Zum Inhalt springen
Technik. Tests. Trends.
VG Wort Pixel
Sensoren, die Ihr Zuhause schützen

eufy Security SoloCam S340 im Test

Eine smarte Überwachungskamera schreckt Diebe ab, liefert Beweise und ermöglicht die Kontrolle von Sichtbereichen in Echtzeit. Hier unser Test.

Autor: Christoph Hoffmann • 16.10.2025 • ca. 1:25 Min

Online-Siegel
Sehr gut
eufySecurity SoloCam S340
Smart Home Sensoren
Zusätzliche Infos
Getestet durch die Redaktion PCgo + PC Magazin.
Oktober 2025 Zum Produkt
eufy Security SoloCam S340 im Test
eufy Security SoloCam S340 im Test
© Eufy

Die SoloCam S340 liefert eine Bildqualität, die bei Tag und Nacht mit hoher Auflösung glänzt. Durch die Kombination eines 3K-Weitwinkelobjektivs und einer 2K-Telekamera bleiben Details auch beim Zoomen sichtbar. Die Bewegungserkennung unterscheidet mithilfe von KI zwischen Menschen und anderen Ob...

109,00 €
Jetzt kaufen

Pro

  • 3K-Weitwinkelobjektiv und 2K-Telekamera
  • Keine versteckten Folgekosten

Contra

  • App könnte benutzerfreundlicher sein

Fazit

Die SoloCam S340 präsentiert sich als stimmiges Gesamtpaket für alle, die flexible Überwachung auf modernem Niveau suchen – und ihre Daten am liebsten bei sich behalten. CHECK-Urteil: sehr gut

Smartphone gesucht? Nutzen Sie unseren Handyvergleich! Hier vergleichen.

Die SoloCam S340 liefert eine Bildqualität, die bei Tag und Nacht mit hoher Auflösung glänzt. Durch die Kombination eines 3K-Weitwinkelobjektivs und einer 2K-Telekamera bleiben Details auch beim Zoomen sichtbar. Die Bewegungserkennung unterscheidet mithilfe von KI zwischen Menschen und anderen Objekten und reduziert Fehlalarme, die zum Beispiel Tiere oder Maschinen ausgelöst haben.

eufy Security SoloCam S340 im Test: Szene
Installation und Inbetriebnahme der SoloCam S340 sind schnell und unkompliziert erledigt.
© Eufy

Der motorisierte Schwenkbereich ist per App steuerbar; er ermöglicht einen großen Sichtwinkel und das Erkennen von Ereignissen in einer Entfernung von bis zu 15 Metern. Strom liefert ein Solarpanel, für den Dauerbetrieb genügen zwei Sonnenstunden pro Tag.

Wie wird die eufy Security SoloCam S340 installiert?

Die Einrichtung des Geräts gestaltet sich einfach: Der Start erfolgt über den QR-Code am Gerät, während die weitere Konfiguration inklusive WLAN-Integration in der entsprechenden App durchgeführt wird.

Wo wird das Kamerabild der eufy Security SoloCam S340 angezeigt?

Das Kamerabild kann auf Wunsch per Alexa auf dem Echo Show angezeigt werden; Kompatibilität mit HomeKit oder mit gängigen Smarthome-Systemen wie Tuya und SmartThings ist jedoch nicht vorhanden. Die App bietet schnelle Push-Benachrichtigungen, könnte an der ein oder anderen Stelle jedoch benutzerfreundlicher sein.

Online-Siegel
Sehr gut
eufySecurity SoloCam S340
Smart Home Sensoren
Zusätzliche Infos
Getestet durch die Redaktion PCgo + PC Magazin.
Oktober 2025 Zum Produkt

Die SoloCam S340 speichert alle Aufnahmen lokal, sodass keine laufenden Kosten für Cloud-Abonnements entstehen. Alternativ kann eine eufy HomeBase verwendet werden; in diesem Fall ist auch die Erkennung von Gesichtern und Haustieren möglich. Zudem bietet die integrierte Sirene im Falle eines erkannten Einbruchs dank der Lautstärke von 92 dB zusätzlich Sicherheit.

Wie fällt das Fazit der eufy Security SoloCam S340 aus?

Gutes Gesamtpaket zum guten Preis: Die SoloCam S340 präsentiert sich als stimmiges Gesamtpaket für alle, die flexible Überwachung auf modernem Niveau suchen – und ihre Daten am liebsten bei sich behalten. Mit langfristiger Solarpower und praxisnaher Ausstattung überzeugt sie im Alltagsbetrieb und bringt smarte Sicherheit ohne versteckte Folgekosten. Im Kern steht ein ausgereiftes Produkt, das den Spagat zwischen Datenschutz und Nutzerkomfort so souverän meistert wie kaum ein anderer Kandidat auf dem Markt.

X-Sense SWS51 Wassermelder im Test
Clevere Sensoren fürs smarte Zuhause