Samsung-Tablet

Samsung Galaxy Tab A 10.5 im Hands-On-Test

Mit dem Galaxy Tab A 10.5 hat Samsung ein Mittelklasse-Tablet vorgestellt, das auch für Familien interessant sein könnte. connect konnte das Tablet schon ausprobieren.

Samsung Galaxy Tab A 10.5

© connect

Das Samsung Galaxy Tab A 10.5 kommt mit einem 10,5-Zoll-Display im 16:10-Format.

Für den kostensensitiven Nutzer hat Samsung mit der A-Serie seine Multimedia-Tablets im Programm. Nun geht mit dem Galaxy Tab A 10.5 ein wirklich spannendes Modell an den Start, das sich preislich in der Tablet-Mittelklasse bewegt. Hier kostet die LTE-Variante 389 Euro und die Wifi-Version 329 Euro. Das ist immer noch recht viel Geld, doch das Galaxy Tab A 10.5 hat auch einiges zu bieten, etwa ein schickes Gehäuse. Dank der Softtouch-Oberfläche auf der Rückseite, die in Schwarz oder Grau erhältlich ist, fasst sich das Galaxy Tab A 10.5 in der Praxis besonders rutschfest an, trägt in sämtlichen Abmessungen im Vergleich zum zeitgleich vorgestellten Galaxy Tab S4 aber auch etwas auf. Dafür hat das A-Serie-Tablet  denselben 7300 mAh großen Akku an Bord und ebenfalls die adaptive Schnellladefunktion für eine zügige Druckbetankung, wenn mal Ebbe im Energieschacht ist.

Die LC-Anzeige misst wie beim großen Bruder ebenfalls 10,5 Zoll in der Diagonalen und verfügt über ein 16:10-Format. Die Auflösung liegt beim Galaxy Tab A 10.5 mit 1920 x 1200 Pixel auf erweitertem Full-HD-Niveau. Die Bildqualität des Testmusters war bereits richtig gut und auch die Bedienung des Android-8.1-Modells ging flott von der Hand. Dazu hat das Samsung-Tablet eine 1,8 GHz schnelle Octa-Core-Plattform Snapdragon 450 aus dem Hause Qualcomm an Bord.

Die Speicherabteilung ist mit 3 GB Arbeits- und 22 GB frei verfügbarem Nutzerspeicher ebenfalls ordentlich bestückt. Wem das nicht reicht, der kann dank Micro-SD-Speicherkartenslot das Galaxy Tab A 10.5 auch um bis zu 400 GB erweitern. Die Connectivity-Abteilung ist nicht ganz so gut aufgestellt wie die des Galaxy Tab S4, doch schneller Datentransfer ist auch hier mit ac-WLAN und LTE der Kategorie 6 an Bord.

Mehr lesen

Samsung Galaxy Tab S4 und A 10.5
Galerie
Hands-On

Samsung frischt sein Tablet-Portfolio auf: Wir zeigen die neuen Samsung-Tablets Galaxy Tab S4 mit S Pen und Galaxy Tab A 10.5 in der Bildergalerie.

Multimedia mit Dolby Atmos

Für bestes Multimedia-Erlebnis sorgt jedoch nicht nur das feine Display, sondern auch vier integrierte Lautsprecher, jeweils zwei auf den kurzen Geräteseiten. In Verbindung mit dem Soundaufpolierer Dolby Atmos können diese vor allem bei Filmen und Videos für ein virtuelles Surround-Sound-Erlebnis sorgen, da sprang auch im Praxistest der Funke sofort über. Komplettiert wird der Entertainmentpart von der Hauptkamera mit 8 Megapixel, Autofokus und Foto-LED sowie einer Selfie-Cam mit 5 Megapixel auf der Front des Tablets.

Lesetipp: Samsung Galaxy Tab S4 und Tab A 10.5 in Bildern - Samsung Galaxy Tab S4

Die samsungeigene Benutzeroberfläche des Galaxy Tab A 10.5 gefällt wie üblich mit allerhand Goodies und Individualisierungsmöglichkeiten sowie dem digitalen Assistenten Bixby. Zudem gibt es hier auch einen erweiterten Kindermodus mit angepasster Benutzeroberfläche und Icons zu entdecken, denn das Galaxy Tab A 10.5 wird sicherlich oft als Familientablet zum Einsatz kommen.

Auch für das Galaxy Tab A 10.5 hat Samsung wie beim Tab S4 ein praktisches „Book Cover“ für 60 Euro und das „Charging Dock“ für 60 Euro im Programm. Bei Letzterem ermöglicht die Funktion „Daily Board“ die digitale Bilderrahmenfunktion. Wer also nicht ganz so viel Geld für sein Tablet ausgeben und dennoch wenig Abstriche in Punkto Ausstattung hinnehmen möchte, der ist beim Samsung Galaxy Tab A 10.5 genau an der richtigen Adresse.

Mehr lesen

Samsung Galaxy Tab S4
Tablet mit S Pen

Das Samsung Tab S4 kommt mit S Pen und bietet Multitasking über die Desktop-Oberfläche Samsung DeX. connect konnte das Tablet schon anschauen.

Mehr zum Thema

Samsung Galaxy Tab S3 Vorder- und Rückseite
Video
Tablet

79,4%
Das Galaxy Tab S3 von Samsung ist ein Kraftpaket im Aluminiumgehäuse: starke Hardware, HDR-Screen und vier Lautsprecher.…
Samsung Galaxy Tab Active 2
Tablet

77,6%
Samsungs Outdoor-Tablet Galaxy Tab Active 2 bietet mit dem Eingabestift S-Pen echten Mehrwert. Wir haben das robuste…
Samsung Galaxy Tab S4
Tablet mit S Pen

Das Samsung Tab S4 kommt mit S Pen und bietet Multitasking über die Desktop-Oberfläche Samsung DeX. connect konnte das Tablet schon anschauen.
Samsung Galaxy Tab A (2019) und Tab S5e
Samsung-Tablets

Samsung frischt mit Galaxy Tab A (2019) und Galaxy Tab S5e sein Tablet-Portfolio auf und dreht dabei auch kräftig an der Preisschraube.
Samsung Galaxy: Tab S4 LTE vs. Tab A 10.5 LTE im Vergleich
Tablets

Samsung hat seinen Tablets eine Verjüngungskur verordnet. Wir haben das edle Galaxy Tab S4 und das günstigere Galaxy Tab A 10.5 in der LTE-Version auf…
Alle Testberichte
Kaia Health Überblick
Multimodale Schmerztherapie
Die App Kaia Health hilft, Rückenschmerzen gezielt zu behandeln und mit chronischen Schmerzen umzugehen. Ob sich die App lohnt, zeigt der Praxistest.
Huawei Y7 2019
Übersicht 2019
Vom Einsteiger-Handy bis zum Flaggschiff: Unsere Übersicht listet alle aktuellen Huawei-Smartphones, die den connect Test durchlaufen haben.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.