Zum Inhalt springen
Technik. Tests. Trends.
VG Wort Pixel
Testbericht

iOS 7

Mehr zum Thema: Apple

Autor: Athanassios Kaliudis • 11.11.2013 • ca. 0:45 Min

iOS 7: Frischer und modernerDer Homescreen bleibt auch bei iOS 7 eine weitgehend statische Ansammlung von App-Icons und Ordnern; interaktive Live-Kacheln und Widgets sind kein Thema. Neu ist der von unten aufklappbare Schnellzugriff auf Nützliches wie WLAN, Bluetooth oder Musik- und Helligkeits...

iOS 7: Frischer und moderner

Der Homescreen bleibt auch bei iOS 7 eine weitgehend statische Ansammlung von App-Icons und Ordnern; interaktive Live-Kacheln und Widgets sind kein Thema. Neu ist der von unten aufklappbare Schnellzugriff auf Nützliches wie WLAN, Bluetooth oder Musik- und Helligkeitssteuerung. Die neue Air-Drop-Funktion erlaubt den kabellosen Austausch diverser Inhalte zwischen kompatiblen iOS-7-Geräte. Android-Nutzer wundern sich darüber, dass es diese Funktionen bei iOS bisher nicht gab.

iOS 7: Das hat sich verbessert

Einmal daran gewöhnt, sind beide Features aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Auch das von oben herausklappbare Benachrichtigungsfenster ist neu gestaltet: Verpasste Ereignisse, anstehende Termine und die Wettervorhersage sind übersichtlich gelistet. Welche Infos und App-News angezeigt werden, lässt sich in den Einstellungen festlegen.

Auch wenn am grundsätzlichen Bedienkonzept kaum etwas geändert wurde, wirkt das neue OS frischer und moderner als die Vorgängerversionen. Seinem Ruf als klar strukturiertes, einfach zu bedienendes Betriebssystem wird iOS weiterhin gerecht.

Mehr zum Thema: Apple