Testbericht

Dell Latitude D520

21.9.2006 von Redaktion connect und Bernd Theiss

Ein 2-Gigahertz-Prozessor und 1 Gigabyte RAM machen den Dell zum Sprinter - und dem geht nicht einmal besonders schnell die Puste aus.

ca. 1:05 Min
Testbericht
  1. Dell Latitude D520
  2. Datenblatt
Dell Latitude D520
Dell Latitude D520
© Archiv

PC-Versender Dell hat sich beim Latitude D520 für ein 15-Zoll-Display im 4:3-Format entschieden. Das sorgt gegenüber Breitbild-Monitoren mit ähnlicher Diagonale für etwas mehr Fläche bei geringerer Auflösungmit. Statt 1280 x 800 Pixeln zeigt das Dell nur 1024 x 768 Bildpunkte. Vorteil: Schriften und Symbole werden größer dargestellt, bei vielen offenen Fenstern kann es auf dem Desktop aber eng werden.

Leistungsfähiger Prozessor

Gedrängt dürfte es auch im Inneren des Testgeräts zugehen, schließlich hat Dell mit einem Core Duo T2500 (2 GHz) einen sehr starken Prozessor eingebaut, dem 1 Gigabyte Arbeitsspeicher zur Seite stehen. Damit rennt der Dell-Bolide anderen Notebooks locker davon, einzig in der 3-D-Spieleleistung muss sich das mit Chipsatz-Grafik ausgestattete Notebook manchmal anderen Notebooks der gleichen Preisklasse geschlagen geben. Zum ausgeprägten Multitasking lädt auch die besonders schnelle Festplatte ein. So könnte man von einer guten Ausstattung reden, wäre da nicht das etwas magere Schnittstellenangebot. Zugegeben, die normalen Business-Anforderungen erfüllt auch das Dell, doch durch den Verzicht auf Bluetooth und IrDA wird etwa die Anbindung eines Handys problematisch. Für zum Testzeitpunkt 21 Euro mehr wäre aber auch Bluetooth drin gewesen, Dell bietet hier weitreichende Möglichkeiten der individuellen Komposition.

Rund vier Stunden Akkubetrieb

Ohne großen Konfigurationsaufwand ließen sich mit dem vergleichsweise handlichen Latitude lange Laufzeiten erreichen: Knapp viereinhalb Stunden netzunabhängiger Office-Betrieb waren am Ende der Messungen zu notieren, bei DVD-Wiedergabe lag die Marke über drei Stunden. Ebenso erfreulich ist, dass der Lüfter nur selten und recht leise seiner Arbeit nachgeht.

Dell Latitude D520

Dell Latitude D520
Hersteller Dell
Preis 1429.00 €
Wertung 297.0 Punkte
Testverfahren 1.0

Mehr lesen

Bestenliste Smartphones mit Android

Top 10: Die besten Android-Handys

Kopfhörer-Bestenliste

Die besten In-Ear-Kopfhörer

Welches Handy hat die beste Kamera?

Die Smartphones mit den besten Kameras

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Dell Inspiron 1720 PP22X

Testbericht

Dell Inspiron 1720 PP22X

Äußerst stattlich kommt das Inspiron daher; seine vier Kilo Gewicht beinhalten aber erlesene Zutaten.

Dell Vostro 1500 PP22L

Testbericht

Dell Vostro 1500 PP22L

Mit der Vostro-Serie adressiert Dell eigentlich mittelständische Unternehmen. Doch auch Otto-Normalverbraucher kann sich ein Vostro 1500 bestellen.

Dell Latitude D630 FDE

Testbericht

Dell Latitude D630 FDE

Von außen ist das Dell Latitude D630 ein ganz gewöhnliches Notebook. An sein Inneres aberkommt man nicht so leicht heran.

Dell Inspiron 14z 5423

Testbericht

Dell Inspiron 14z 5423 im Test

Der kompakte 14-Zöller punktet mit großem Arbeitsspeicher, optischem Laufwerk und einem Modem.

image.jpg

Testbericht

Dell XPS 12 im Praxistest

Kippen, klicken, tippen: Das Dell XPS 12 mit Touchscreen und Windows 8 verwandelt sich im Handumdrehen vom Ultrabook in ein Tablet.