Testbericht

iOS 7

iOS 7: Frischer und moderner

Der Homescreen bleibt auch bei iOS 7 eine weitgehend statische Ansammlung von App-Icons und Ordnern; interaktive Live-Kacheln und Widgets sind kein Thema. Neu ist der von unten aufklappbare Schnellzugriff auf Nützliches wie WLAN, Bluetooth oder Musik- und Helligkeitssteuerung. Die neue Air-Drop-Funktion erlaubt den kabellosen Austausch diverser Inhalte zwischen kompatiblen iOS-7-Geräte. Android-Nutzer wundern sich darüber, dass es diese Funktionen bei iOS bisher nicht gab.

iOS 7: Das hat sich verbessert

Einmal daran gewöhnt, sind beide Features aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Auch das von oben herausklappbare Benachrichtigungsfenster ist neu gestaltet: Verpasste Ereignisse, anstehende Termine und die Wettervorhersage sind übersichtlich gelistet. Welche Infos und App-News angezeigt werden, lässt sich in den Einstellungen festlegen.

Auch wenn am grundsätzlichen Bedienkonzept kaum etwas geändert wurde, wirkt das neue OS frischer und moderner als die Vorgängerversionen. Seinem Ruf als klar strukturiertes, einfach zu bedienendes Betriebssystem wird iOS weiterhin gerecht.

Mehr zum Thema

iOS 11 Screenshot
Video
Bildschirmfoto mit iOS

Mit dem Apple iPhone lassen sich ganz einfach Screenshots erstellen. Wir zeigen den nötigen Griff.
Apple, iPhone 5S
Apple iPhone

Vodafone hat per Twitter angekündigt die iPhones 5S, 5C und 4S ohne Netlock-Sperre zu verkaufen. Auch bei bereits verkauften iPhones soll die…
iOS 8
Apple Betriebssystem mit Bugs

Auch die neueste Version des Apple-Betriebssystems iOS 8 scheint nicht alle Fehler zu beheben. Nutzer berichten trotz iOS 8.0.2 noch immer von…
iPhone 5s Infografik
Kaufberatung: iPhone

Es ist handlicher und billiger als das iPhone 6, hat weitere Vorteile, aber auch ein paar Schwächen. Unsere Checkliste zeigt, was noch fürs iPhone 5s…
iPhone 5
iPhone, iPad und iPod touch

iOS 8.1.1 schließt Löcher, die der Pangu-Jailbreak ausnutzte. Jetzt hat ein Hacker einen neuen Jailbreak vorgestellt, der auch bei iOS 8.1.1…
Alle Testberichte
Shure KSE1200 Kopfhörer
Elektrostatischer In-Ear-Kopfhörer
Als elektrostatischer Kopfhörer braucht der KSE 1200 Unterstützung vom mobilen Verstärker KSA1200. Im Test beeindruckt der Klang des Gespanns.
Sonoro Stream One-box
One-Box-System
Die Sonoro Stream fällt durch Design und Ausstattung auf. Kann das kleine One-Box-System im Test auch mit seinem Klang überzeugen?
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.