connect Festnetztest 2021
M-net im Festnetztest 2021
Der Münchener Netzbetreiber, der von 2016 bis 2019 den Sieg in der Kategorie der regionalen Anbieter abonniert hatte, hat sich kräftig ins Zeug gelegt. Gegenüber dem Vorjahr verbessert er sich massiv – landet aber diesmal einen Punkt hinter NetCologne.

Mit einer halben Million Kunden beziehungsweise 1,4% Marktanteil liegt M-net bei den Kundenzahlen zwar hinter EWE und Pÿur/Tele Columbus, aber noch leicht vor dem diesjähigen knappen Regional-Sieger NetCologne.
In den Großräumen München und Ulm, vielen Regionen in Bayern sowie im Main-Kinzig-Kreis in Hessen bietet er Glasfaser- und auch VDSL-Leitungen an. In der Telefonie erzielt M-net das beste Ergebnis im Testumfeld und bietet Topverbindungsaufbau- und Sprachlaufzeiten.

Bei den Datentests zum Testserver im eigenen Netz liegt der Anbieter hinter Pÿur auf einem satten zweiten Platz. Im Crowdsourcing sind die Ergebnisse befriedigend – hier besteht insbesondere Verbesserungspotenzial bei den Upload-Datenraten.
Gemeinsam mit NetCologne führt M-net bei den Web-Services-Tests und bietet hier kurze Download- und DNS-Auflösungszeiten. Mit geringfügigen Einschränkungen überzeugen zudem auch die Leistungen beim Web-TV.
connect-Testurteil: sehr gut (921 von 1000 Punkten)