gibt es auch einen Termin für das Huawei P50. Nachdem lange nicht sicher war, wann das neue Huawei-Flaggschiff vorgestellt wird, hat der Konzern jetzt ein Event für den 29. Juli angekündigt. Bei der Vorstellung des Huawei P50 soll besonders die Kameratechnologie im Fokus stehen.

Auch der Termin für das kommende Samsung-Event scheint fix zu sein, auch wenn die offizielle Ankündigung hier noch fehlt. Doch es ist ziemlich sicher, dass Samsung die nächste Generation der Foldables am 11. August vorstellen wird. Dies bestätigt auch ein Leak, den Evan Blass auf Twitter zeigt. Offenbar hatte die russische Samsung-Webseite die Event-Ankündigung zu früh veröffentlicht. Das Bild, das zwei stilisierte Falt-Smartphones sowie den Event-Termin am 11. August zeigte, wurde auf der Webseite mittlerweile wieder gelöscht.

Huawei P50 Pro

Top-Smartphones

Huawei P50 (Pro) vorgestellt: Mit Leica-Kamera aber ohne 5G

Huawei hat endlich seine neuen Flaggschiffe enthüllt. Huawei P50 und P50 Pro verzichten auf 5G, bieten sonst aber eine Top-Ausstattung.

16. Juli 2021

Google Pixel 6 XL mit "Ultratele"-Zoom?

Die nächste Android-12-Beta verrät wieder mögliche Features der kommenden Pixel-Smartphones. Diesmal hat XDA Developers einen Hinweis auf die Kamera des Pixel 6 XL entdeckt. So finden sich im Code Verweise auf eine Zoomeinstellung "Ultratele", die einem 5-fachen Zoom entsprechen soll.

Es wurde zwar keine direkte Verbindung zum Codenamen eines der für den Herbst erwarteten Pixel-Modelle gefunden, es erscheint aber wahrscheinlich, dass diese Funktion, sofern sie zum Einsatz kommt, am ehesten im Topmodell Pixel 6 XL/Pro umgesetzt wird. Bisherige Leaks gehen davon aus, dass das größere Pixel-6-Modell ein Periskop-Tele erhält. Insofern wäre ein 5-facher Zoom die logische Konsequenz.

13. Juli 2021

Google verrät Namen der neuen Pixel-Modelle

In Leaks wurde das größere der erwarteten Pixel-6-Modelle zuletzt meist als Pixel 6 Pro bezeichnet. Nun könnte Google die Namen der geplanten Modelle selbst verraten haben. Im Rahmen einer Konferenz für Spieleentwickler tauchten in einem Dokument von Google die Namen Pixel 6 und Pixel 6 XL auf, wie XDA Developers berichtet.

Damit würde Google dem Namensschema der früheren Pixel-Generationen folgen. Es kann sich aber auch um eine interne Bezeichnung handeln, die nichts mit den finalen Namen zu tun hat. Mittlerweile wurden die Namen aus dem Dokument entfernt

12. Juli 2021

Huawei P50: Neue Details zur Kamera

Es ist immer noch nicht bekannt, wann das Huawei P50 vorgestellt werden wird. Leaker Teme hat immerhin aber ein paar neue Details zur Kamera ausgegraben. Demnach soll das P50 mit den Sony-Sensoren IMX707 und IMX600 ausgestattet sein und einen Dreifach-Zoom besitzen. Das P50 Pro soll einen IMX800, der gerüchteweise eine Größe von 1 Zoll hat, einen OmniVision OV64A mit 1 µm Pixelgröße, einen 5-fachen Periskop-Zoom und einen ToF- Sensor oder einen anderen neuen Sensor nutzen.

