Testbericht

Ausstattung & Display

Ausstattung: Für die Zukunft gewappnet

Der neue A7-Prozessor ist Apples Investition in die Zukunft. Er bietet 64-Bit-Architektur (ein Novum in der Smartphone-Welt), zwei Kerne und einen Co-Prozessor namens M7 Motion - ebenfalls eine Premiere. Letzterer sammelt Bewegungsdaten von Gyrometer, Beschleunigungssensor sowie Kompass, wertet diese aus und entlastet damit den A7.

An der Performance des 5s gibt's jedenfalls rein gar nichts zu meckern: Apps starten schnell, die Bedienung klappt reibungslos. Alle Komponenten scheinen sauber aufeinander abgestimmt.

iPhone 5S vs. Galaxy S4 im Vergleich

Aktuell gibt es aber noch kaum Apps, die die 64-Bit-Architektur und den Co-Prozessor voll ausschöpfen. Somit liegt das große Potenzial des 5s in der Zukunft, wenn Industrie und App-Schmieden Anwendungen für diese Komponenten entwickeln.

Bildergalerie

Apple iPhone 5S
Galerie
Apple iPhone

Wir stellen das neue Apple iPhone 5S mit 64-Bit-Prozessor, Fingerabdrucksensor und verbesserter Kamera vor.

Display: Klein, aber eines der Besten

Das Display fällt im direkten Vergleich zu aktuellen Android-Phones klein aus. Es bietet die gewohnten 4 Zoll mit 640 x 1136 Pixeln Auflösung, wodurch das Gerät ausgesprochen handlich bleibt. Üblich bei der Konkurrenz sind 5 Zoll und mehr, Full-HD-Auflösung (1080 x 1920) gehört zum Standard. Welche Größe noch praktikabel ist, entzieht sich jeglicher Objektivität und muss individuell beurteilt werden. Auf Full-HD muss man beim iPhone zwar verzichten.

Über die Bildschirmqualität gibt es dennoch keine zwei Meinungen: Sie gehört zum Besten, was der Markt zu bieten hat. Der iPhone-Screen ist enorm blickwinkelstabil (siehe Diagramm in der Galerie), bietet hohe Kontraste und leuchtet hell genug, um auch im Sonnenlicht Inhalte gut erkennbar darzustellen. Dies ist ein Vorteil gegenüber den technologiebedingt dunkleren OLED-Bildschirmen, wie sie häufig von Samsung und Nokia verbaut werden.

Apple iPhone 5s: Die Kamera im Test

Mehr zum Thema

iOS 11 Screenshot
Video
Bildschirmfoto mit iOS

Mit dem Apple iPhone lassen sich ganz einfach Screenshots erstellen. Wir zeigen den nötigen Griff.
Apple, iPhone 5S
Apple iPhone

Vodafone hat per Twitter angekündigt die iPhones 5S, 5C und 4S ohne Netlock-Sperre zu verkaufen. Auch bei bereits verkauften iPhones soll die…
iOS 8
Apple Betriebssystem mit Bugs

Auch die neueste Version des Apple-Betriebssystems iOS 8 scheint nicht alle Fehler zu beheben. Nutzer berichten trotz iOS 8.0.2 noch immer von…
iPhone 5s Infografik
Kaufberatung: iPhone

Es ist handlicher und billiger als das iPhone 6, hat weitere Vorteile, aber auch ein paar Schwächen. Unsere Checkliste zeigt, was noch fürs iPhone 5s…
iPhone 5
iPhone, iPad und iPod touch

iOS 8.1.1 schließt Löcher, die der Pangu-Jailbreak ausnutzte. Jetzt hat ein Hacker einen neuen Jailbreak vorgestellt, der auch bei iOS 8.1.1…
Alle Testberichte
Honor View 20 im Test
Smartphone
86,8%
Honor katapultiert sich mit seinem Topgerät in neue Regionen. Das View 20 bietet Oberklasse-Technologie mit wenigen…
Kleine Kiste alles an Bord: Linn Selekt DSM Aktiv im Test
Komplettsysteme ohne Boxen
Wir leben im Schlaraffenland. Vor einiger Zeit brauchte es noch große Türme an Elektronik – Linn inszeniert die Gegenwelt: alles unter einer Haube,…
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.