Testbericht

Lautsprecher Dali Ikon On Wall

25.2.2009 von Redaktion connect und Wolfram Eifert

Den Testmustern der Dali Ikon On Wall (800 Euro das Paar) gelang ein unerwartet kraftvoller Auftritt, der dem Klang freistehender Kompaktboxen in Sachen Souveränität kaum nachstand.

ca. 0:55 Min
Testbericht
  1. Lautsprecher Dali Ikon On Wall
  2. Datenblatt
Lautsprecher Dali Ikon On Wall
Lautsprecher Dali Ikon On Wall
© Archiv

Nicht alle Boxenhersteller liefern neben Kompakt- und Säulenformaten reinrassige Wandlautsprecher, die von vornherein den Erfordernissen einer grenzflächennahen Unterbringung angepasst sind.

Im dänischen Traditionshaus Dali wäre das beispielsweise die Ikon On Wall, die sich für reine Stereoanwendungen ebenso eignet wie für Multichannel mit lauter gleichen Boxen oder als Rearspeaker in Kombination mit größeren Frontlautsprechern derselben Baureihe.

Lautsprecher Dali Ikon On Wall
Hochkant oder quer: Vier Laschen in der Rückwand erlauben jede nur denkbare Ausrichtung. Die Boxenkabel verschwinden in den dafür vorgesehenen Rinnen, die ebenfalls mehrfach vorhanden sind.
© Julian Bauer

Damit beim Mischen klanglich nichts anbrennt, nutzt das Wandmodell die gleiche, breit abstrahlende Kombination aus Bändchen-Superhochtöner plus Gewebekalotte. Für kräftige Klangfarben sorgt ein stämmiger Konustreiber mit klangsensibler steifer Papiermembran. Das gegenüber herkömmlichen, tiefer bauenden Kompaktboxen geringere Innenvolumen impliziert eine Auslegung als geschlossene Box mit wandfreundlich schlankem Bass.

Derart gerüstet, gelang den weiß-grauen Testmustern ein unerwartet kraftvoller Auftritt, der dem Klang freistehender Kompaktboxen in Sachen Souveränität kaum nachstand.

Die räumliche Abbildung der Dali tendierte wandaufstellungstypisch eher in Richtung flächig statt punktuell, doch der bei nicht angepassten Boxen oftmals erhebliche Verlust an Tiefenstaffelung hielt sich in Grenzen.

Auch die von Kennern so gefürchtete Eindickung im Bass und Grundton blieb den Testerohren bei der Dali erspart, wodurch der auffallend frische und quirlige Hochtonbereich seine strahlenden Akzente umso besser in Szene setzen konnte.

So fand die On Wall große Zustimmung, nicht zuletzt wegen ihres günstigen Paarpreises und ihrer beachtlichen Fähigkeit, auch Eruptionen der kernigeren Sorte souverän in sauberen Klang zu verwandeln.

Dali Ikon On Wall

Dali Ikon On Wall
Hersteller Dali
Preis 800.00 €
Wertung 44.0 Punkte
Testverfahren 1.0

Mehr lesen

Bestenliste Smartphones mit Android

Top 10: Die besten Android-Handys

Kopfhörer-Bestenliste

Die besten In-Ear-Kopfhörer

Welches Handy hat die beste Kamera?

Die Smartphones mit den besten Kameras

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

image.jpg

Testbericht

Dali Ikon 2

Ist die Dali Ikon 2 klanglich so gut wie sie optisch überzeugt?

image.jpg

Testbericht

Kompaktlautsprecher Dali Ikon 2 Mk 2

Selten hatte im AUDIO-Hörraum ein Lautsprecher, zudem so kompakt und so bezahlbar wie die Dali Ikon 2 Mk 2 (860 Euro das Paar), bereits mit den ersten…

Dali Mentor Menuet

Testbericht

Dali Mentor Menuet im Test

Die Mentor Menuet von Dali ist ein auffallend zierlicher und leichtgewichtiger Schallwandler. Wie klingt die Kompaktbox im Test?

DALI Epicon 2

Testbericht

DALI Epicon 2 im Test

Die Kompaktbox DALI Epixon 2 setzt auf neu entwickeltes Magnet-Material. Welche Wirkung hat das auf den Klang?

Dali Zensor 3

Kompaktbox

Dali Zensor 3 im Test

Dalis Einsteiger-Serie hört auf den Namen Zensor. Für relativ kleines Geld gibt es dabei viel HiFi. Wir haben das neueste Modell Zensor 3 getestet.