09. Juli 2021

Pixel 6: Alle Specs geleakt

Im Oktober sollen die neuen Google-Smartphones Pixel 6 und Pixel 6 Pro erscheinen. Jon Prosser von FrontPageTech, der bereits im Mai die ersten Bilder geleakte hatte, will jetzt alle technischen Daten zu den Geräten erfahren haben. Beide Geräte sollen mit Googles eigenem Prozessor erscheinen und fünf Jahre lang mit Updates versorgt werden. Diese Specs sollen die beiden Geräte haben:

Google Pixel 6 (Codename: Oriel)

  • Display: 6,4 Zoll, AMOLED
  • Kamera: 50 MP (Weitwinkel) + 12 MP (Ultraweitwinkel)
  • Frontkamera: 8 MP
  • Akku: 4.614 mAh
  • Prozessor: Google
  • RAM: 8 GB
  • Speicher: 128 GB / 256 GB
  • Betriebssystem: Android 12

Google Pixel 6 Pro (Codename: Raven)

  • Display: 6,71 Zoll, Plastic OLED
  • Kamera: 50 MP (Weitwinkel) + 48 MP (Tele) + 12 MP (Ultraweitwinkel)
  • Frontkamera: 12 MP
  • Akku: 5.000 mAh
  • Prozessor: Google
  • RAM: 12 GB
  • Speicher: 128 GB / 256 GB / 512 GB
  • Betriebssystem: Android 12

07. Juli 2021

Xiaomi: Patent für faltbares Smartphone mit umlaufendem Display

Im September 2019 hatte Xiaomi mit dem Mi Mix Alpha ein Smartphone vorgestellt, bei dem das Display fast das komplette Gerät umspannt. Bereits bei der Vorstellung verwies Xiaomi auf diverse Schwierigkeiten bei der Entwicklung und Produktion des Displays. Das Smartphone kam, von wenigen Prototypen abgesehen, nie auf den Markt.

Doch Xiaomi scheint an dem Konzept festzuhalten und geht sogar einen Schritt weiter. Der Hersteller hat ein Patent angemeldet für ein faltbares Smartphone mit umlaufendem Display. LetsGoDigital hat die Daten des Patents visualisiert. Das Gerät lässt sich auf Tablet-Größe aufklappen, der faltbare Teil des Displays befindet sich im zugeklappten Zustand auf der Innenseite. Wie beim Mi Mix Alpha zieht sich das Display außerdem über die Kante des Smartphones, so dass der äußere Teil des Displays mit dem inneren verbunden ist.

Ob aus dem Patent jemals ein tatsächliches Gerät entsteht, ist natürlich noch nicht bekannt. Es ist außerdem fraglich, was der Vorteil dieses Designs gegenüber zwei getrennten Displays ist. Sicher ist, dass dieses Konzept nicht einfacher in der Umsetzung wird als das Mi Mix Alpha.

05. Juli 2021

Galaxy Z Fold 3: Bilder zeigen drei Farben

Die neue Generation der Foldables von Samsung kommt vermutlich Anfang August. 91mobiles hat nun Bilder des Galaxy Z Fold 3 veröffentlicht, die drei Farbvarianten des Smartphones zeigen sollen. Demnach soll es in Schwarz, Olivgrün und einem hellen Rosa mit Farbverlauf angeboten werden.

Wenn die Bilder korrekt sind, könnte das Galaxy Z Fold 3 tatsächlich im Faltdisplay eine unter dem Display versteckte Kamera haben. Auf dem Außendisplay gibt es eine Punch-Hole-Kamera. Außerdem soll das Z Fold 3 den S-Pen unterstützen. Dies würde darauf hindeuten, dass das Faltdisplay stabiler ist als bei der Vorgängergeneration. Andernfalls dürfte der Eingabestift schnell Abdrücke hinterlassen.

Unterdessen berichtet Sammobile, dass das Galaxy Z Fold 3 in der Datenbank von Geekbench aufgetaucht ist. Dort ist zu sehen, dass das Smartphone mit dem Snapdragon 888 läuft und 12 GB RAM erhält. Bisher war man davon ausgegangen, dass es mit dem neu vorgestellten Snapdragon 888+ ausgestattet sein wird.

