Zum Inhalt springen
Technik. Tests. Trends.
VG Wort Pixel
PFAS-freie Heißluftfritteuse

Cosori Iconic Single im Test: Schicker Airfryer aus Edelstahl

Die Cosori Iconic Single ist eine Heißluftfritteuse komplett aus Edelstahl und macht eine gute Figur in der Küche. Überzeugen auch die Kochergebnisse im Test?

Autor: Gabriele Fischl • 21.1.2026 • ca. 4:35 Min

Online-Siegel
Sehr gut
CosoriIconic Single
Airfryer
Januar 2026 Zum Produkt
Cosori Iconic Single
Die Cosori Iconic Single im eleganten Edelstahl-Design macht eine gute Figur in der Küche.
© Cosori
Frag’ die KI

Die meisten Heißluftfritteusen auf dem Markt weisen eine gewisse Ähnlichkeit auf. Vorherrschend sind dabei Gehäuse aus schwarzem Kunststoff. Cosori geht mit der Iconic Single einen anderen Weg: Der Airfryer ist komplett aus Edelstahl. Dazu kommt eine PFAS-freie Keramikbeschichtung im Innenraum, d...

249,00 €
Jetzt kaufen

Pro

  • schickes Design aus Edelstahl
  • Garkorb mit PFAS-freier Keramikbeschichtung
  • spülmaschinenfest
  • einfache Bedienung mit verständlichem Display
  • App mit Kochtabelle und Rezepten
  • Sechs Automatikprogramme und Schüttelerinnerung

Contra

  • relativ hoher Preis

Fazit

Mit der Iconic Single hat Cosori einen eleganten Airfryer im Programm, der sich mit seinem Edelstahl-Design von der Konkurrenz abhebt. Die Bedienung ist einfach und selbsterklärend und wird durch eine übersichtliche App ergänzt. Auch die Kochergebnisse sprechen für sich mit gleichmäßig gegarten und knusprigen Speisen. Mit 249 Euro ist das Gerät aber vergleichsweise teuer.

Die meisten Heißluftfritteusen auf dem Markt weisen eine gewisse Ähnlichkeit auf. Vorherrschend sind dabei Gehäuse aus schwarzem Kunststoff. Cosori geht mit der Iconic Single einen anderen Weg: Der Airfryer ist komplett aus Edelstahl. Dazu kommt eine PFAS-freie Keramikbeschichtung im Innenraum, die eine Zubereitung ohne Kontakt mit gefährlichen Chemikalien verspricht.

Mit 249 Euro UVP siedelt sich das Gerät dafür aber auch im oberen Preisbereich an. Airfryer in der gleichen Größenordnung kann man auch deutlich günstiger bekommen - natürlich ohne Edelstahl. Wir haben die schicke Heißluftfritteuse ausprobiert.

Silberglänzendes Design

Mit seinem eleganten Edelstahl-Design macht die Cosori Iconic Single eine gute Figur in jeder modernen Küche. Die Oberflächen sind teils glänzend poliert, teils matt gebürstet. An der Oberseite befindet sich ein Touchpanel unter gehärtetem Glas.

Dank des Edelstahls ist der Airfryer nicht nur schick, sondern lässt sich auch leicht reinigen. Die Oberfläche kann man einfach abwischen, es gibt keine harten Kanten und keine poröse Oberflächen, wo sich Gerüche festsetzen könnten, wie es bei Kunststoff gerne der Fall ist.

Mit 41,7 x 30 x 29,5 Zentimeter ist die Cosori Iconic Single ähnlich breit und tief wie vergleichbare Airfryer. Nach oben hin verschlankt sich das Gehäuse allerdings und wirkt so weniger wuchtig. In der Höhe passt das Gerät auch noch gut unter Hängeschränke, auch wenn der Hersteller rät, nach oben und hinten etwa 13 Zentimeter Platz zu lassen für die Abluft. Durch das Edelstahl ist die Heißluftfritteuse etwas schwerer. Bei einem Gewicht von 6,5 Kilo kann man sie dennoch bequem hochnehmen und bewegen.

Cosori Iconic Single
Auch der Innenraum der Cosori Iconic Single glänzt. Der Garkorb und die Crisp-Platte dürfen in die Spülmaschine.
© Cosori

Garkorb mit Keramikbeschichtung

Die Innenseite des Garkorbes ist PFAS-frei (Per- und polyfluorierte Alkylverbindungen, landläufig auch als Ewigkeitschemikalien bezeichnet) und mit Keramik beschichtet. Dadurch kommen die Speisen beim Garen nicht mit schädlichen Chemikalien in Kontakt.

Praktisch ist, dass sowohl der Garkorb als auch die einsetzbare Crisp-Platte spülmaschinenfest sind. Schonender ist natürlich der Abwasch per Hand, der ebenfalls schnell gemacht ist. Bei unseren Tests ist jedenfalls nichts eingebrannt, so dass wir auch nicht schrubben mussten.

Cosori Iconic Single
Die Schutzfolie gibt erste Tipps und Hinweise, sie wird aber vor Gebrauch abgezogen.
© connect

Einfache Bedienung mit sechs Programmen

Die Anzeige auf dem Touchpanel ist ziemlich selbsterklärend. Temperatur und Zeit werden in großen Zahlen angezeigt. Daneben sind Pfeile nach oben und unten zur Einstellung der Werte. Darunter befinden sich Schaltflächen für die sechs auswählbare Programme. In der untersten Zeile sind schließlich die Schaltflächen zum Einschalten und für Start/Pause. Dazwischen befindet sich die Schüttelerinnerung.

Die Beschriftung der Schaltflächen ist auf Englisch, Cosori hat aber Sticker in verschiedenen Sprachen beigelegt. So kann man bei Bedarf die deutschen Begriffe daneben setzen.

