Testbericht

Philips DS9000

24.2.2011 von Michael Peuckert

Das Topmodell der Fidelio-Serie ist ein echtes Designerstück, klingt hervorragend und lässt sich über eine App aufpimpen.

ca. 1:10 Min
Testbericht
VG Wort Pixel
Philips DS9000
Philips DS9000
© Philips

Das DS9000 für stramme 630 Euro markiert aktuell die Spitze der Fidelio-Soundsystem-Serie von Philips. Mit seinem Materialmix aus Holz und Metall, der extravaganten Bauform und der perfekten Verarbeitung sieht das DS9000 denn auch eher wie eine Skulptur als wie ein Audio-Abspielgerät aus.

Was noch auffällt: Als einziges Modell im Test verzichtet das Philips DS9000 auf ein eigenes Display, was aber kein Problem ist - schließlich haben alle kompatiblen Apple-Geräte eine eigene Anzeige. Sogar das iPad kann an das DS9000 andocken.

Kommt ein Apple-Player mit Touchscreen zum Einsatz, sollte sich der Nutzer aus dem App-Store das kostenlose Programm "Fidelio" herunterladen, das den Funktionsumfang des Philips DS9000 erweitert.

Dazu gehören eine Uhr mit zahlreichen Weckfunktionen, inklusive Sonderklänge wie etwa Meeresrauschen. Auch kann man per App definieren, ob ein Foto den Weckvorgang begleitet. Klanglich wird das DS9000 um einen einstellbaren 5-Band-Equalizer und einen zweistufigen Bass-Boost erweitert.

Die Bedienung erfolgt entweder direkt über den Apple-Player, die Fidelio-App oder alternativ über eine edle Fernbedienung im Metallgehäuse.

Philips DS9000
connect-Praxistesturteil
© Philips

An den beiden Enden des ovalen Holzgehäuses verstecken sich die Lautsprecher. Hier kommen jeweils ein Hochtöner in Ringradiator-Bauweise sowie ein Zehn-Zentimeter-Tief/Mitteltöner zum Einsatz. Angetrieben wird diese Kombi von einem Verstärker mit kräftigen 2 x 50 Watt.

Ganz in seinem Element war das Philips DS9000 dann auch beim Soundcheck: Mit kräftiger, aber dennoch sehr neutraler Wiedergabe stellte das Philips die anderen Testkandidaten weit in den Schatten. Ein solides Bassfundament bildet die Basis.

Die Mitten zeigen sich ausgewogen und der Hochtonbereich detailliert. Nur der Grundton war etwas aufgedickt. Eine starke Vorstellung, die dem Philips DS9000 trotz des hohen Preises eine klare Empfehlung einbringt.

Mehr lesen

Bestenliste Smartphones mit Android

Top 10: Die besten Android-Handys

Kopfhörer-Bestenliste

Die besten In-Ear-Kopfhörer

Welches Handy hat die beste Kamera?

Die Smartphones mit den besten Kameras

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Samsung Gear VR

Virtual-Reality-Brille

Samsung Gear VR im Test

Die Samsung Gear VR verwandelt ein Galaxy Note 4 Smartphone in eine VR-Brille. Ein gelungenes Konzept? Wir haben das Gadget getestet.

Pebble Steel

Smartwatch

Pebble Steel im Praxistest

Die Pebble Steel verzichtet auf die volle Bandbreite der Smartwatch-Funktionen. Dafür bietet sie viel Ausdauer.

Huawei Prime E5878

LTE-Router

Huawei Prime E5878 im Test

Erst auf den zweiten Blick entpuppt sich der im eleganten Smartphone-Look designte Huawei Prima als LTE-Mobilrouter.

Verschiedene Modelle der Apple Watch

Smartwatch

Apple Watch im Test

Die Apple Watch ist die Beste: Apple hat es tatsächlich geschafft und die beste Smartwatch weit und breit gebaut. Die hohen Erwartungen kann sie im…

Bike Citizens Finn

Fahrradhalterung für Smartphones

Bike Citizens Finn im Praxistest

Finn von Bike Citizens ist eine einfache Silikon-Halterung, mit deren Hilfe man das Handy auf den Lenker seines Fahrrads spannen kann. Wie die…