Samsung Galaxy Z Fold 3 in Rosa Leak von 91mobiles
Das Galaxy Z Fold 3 soll unter anderem in einem rosa Farbton erscheinen.
© 91mobiles

01. Juli 2021

OnePlus Nord 2: Leaks enthüllen Design und mehr

Das neue OnePlus Nord 2 soll noch im Juli auf den Markt kommen. Seit einiger Zeit machen Gerüchte über das Design schon ihre Runden. 91mobiles zeigt jetzt mit Steve Hemmerstoffer von Onleaks zahlreiche, mögliche Fotos von dem neuen Modell.

Demnach soll das OnePlus Nord 2 stark von der OnePlus 9-Serie inspiriert sein. Auf der Rückseite befindet sich eine Dreifachkamera und ein LED-Blitz, die in einem rechteckigen Modul angebracht sind. Im vorderen Bereich soll es wieder einen Lochausschnitt für die Fronkamera geben. Außerdem befinden sich ein USB-Typ-C-Anschluss, das SIM-Fach und der Lautsprechergrill unten am Smartphone. Das OnePlus Nord 2 soll laut 91mobiles voraussichtlich 160 x 73,8 x 8,1 mm in den Abmessungen betragen.

Außerdem gehen Leaker davon aus, dass für das OnePlus Nord 2 ein 6,43-Zoll AMOLED-Display und ein In-Display Fingerabdrucksensor vorgesehen sind. Den Gerüchten zufolge, wird mit MediaTek Dimensity 1200 SoC gekoppelt und mit bis zu 12 GB RAM und 256 GB Speicher ausgestattet. Vielleicht gibt es im Juli bereits Gewissheit zu den Spekulationen.

Oneplus Nord 2 back

High-End-Technik zum Mittelklassepreis

Oneplus Nord 2 im ersten Test: Neuer Preis-Leistungs-Kracher

Das Nord 2 kommt mit 50-MP-Kamera, 65-Watt-Laden und potentem Chip. Ab 399 Euro ist das wieder ein starkes Gesamtpaket von Oneplus.

OnePlus Nord 2: Erster Look

Quelle: 91mobiles
So könnte das neue OnePlus Nord 2 aussehen

Mehr lesen

Bestenliste

Top 10: Die besten Android-Smartphones 2020

Top 10 Smartphones - Bestenliste

Die besten Smartphones bis 300 Euro

Bestenliste

Top 10 - Die zehn besten Tablets im Test

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Smartphone Sicherheit

Android-Tipps

Android sicher machen: 10 Tipps, die Sie beachten sollten

So schützen Sie Ihr Android-Smartphone vor Angriffen und schotten Ihre Daten ab: Mit diesen zehn Tipps machen Sie Ihr Smartphone sicher.

Android Daten retten

Datenrettung vom Smartphone

Daten von Android retten - so geht’s

Display kaputt, Abstürze und Co.: Wenn das Android-Handy den Geist aufgibt, retten Sie am besten als erstes Ihre Daten. Wir erklären, wie das gelingt.

Frau mit Tasse und Smartphone

Smartphone-Tipps

Die 6 schlimmsten Handy-Sünden: Das sollten Sie vermeiden

Um zu verhindern, dass Ihr wertvolles Smartphones durch eigenes Verschulden beschädigt wird, zählen wir hier die häufigsten Handy-Sünden auf.

Handy Empfang suchen

Handy-Tipps

So verbessern Sie den Mobilfunkempfang

Mit diesen Tipps können Sie den Mobilfunkempfang Ihres Smartphones verbessern, sowohl auf Android-Handys als auch auf iPhones.

Samsung Galaxy S22 Ultra von OnLeaks

Alle News und Gerüchte zu Specs, Preis und Release

Galaxy S22: CAD-Dateien zeigen genaue Abmessungen

In unserem Ticker sammeln wir alle News und Gerüchte zum Samsung Galaxy S22, S22+ und S22 Ultra. Was ist bisher bekannt?