Testbericht

PC-Lautsprecher Klipsch Promedia GMX A 2.1

15.1.2007 von Redaktion connect und Wolfram Eifert

Das Klipsch Promedia GMX A 2.1 (250 Euro) überzeugt mit kompakten Abmessungen und hohen Pegelreserven. Außerdem ermöglicht es eine bequeme Steuerung über eine platzsparende Konsole.

ca. 0:45 Min
Testbericht
PC-Lautsprecher Klipsch Promedia GMX A 2.1
PC-Lautsprecher Klipsch Promedia GMX A 2.1
© Archiv
PC-Lautsprecher Klipsch Promedia GMX A 2.1
Subwoofer
© Julian Bauer

Das Design der Klipsch-Satelliten wirkt verspielt, ist aber akustisch durchaus sinnvoll. So mindert die nach hinten spitz zulaufende Form der Gehäuse Reflexionen und verbessert die Klangdefinition.

Die mit großen Gummipuffern bestückten Stative sind mit Drehgelenken ausgestattet, die eine bequeme Ausrichtung gestatten. Die Satelliten sind mit einem 7 Zentimeter großen Tiefmitteltöner bestückt, dem eine Bassreflexöffnung zu maximalem Wirkungsgrad verhilft. Als Hochtöner fungiert ein kleines Horn.

PC-Lautsprecher Klipsch Promedia GMX A 2.1
Drehgelenke erleichtern die Ausrichtung der Satelliten. Drehregler auf der flachen Konsole steuern Lautstärke und Basspegel.
© Julian Bauer

Ein auf die untere Grenzfrequenz der Satelliten abgestimmter Hochpass im Woofer sorgt für einen steilflankigen Übergang in Richtung Tiefbass, was die kleinen Satelliten sehr wirkungsvoll entlastet. Der Woofer ist 75 Watt stark, das Chassis ein ausgewachsener 8-Zöller mit breitem Bassreflex-Port an der Rückseite. Gesteuert wird das Set über eine flache Kontrolleinheit, die auf dem Schreibtisch nur wenig Platz beansprucht.

Das Klipsch-System tönte spritzig und bassprall und hohe Pegel gelangen ihm lässig. Bei spektakulären Techno-Scheiben war das GMX A 2.1 voll in seinem Element, ruhigere Töne hingegen lagen ihm weniger.

Stärken:

+ Kompakte Abmessungen, hohe Pegelreserven

+ Bequeme Steuerung über platzsparende Konsole

+ Einfache Installation dank vorkonfigurierter Kabel

Schwächen:

- Bass- und höhenbetonte Abstimmung

Klipsch ProMedia GMX A 2.1

Klipsch ProMedia GMX A 2.1
Hersteller Klipsch
Preis 250.00 €
Testverfahren 1.0

Mehr lesen

Bestenliste Smartphones mit Android

Top 10: Die besten Android-Handys

Kopfhörer-Bestenliste

Die besten In-Ear-Kopfhörer

Welches Handy hat die beste Kamera?

Die Smartphones mit den besten Kameras

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Loewe AirSpeaker

Testbericht

Loewe AirSpeaker im Test

Mit dem AirSpeaker erobert sich Loewe ein neues Revier. Das Soundsystem ist eine drahtlose iPod-HiFi-Anlage für den stilbewussten Youngster.

KEF X300A

Testbericht

KEF X300A im Test

Aktivboxen von KEF? Mit eingebautem 96-kHz/24-Bit-Wandler wird eine ultrakurze Digitalkette möglich. Wir haben ein MacBook Pro mit iTunes/Audirvana…

Standlautsprecher Klipsch RF-7 II

Standlautsprecher

Klipsch RF-7 II im Einzeltest

Mit 1,23 Metern Stirnhöhe und bronzefarbenen Tiefmitteltönern ist die RF-7 II von Klipsch ein massiver Hingucker. Wir haben uns den Standlautsprecher…

Klipschorn AK5

Lautsprecher

Klipschorn AK5 im Test

Das Klipschorn wird seit 1946 kontinuierlich gebaut und widersteht allen Design-Trends. Dynamisch ist und bleibt das Eckhorn von Klipsch ohnehin eine…

Bose SoundLink Mini

Neuer Bluetooth-Lautsprecher

Bose SoundLink Mini im Praxistest

Bose hat mit dem SoundLink Mini einen neuen, besonders kleinen Bluetooth-Lautsprecher vorgestellt. Kann der Klang des Winzlings überzeugen?