Cosori Iconic Single
Das Touchdisplay ist übersichtlich und einfach zu bedienen.
© connect

Der Airfryer kommt mit sechs Automatikprogrammen, die alle eine eigene Standardeinstellung für Temperatur, Zeit und Ventilatorstärke bieten. Man kann alle Einstellungen aber jederzeit auch manuell anpassen. Neben der Standardauswahl "Heißluftfrittieren (Air Fry)" gibt es "Braten (Roast)", "Backen (Bake)", "Dörren (Dry)", "Gären (Proof)" und "Aufwärmen (Reheat)".

Die Temperaturen lassen sich zwischen 30 und 230 Grad Celsius einstellen, die Zeit zwischen 1 Minute bis 24 Stunden. So kann man neben der fettarmen Zubereitung von Pommes und anderen Speisen auch Obst dörren oder Brotteig bei gleichmäßiger Temperatur gären lassen.

App mit Kochtabelle und Rezepten

In der Bedienungsanleitung gibt Cosori einige Kochtipps, etwa zur Zubereitung von Pommes. Außerdem liegt ein Rezeptheft bei. Mehr Informationen erhält man aber, wenn man die Iconic Single mit der VeSync-App verbindet.

Die Kopplung des Geräts mit der App geht schnell von der Hand. Dort findet man die grundlegenden Kochfunktionen, die den Einstellmöglichkeiten am Gerät selbst entsprechen. Daneben findet man in der App weitere Rezepte und kann auch eigene Rezepte anlegen und speichern. Eine Einkaufsliste ist ebenso integriert.

In der App gibt es auch eine Kochtabelle mit Empfehlungen für verschiedene Lebensmittel, von unterschiedlichen Fleischsorten über Gemüse und Tiefkühlprodukte bis hin zu Desserts. Die Einstellungen für das gewählte Produkt werden direkt an die Heißluftfritteuse übermittelt.

Cosori VeSync App
In der VeSync-App findet man Zubereitungstipps und Rezepte. Die passenden Einstellungen kann man direkt an die Cosori Iconic Single schicken.
© Screenshot: connect

Den Garvorgang kann man allerdings nicht aus der App heraus starten. Aus Sicherheitsgründen muss man den Startknopf immer direkt am Gerät drücken. Während der Airfryer läuft, kann man in der App den Fortschritt beobachten und erhält Hinweise wie die Schüttelerinnerung oder eine Benachrichtigung wenn der Garvorgang abgeschlossen ist.

Die Informationen der VeSync-App erleichtern den schnellen Einstieg. Vor allem die Kochtabelle ist praktisch, um schnell die passenden Einstellungen für das geplante Gericht zu finden und an unterschiedliche Portionsgrößen anzupassen.

Cosori Iconic Single
Die Süßkartoffel-Pommes nach dem Rezept aus der VeSync-App wurden schön knusprig.
© connect

Gleichmäßig gegarte und knusprige Speisen.

Der Cosori Iconic Single arbeitet mit einem DC-Motor mit bis zu 3.600 U/min. und bietet mit dem TurboBlaze ein Lüftersystem in fünf Stufen, das die Hitze gleichmäßig verteilen soll.

Die Ergebnisse sprechen für sich: Egal ob Pommes, Chicken Wings oder Fleischbällchen, die Speisen waren alle gleichmäßig durchgegart und knusprig. Die Muffins waren schneller fertig als im Backofen, der dafür aber eine größere Menge gleichzeitig backen könnte. Auch ein komplettes Gericht mit Gnocchi, Gemüse und Hähnchen war in kurzer Zeit durchgegart und servierfertig.

Cosori Iconic Single
Die Muffins haben wir in zwei Portionen gebacken.
© connect
Cosori Iconic Single
Auch eine Gnocchi-Pfanne mit Gemüse und Hühnchen kann man im Airfryer zaubern.
© connect

Im Garkorb mit einem Fassungsvermögen von 6,2 Litern ist reichlich Platz, um Zutaten für einen Zweipersonenhaushalt oder eine kleine Familie zuzubereiten. Es passen bequem vier Aufbackbrötchen hinein oder eine komplette Packung mit neun Piccolini-Pizzen. Je nach Marke kann auch eine ganze TK-Pizza Platz finden.

Man kann den Garkorb jederzeit öffnen und so überprüfen, wie weit die Speisen sind. Sobald der Airfryer wieder geschlossen ist, nimmt er das Programm an der gleichen Stelle wieder auf. Im Programm "Air Fry" hat man außerdem die Möglichkeit, eine Schüttelerinnerung einstellen, die sich zur Hälfte der Garzeit mit einem Signalton meldet. So kann man etwa die Pommes durchschütteln oder das Fleisch wenden, um gleichmäßigere Ergebnisse zu erzielen.

Die Außenseite der Heißluftfritteuse wird trotz des Edelstahl-Designs während des Garvorgangs nicht sonderlich heiß. Man kann fast alle Flächen jederzeit anfassen. Lediglich an der Rückseite rund um den Luftauslass muss man vorsichtig sein.

Online-Siegel
Sehr gut
CosoriIconic Single
Airfryer
Januar 2026 Zum Produkt

Fazit

Mit der Iconic Single hat Cosori einen eleganten Airfryer im Programm, der sich mit seinem Edelstahl-Design von der Konkurrenz abhebt. Die PFAS-freie Beschichtung ist ein Pluspunkt und sorgt für ein gutes Gefühl beim Kochen. Die Bedienung ist einfach und selbsterklärend und wird durch eine übersichtliche App ergänzt. Auch die Kochergebnisse sprechen für sich mit gleichmäßig gegarten und knusprigen Speisen. Mit 249 Euro ist das Gerät aber vergleichsweise teuer.