connect Festnetztest 2020

NetCologne im Festnetztest 2020

Mit einer deutlichen Steigerung seiner Leistungen arbeitet sich NetCologne von der Note „gut“ im Vorjahr diesmal auf ein sattes „sehr gut“ hoch.

© NetCologne

NetCologne

Das von Rheinenergie, der Sparkasse Köln/Bonn und den Kölner Verkehrsbetrieben getragene Unternehmen versorgt rund 400 000 Festnetzkunden, was einem Markt­anteil von 1,2 Prozent entspricht.

Es tritt bei uns mit zwei Glasfaser-­ und zwei VDSL-Leitungen an. Wie schon in den Vorjahren ist die Telefonie nicht die stärkste Disziplin des im Raum Köln/Bonn aktiven Anbieters. Doch auch hier sind Steigerungen zu ver­zeichnen, etwa bei den Sprachlaufzeiten. 

Mehr lesen

Galerie
Breitband- und Festnetztest 2020

Mehrere Wochen lang wurden die Leistungen deutscher Breitbandanbieter untersucht. In der Galerie zeigen wir Ihnen die Ergebnisse in den Disziplinen…

Richtig trumpft der Netzbetreiber beim Highspeed­-Internet auf. In diesem Be­reich zählt er mit 1&1, EWE, M­net und O2/Telefónica zur Spitzengruppe. Im Crowdsourcing fährt NetCologne sogar das beste Ergebnis im gesamten Testfeld ein. 

Bei den Web-­Services können sich seine Leistungen ebenfalls sehen lassen – hier beobachteten wir unter anderem die schnellsten Gaming-Pings, allerdings auch langsame Fotobuch­-Uploads an den DSL­Anschlüssen von NetCologne. Beim Web-­TV sind die Kölner Zweitbester. 

connect-Testurteil: sehr gut (878 von 1000 Punkten)

Mehr lesen

connect Festnetztest 2020

Jedes Jahr von Neuem erwarten Leser und Netzbetreiber die Ergebnisse unseres re­nommierten Breitband-­ und Festnetztests mit Hochspannung. Daher:…

Mehr zum Thema

connect Festnetztest 2020

Im Vergleich zum Vorjahresergebnis kann sich O2/Telefónica abermals deutlich steigern und erzielt damit einen sehr guten dritten Platz.
connect Festnetztest 2020

Gegenüber dem Vorjahresergebnis konnte sich Vodafone steigern – doch auch 2020 gibt es die Gesamtnote „gut“.
connect Festnetztest 2020

Überraschender Platzwechsel bei den Regionalanbietern: EWE, das in den letzten Jahren immer besser wurde, übertrifft diesmal den langjährigen Sieger…
connect Festnetztest 2020

Von 2016 bis 2019 hatte der Münchner Anbieter den Sieg in der Kategorie der lokalen Netzbetreiber abonniert. Auch diesmal erzielt er ein Topergebnis –…
connect Festnetztest 2020

Wie schon in den Vorjahren hat sich Pÿur weiter verbessert. Von der Note „befriedigend“ 2019 arbeitet sich der Anbieter 2020 auf ein „gut“ hoch.