Testbericht

Ausstattung

Gehäuse und Display: Mini? Nicht wirklich!

Beim G2 mini kann von klein oder gar mini trotz der Typenbezeichnung eigentlich nicht die Rede sein, denn das Android-4.4.2-Modell kommt mit einem ausgewachsenen 4,7- Zoll-Display daher. Die IPS-Anzeige bietet mit 540 x 960 Pixeln allerdings nur qHD-Auflösung, und so erreicht die Pixeldichte beim G2 mini lediglich 235 dpi. Die Inhalte wirken dann bei näherer Betrachtung zwar nicht gerade grobpixelig, aber einen Tick unscharf und wenig brillant. Im Alltag wird dies jedoch nur selten stören.

Die Blickwinkelabhängigkeit der Anzeige ist dagegen gut; auch werden Farben angenehm natürlich wiedergegeben. Doch nicht nur die Auflösung des Bildschirms reißt niemanden vom Hocker, auch die Oberflächenbeschichtung ist nicht der Hit: Schon nach kurzer Zeit feiern Fingerabdrücke unappetitliche Orgien auf dem G2 mini. Da ist nerviges Reinigen angesagt. Überdies fehlt ein praktischer Helligkeitssensor - die automatische Anpassung der Displaybeleuchtung an die Umgebungshelligkeit beherrscht das G2 mini nicht. So wird teilweise, etwa bei Dunkelheit, unnötig viel Akkupower für das Display verbraucht - oder der energiebewusste User muss ständig die Helligkeit nachregeln.

Eine kleine Entschädigung bietet die Funktion "Nachthelligkeit": Ist sie aktiviert, wird die Helligkeit zwischen 0 und 6 Uhr auf das Minimum gesenkt. Dennoch würde ein Helligkeitssensor einen besseren Job machen. Apropos Helligkeit: Diese liegt mit 329 cd/m2 auf einem ordentlichen, aber nicht überragenden Niveau. Die Reaktionszeit des Touchscreens auf Eingaben ist angemessen.

Bildergalerie

LG G2 mini
Galerie
Galerie

Mit 4,7 Zoll bietet das LG G2 mini ein größeres Display als die direkten Konkurrenten Sony Xperia Z1 Compact, HTC One mini und Samsung Galaxy 4 mini.

Ausstattung: Flott, aber wenig Speicher

Für eine flotte Bedienung und entsprechende Benchmark-Ergebnisse für ein Mittelklasse-Smartphone hat das G2 mini den Snapdragon-400-Prozessor MSM8926 aus dem Hause Qualcomm an Bord. Diese Quad-Core-CPU bietet ein Tempo von bis zu 1,2 GHz und bekommt bei ihrer Arbeit Unterstützung von 1 GB Arbeitsspeicher. Diese Kombination harmoniert recht gut, denn selbst bei Spielen und Multitasking gab es während unseres Tests nur selten Ruckler zu beobachten. 

LG Optimus UI im Check

Etwas geknausert hat LG allerdings beim Nutzerspeicher: Hier stehen lediglich rund 3,4 GB zur freien Verfügung - ein Speicher, der bereits mit wenigen Apps aufgebraucht sein dürfte. Fotos, Videos und Musik lassen sich immerhin auf eine Speicherkarte auslagern - der dafür notwendige Micro-SD-Slot befindet sich unter der Akkuabdeckung. Apps lassen sich hingegen nicht auf die Speicherkarte schieben. 

Ein gutes Bild gibt das G2 mini in Sachen Connectivity ab: Mit LTE und HSPA beherrscht das neue LG alle wichtigen mobilen Datenbeschleuniger. NFC, Bluetooth und b/g/n-WLAN vervollständigen diesen Bereich.

Mehr zum Thema

LG G2
Smartphone-Kamera

Die Smartphones von LG konnten in der Vergangenheit in puncto Kamera nicht immer überzeugen. Beim G2 haben die Koreaner einen echten Leckerbissen bei…
LG G Flex
Testbericht

83,4%
LG bringt mit dem G Flex das erste Smartphone mit gebogenem Display und hat seinem Technik-Statement auch sonst allerlei…
LG L9 II D605
Testbericht

70,6%
Mit dem L9 II positioniert LG ein Mittelklasse-Smartphone mit gelungenem Display und einigen High-End-Features auf dem…
LG L90
Testbericht

Das L90 bietet richtig viel Smartphone zum attraktiven Preis - und lebt vor allem von seinem üppigen Display.
LG G Flex 2
Smartphones

86,4%
Das LG G Flex 2 ist die zweite Generation von LGs Smartphone mit gebogenem Display. Das nun etwas kompaktere Modell…
Alle Testberichte
Guter Ton an jedem Ort: Geneva Touring S und L im Test
Lautsprecher: One-Box-Systeme
Die Touring-Serie von Geneva zeigt: Kompaktradios sind heute besser denn je. Die Modelle S und L im Test.
Nova macht alles: Naim Uniti Nova im Test
All-In-One-Player und Streaming-Verstärker
83,0%
Das Wort „Digital“ bereitet Ihnen immer noch Unbehagen? Digitale Signalverarbeitung verbinden Sie mit Kühle und…
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.