connect Festnetztest 2019

Net Cologne im Festnetztest 2019

Der Local Player Net Cologne versorgt 0,4 Millionen Festnetzkunden, was einem Marktanteil von 1,2 Prozent entspricht.

Festnetztest Net Cologne Logo

© Net Cologne

Net Cologne Logo.

Das von Rheinenergie, der Sparkasse Köln/ Bonn und den Kölner Verkehrsbetrieben getragene Unternehmen Net Cologne tritt bei uns mit drei VDSL-Leitungen und einem Kabelanschluss an.

Wie schon im Vorjahr attestiert das Testergebnis dem im Raum Köln/Bonn aktiven Anbieter Schwächen bei der Telefonie: Verbindungsaufbauzeiten, Sprachlaufzeiten, Sprachqualität und Fehlerraten zeigen Dezifite vor allem von und zu den deutschen Mobilfunknetzen, aber auch von und zu anderen IP-Netzen.

US-Mobilfunkanbieter sollen gegen Gesetze zur Netzneutralität verstoßen.
Galerie
Breitband- und Festnetztest 2019

Mehrere Wochen lang wurden die Leistungen deutscher Breitbandanbieter untersucht. In der Galerie zeigen wir Ihnen die Ergebnisse in den Disziplinen…

Auch die Ergebnisse im Bereich Highspeed-Internet sind nur durchschnittlich – bei Uploads etwa wegen eines schlechten Verhältnisses zum vertraglich vereinbarten Wert. Beim Crowdsourcing schneidet Net Cologne dagegen gut ab – interessanterweise auch wegen hoher Erfüllung der zugesagten Download-Datenraten.

Die Web-Service-Leistungen sind gemischt: Den schnellsten Gaming-Pings im Test stehen lange Ladezeiten der ETSI-Kepler-Referenzseite und lange DNS-Auflösungszeiten gegenüber. Auch bei Web-TV ist das Ergebnis ausbaufähig.

  • connect-Testurteil: gut (819 von 1000 Punkten)

Mehr lesen

connect Festnetztest 2019
connect Festnetztest 2019

Vier Wochen lang untersuchte zafaco im Auftrag von connect die Leistungen deutscher Breitbandanbieter. Dabei gibt es einen Überraschungssieger.

Mehr zum Thema

Unitymedia Logo Firmensitz
connect Festnetztest 2019

Überraschung: Nachdem die Kölner in den letzten Jahren im Mittelfeld landeten, sind sie diesmal der Sieger im connect Festnetztest 2019.
1&1
connect Festnetztest 2019

2015 und 2017 hatte 1&1 gewonnen. Auch wenn es diesmal nicht ganz für den Testsieg reicht, zeigen die Montabaurer sehr gute Leistungen.
Telefónica Deutschland Logo
connect Festnetztest 2019

Die rund 2 Millionen Festnetzkunden von O2/Telefónica entsprechen 5,9 Prozent Marktanteil. Der Anbieter erreicht 2019 knapp die Note „sehr gut“.
Festnetztest M-Net Logo
connect Festnetztest 2019

Zum vierten Mal in Folge gewinnt der Münchener Anbieter M-net in der Kategorie der kleineren, lokalen Netzbetreiber im Festnetztest.
PŸUR LOGO
connect Festnetztest 2019

Pÿur nimmt seit 2018 an unserem Test teil. Seit dem Vorjahr hat sich der Anbieter leicht verbessert, erzielt aber immer noch die Note „befriedigend“.