Kleinanzeigen-App

Quoka im Test

Die Alternative zu Ebay: Die App Quoka ist ansprechend gestaltet und vollständig kostenfrei - auf Android-Phones stört allerdings die aggressive Werbung.

© Quoka

Quoka - Kleinanzeigen

Wer die Sperrmüllzeitung, Kurz&Fündig oder "das inserat" liebt, der wird sich hier wie zu Hause fühlen: Quoka ist das zugehörige Online-portal und bietet auch eine gelungene Smartphone-App. Mit rund sechs Millionen Inseraten ist der Anbieter nach Ebay größenmäßig die Nummer zwei im Test.

Die sehr ansprechende Gestaltung unterscheidet Quoka zunächst von den anderen klassischen Kleinanzeigen-Apps. Der Aufbau und die Funktionalitäten sind dann wieder sehr ähnlich, Quoka bietet aber ein paar gute zusätzliche Features. Startet man die App zum ersten Mal, erhält man zum Beispiel eine kurze Einweisung in die Bedienung. Sehr praktisch ist auch, dass als Startseite alle seit der letzten Nutzung neu eingestellten Angebote gezeigt werden - sortiert nach Entfernung vom derzeitigen Aufenthaltsort. Außerdem freuen wir uns über die öffentliche Frage-Antwort-Funktion, mit der man zusätzliche Infos zum entdeckten Schnäppchen erhalten kann. Die Anzeigenschaltung ist sehr einfach, allerdings haben wir uns etwas gewundert, dass nach der ersten Einstellung eines Angebots automatisch ein Kundenkonto erstellt wird. Da würden wir doch gerne vorher gefragt werden.

Bei der Android-Version hat Quoka zur Finanzierung leider auf Anzeigenschaltungen innerhalb der App gesetzt. Diese stören vor allem in der Detailansicht der Suchergebnisse und machen die Bedienung etwas mühsam. Irritierend ist auch, dass offensichtlich gewerbliche Kleinanzeigen (etwa Eventwerbung) als "privat" gekennzeichnet sind. Das trübt den ansonsten guten Eindruck, den die gelungene Kleinanzeigen-App hinterlässt - die unter iOS Ebay sogar abhängt.

Jetzt mehr Lesen!

Kleinanzeigen-App

Flohmarkt-App

Kleinanzeigen-App

Quoka

Testwertung (iOS-Version)

  • Systembasis & Handhabung: 42 Pkt. von 50 Pkt.
  • Funktionalität: 37 Pkt. von 50 Pkt.
  • Gesamturteil: 79 (gut)

Mehr zum Thema

Service-Apps

Die sehr schöne Gestaltung und die Vertragsverwaltung bei Mein Base überzeugen, die Bedienung ist insgesamt gut. Doch leider vermissen wir bei der…
Service-App

Gute Verbrauchsübersicht, starke Rechnungs- und Vertragsverwaltung, sinnvolle Servicefunktionen und clevere Zusatzfeatures.
Service-App

Die Kundencenter-App von T-Mobile sorgt für Kostenkontrolle und hilft, den Verbrauch zu überblicken. Vertragsverwaltung und Service-Features jedoch…
Service-App

Beim Testsieger passt der Service: gute Verbrauchsübersicht, sehr gute Rechnungs- und Vertragsverwaltung, gute Features - die etwas bessere…
Fahrassistenzsystem

Die Fahrassistenz-App Augmented Driving überzeugt im Test überzeugt mit einem Top-Spurassistenten und guter Abstandswarnung. Auch zu bedienen ist sie…