connect Festnetztest 2020
NetCologne im Festnetztest 2020
Mit einer deutlichen Steigerung seiner Leistungen arbeitet sich NetCologne von der Note „gut“ im Vorjahr diesmal auf ein sattes „sehr gut“ hoch.

Das von Rheinenergie, der Sparkasse Köln/Bonn und den Kölner Verkehrsbetrieben getragene Unternehmen versorgt rund 400 000 Festnetzkunden, was einem Marktanteil von 1,2 Prozent entspricht.
Es tritt bei uns mit zwei Glasfaser- und zwei VDSL-Leitungen an. Wie schon in den Vorjahren ist die Telefonie nicht die stärkste Disziplin des im Raum Köln/Bonn aktiven Anbieters. Doch auch hier sind Steigerungen zu verzeichnen, etwa bei den Sprachlaufzeiten.
Richtig trumpft der Netzbetreiber beim Highspeed-Internet auf. In diesem Bereich zählt er mit 1&1, EWE, Mnet und O2/Telefónica zur Spitzengruppe. Im Crowdsourcing fährt NetCologne sogar das beste Ergebnis im gesamten Testfeld ein.
Bei den Web-Services können sich seine Leistungen ebenfalls sehen lassen – hier beobachteten wir unter anderem die schnellsten Gaming-Pings, allerdings auch langsame Fotobuch-Uploads an den DSLAnschlüssen von NetCologne. Beim Web-TV sind die Kölner Zweitbester.
connect-Testurteil: sehr gut (878 von 1000 Punkten)