Testbericht

Fingerabdrucksensor

Fingerabrucksensor: Praxistauglich und optional

Als praxistauglich hat sich im Test der Fingerabdrucksensor (Touch ID) erwiesen. Er liegt über dem neu gestalteten Homebutton und dient zur Anmeldung am Gerät und Authentifizierung im App- und iTunes-Store.

Gespeicherte Fingerabdrücke (maximal fünf) erkennt er zuverlässig aus mehreren Winkeln - nur bei feuchten Fingern oder verschmierter Sensorfläche kann es zu Fehlinterpretationen kommen. Dann hilft der vierstellige Zifferncode bei der Entsperrung, der zwingende Voraussetzung für die Nutzung von Touch ID ist.

Der Vorgänger: Apple iPhone 5 im Test

Um einen Fingerabdruck zu speichern, haben wir im Test pro Finger circa 40 Sekunden gebraucht. Laut Apple wird nicht der Fingerabdruck selbst, sondern ein digitales Abbild in einem gesonderten Prozessorbereich abgelegt - dort soll er sicher sein. Pflichtprogramm ist Touch ID nicht, wer Bedenken wegen NSA und Co hat, kann darauf verzichten.

Mehr zum Thema

iOS 11 Screenshot
Video
Bildschirmfoto mit iOS

Mit dem Apple iPhone lassen sich ganz einfach Screenshots erstellen. Wir zeigen den nötigen Griff.
Apple, iPhone 5S
Apple iPhone

Vodafone hat per Twitter angekündigt die iPhones 5S, 5C und 4S ohne Netlock-Sperre zu verkaufen. Auch bei bereits verkauften iPhones soll die…
iOS 8
Apple Betriebssystem mit Bugs

Auch die neueste Version des Apple-Betriebssystems iOS 8 scheint nicht alle Fehler zu beheben. Nutzer berichten trotz iOS 8.0.2 noch immer von…
iPhone 5s Infografik
Kaufberatung: iPhone

Es ist handlicher und billiger als das iPhone 6, hat weitere Vorteile, aber auch ein paar Schwächen. Unsere Checkliste zeigt, was noch fürs iPhone 5s…
iPhone 5
iPhone, iPad und iPod touch

iOS 8.1.1 schließt Löcher, die der Pangu-Jailbreak ausnutzte. Jetzt hat ein Hacker einen neuen Jailbreak vorgestellt, der auch bei iOS 8.1.1…
Alle Testberichte
Honor View 20
Technische Daten, Preis und Verfügbarkeit
Das neue Honor View 20 hat ein frontfüllendes Display, eine Kamera mit 48 MP Auflösung und ein auffallendes Design. Wir konnten es bereits antesten.
Kompaktbox Nupro X-3000 Nubert
Kompaktlautsprecher
Die kleine Aktivbox X-3000 von Nubert schwingt sich zu großartiger Klangfülle auf. Im Test muss der Kompaktlautsprecher zeigen was er kann.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.