Smartphones 2021: Leaks und Gerüchte

Smartphone-Gerüchte März 2021: Samsung, Huawei, Google, Oneplus

30. März 2021

Huawei P50: Vorstellung am 27. April?

Das Huawei P50 könnte Ende April vorgestellt werden, wie die chinesische Webseite ITHome berichtet. Demnach soll am 24. April das Huawei-eigene Betriebssystem Harmony OS vorgestellt werden. Vom 24. bis 26. April soll die Huawei Developer Conference stattfinden. Im Anschluss, am 27. April soll schließlich die Präsentation des neuen Smartphones folgen.

In China könnte das Huawei P50 anschließend direkt mit Harmony OS veröffentlicht werden. International wird Huawei vermutlich noch bei Android und EMUI bleiben.

23. März 2021

Doppelt gefaltetes Samsung-Smartphone noch dieses Jahr?

Samsung will sich in diesem Jahr stärker auf faltbare Smartphone-Modelle konzentrieren. Die Note-Reihe soll pausieren, während Galaxy Z Fold und Z Flip Nachfolger bekommen. Zusätzlich könnte ein weiteres faltbares Modell mit zwei Scharnieren am Ende des Jahres auf den Markt kommen, wie Nikkei Asia berichtet.

Ein Patent für ein doppelt gefaltetes Smartphone hatte Samsung bereits vor einiger Zeit angemeldet. Es soll sich derzeit in Entwicklung befinden. Das Ziel ist es wohl, im aufgeklappten Zustand auf ein Seitenverhältnis von 16:9 oder 18:9 zu kommen. Das aktuelle Galaxy Z Fold hat ein Seitenverhältnis von 25:9, für das Apps speziell angepasst werden müssen.

19. März 2021

Realme 8 Pro: Vorstellung am 24. März

Realme hat den Launch-Termin für das Realme 8 Pro angekündigt. Das Smartphone wird am 24. März ab 15 Uhr im Live-Stream präsentiert. Bereits vorab hatte Realme ein wichtiges Feature enthüllt: Das Realme 8 Pro kommt mit dem 108-MP-Sensor HM2. Das Smartphone soll 8,1 Millimeter dick sein und 176 Gramm wiegen. Als Farben werden Infinity Black und Infinity Blue mit matter Oberfläche angeboten.

Preis, technische Daten, Marktstart

Realmes neues Mittelklasse-Phone kostet 279 Euro und bietet dafür eine Kamera mit 108-MP-Sensor und vieles mehr. Unser erster Test.

11. März 2021

Huawei P50 Pro mit riesiger Kamera?

Der Leaker Steve Hemmerstoffer (@OnLeaks) gibt auf Voice einen ersten Blick darauf, wie das Huawei P50 Pro aussehen soll. Besonders auffällig ist dabei der große ovale Kamerabuckel, der wiederum zwei kreisrunde Erhebungen enthält. Hemmerstoffer konnte noch keine Aussage über die geplanten Sensoren treffen, vermutet aber, dass in jedem der beiden Kreise mehr als eine Kamera Platz finden wird. Die Alternative wären zwei wirklich große Objektive.

Die sonstigen Daten, die er nennt, wirken weniger spektakulär. Das Huawei P50 Pro soll ein 6,6-Zoll-Display mit leicht gebogenen Kanten haben und einer einzelnen mittig platzierten Punch-Hole-Kamera. Die Rückseite besteht aus Glas und der Metallrahmen soll oben und unten abgeflacht sein.

© OnLeaks / Voice.com

So soll das Huawei P50 Pro laut Steve Hemmerstoffer (@OnLeaks) aussehen.

10. März 2021

Samsung Galaxy A82 5G mit zwei Jahre altem Prozessor im Geekbench-Ranking

Das Samsung Galaxy A82 5G könnte mit dem Snapdragon 855+ erscheinen. Das berichtet MySmartPrice mit Bezug auf ein Geekbench-Ranking. Dort ist ein Smartphone mit der Bezeichnung SM-A826S aufgetaucht, die dem kommenden Samsung-Modell zugeschrieben wird. Beim Snapdragon 855+ handelt es sich um die aufgebohrte Version des 2019er Topmodells von Qualcomm.

Viel mehr ist zum Nachfolger des Galaxy A80, das 2019 mit einer schwenkbaren Kamera für Aufsehen gesorgt hat, noch nicht bekannt. Das Modell in der Geekbench-Datenbank hat 6 GB RAM und läuft mit Android 11.

Eigentlich wird erwartet, dass das Smartphone erst in der zweiten Jahreshälfte erscheint, es ist mittlerweile aber auch schon in einer Liste der Bluetooth SIG aufgetaucht, was darauf hindeutet, dass die Entwicklung doch schon weiter fortgeschritten sein könnte. Samsung plant ein Unpacked Event für den 17. März. Dabei werden jedoch eher das Galaxy A52 und Galaxy A72 erwartet.

09. März 2021

Pixel 5a soll im Juni kommen

Das nächste Google-Smartphone soll wohl im Juni kommen. Leaker Jon Prosser nennt den 11. Juni als Termin für ein neues Pixel-Smartphone. Laut seiner Quelle handelt es sich dabei um das Pixel 5a. Früheren Gerüchten zufolge soll dieses in Design und Ausstattung stark dem Vorgänger ähneln.

Bereits etwas früher könnten neue Kopfhörer von Google

08. März 2021

Oneplus 9: Hasselblad-Kamera bestätigt, Vorstellung am 23. März

Oneplus hat nun den Termin für die Vorstellung der Oneplus-9-Serie genannt: Am 23. März sollen die neuen Modelle präsentiert werden. Gleichzeitig hat Oneplus auch die Zusammenarbeit mit Hasselblad bestätigt. Es wurde schon länger vermutet, dass der Kamera-Hersteller zumindest für die Kamera des Oneplus 9 Pro zuständig sein soll.

In einem Teaser-Video auf Instagram sieht man einen großen leuchtenden Mond, der durch die nächtlichen Straßen rollt. Vermutlich soll das ein Hinweis auf die Fähigkeiten der Kamera sein. Man kann also wohl einen hohen Zoom-Faktor und einen Nachtmodus erwarten.

Top-Smartphones

Oneplus hat seine neuen Topmodelle Oneplus 9 und 9 Pro vorgestellt. Beide Smartphones haben eine Kamera von Hasselblad und nutzen den Snapdragon 888.

03. März 2021

Realme 8 Pro: 108-MP-Kamera bestätigt

Das Realme 8 Pro selbst wurde zwar noch nicht offiziell vorgestellt, der Hersteller gewährte bei seinem Camera Innovation Event aber schon einen Blick auf die Kamera. Das Realme 8 Pro nutzt als Hauptsensor den Isocell HM2 von Samsung mit 108 MP. Auf ein Teleobjektiv verzichtet Realme wohl, ein 3-fach-Zoom soll per Cropping über den Hauptsensor erreicht werden. Realme nennt das In-Sensor-Zoom und will durch die Kombination mehrerer Aufnahmen eine bessere Schärfe erzielen.

Weitere Features, die Realme betont hat, sind neue Portrait-Filter, ein Tilt-Shift-Modus, der auch in Videos zum Einsatz kommen soll, und ein Algorithmus für Sternenfotografie. Weitere Details zum Realme 8 Pro gibt es noch nicht.

02. März 2021

Oneplus 9: Ankündigung am 8. März

Die Vorstellung der Oneplus-9-Reihe könnte am 8. März stattfinden. Oneplus-CEO Pete Lau hat einen Teaser mit diesem Datum veröffentlicht. Das zugehörige Bild zeigt die Erde vom Mond aus fotografiert mit dem Text "Something new is on the horizon". Ist dies ein weiterer Hinweis? Schließlich wurden die ersten Bilder auf dem Mond mit einer Hasselblad-Kamera aufgenommen. Schon vor einigen Wochen deutete ein geleaktes Bild des Oneplus 9 Pro auf eine Zusammenarbeit mit Hasselblad hin.

01. März 2021

Oneplus 9: Drei Modelle im März?

Der Start der neuen Oneplus-Smartphones könnte unmittelbar bevorstehen. Wie 91mobiles mit Bezug auf den Leaker Ishan Agarwal schreibt, soll die Vorstellung Mitte März erfolgen. Neben dem Oneplus 9 und Oneplus 9 Pro soll es noch ein drittes, günstigeres Modell geben. Dieses soll Oneplus 9R heißen, wie Evan Blass herausgefunden hat.

Das Oneplus 9R soll ein 6,5 Zoll großes 90-Hz-Display mit FHD+-Auflösung haben und von Qualcomms Snapdragon 690 angetrieben werden. Die Hauptkamera soll eine Auflösung von 64 MP haben. Sowohl Oneplus 9 als auch Oneplus 9 Pro sollen den Snapdragon 888 nutzen und ein 120-Hz-Display haben.

Mehr zum Thema

Frühjahrsputz

Verschmierter Bildschirm, verstaubte Anschlüsse und Krümel in der Tastatur: So putzen Sie Notebook und Smartphone.
Sicherheits-Tipps

Auch Smartphones können Ziele von Hackerangriffen und Malware werden. Dabei kann man schon mit einfachen Maßnahmen die mobile Sicherheit erhöhen.
Smartphone-Tipps

Um zu verhindern, dass Ihr wertvolles Smartphones durch eigenes Verschulden beschädigt wird, zählen wir hier die häufigsten Handy-Sünden auf.
Handy-Tipps

Mit diesen Tipps können Sie den Mobilfunkempfang Ihres Smartphones verbessern, sowohl auf Android-Handys als auch auf iPhones.
BSI warnt vor Hacker-Strategie

Smishing - Phishing per SMS: Aktuell laufen Hacker-Angriffe in Form einer Paket-Benachrichtigung. So können Sie sich davor schützen.