Testbericht

Samsung SGH-Z140V

22.9.2005 von Redaktion connect und Markus Eckstein

Das SGH-Z140V ist ein UMTS-Handy mit Vodafone-Logo. Verarbeitung und Bedienung stimmen, die Ausstattung ist ordentlich.

ca. 1:15 Min
Testbericht
VG Wort Pixel
  1. Samsung SGH-Z140V
  2. Datenblatt
Samsung SGH-Z140V
Samsung SGH-Z140V
© Archiv

Nicht nur mit dem günstigen Preis liefert das SGH-Z140V gute Argumente für den Umstieg auf UMTS, auch die Verarbeitung ist hervorragend - das Samsung kommt in seinem mattschwarzen, abgerundeten und kompakten Gehäuse sehr edel daher. Ob drehbare Kamera oder Klapp-Mechanismus: Das Handy macht rundum einen stabilen Eindruck. Zudem glänzen alle Bedienelemente mit klar definiertem Druckpunkt. Nur das Display sollte einen Tick größer sein.

Reduzierte Ausstattung

Ins Sachen Funktionsumfang gibt sich das Z140V etwas bescheiden. So fehlt eine Möglichkeit, die gut 50 Megabyte an integriertem Speicher zu erweitern. Der Musicplayer mit seinem serienmäßigen Stereo-Headset ist also nur eingeschränkt nutzbar. Und beim Thema Bilder haben wir uns längst an Besseres gewöhnt: Die drehbare Kamera, die auch bei Videotelefonaten zum Einsatz kommt, liefert Fotos nur bis zu zur VGAAuflösung von 640 x 480 Pixel (0,3 Megapixel). Immerhin zeigt sich das Samsung dank Bluetooth, Infrarot und beiliegendem Datenkabel beim Datentausch flexibel. Die Nutzung des Handys als flottes UMTS-Modem war dank USB-Strippe und mitgelieferter Software mit wenigen Klicks möglich. Auch der Austausch von Kontaktdaten mit Microsoft Outlook funktionierte im Test einwandfrei.

Teilweise unglückliche Menütexte

Generell stellt das SGH-Z140V den Nutzer selten vor Probleme und zeigt nur wenige, verzeihliche Schwächen. So finden sich die Aufnahmen des Diktiergeräts unter "Töne". Und oft passen die Menübezeichnungen nicht vollständig auf die Anzeige. Praktisch: Die Navigationstaste lässt sich mit vier beliebigen Funktionen belegen. Zudem bietet das Z140V die Möglichkeit, Anrufe mit einer seitlichen Taste auch bei geschlossener Klappe abzulehnen oder stumm zu schalten. Im Labor macht das Samsung eine gute Figur. Insbesondere bei der Sprachqualität konnte es überzeugen, die Sende- und Empfangsleistungen sind für ein UMTS-Gerät zufrieden stellend. Bei der Ausdauer dagegen erhielt der Koreaner nur 66 von 100 Punkten. Das ist ausbaufähig.

Samsung SGH-Z140V

Samsung SGH-Z140V
Hersteller Samsung
Preis 329.00 €
Wertung 370.0 Punkte
Testverfahren 0.9

Mehr lesen

Bestenliste Smartphones mit Android

Top 10: Die besten Android-Handys

Kopfhörer-Bestenliste

Die besten In-Ear-Kopfhörer

Welches Handy hat die beste Kamera?

Die Smartphones mit den besten Kameras

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Samsung Chat 335

Testbericht

Samsung Chat 335 im Test

Mit seiner tollen Tastatur, der cleveren Bedienung und der guten Ausdauer kann das Samsung Chat 335 gefallen.

Samsung Galaxy S Duos

Testbericht

Samsung Galaxy S Duos im Test

68,0%

Nach dem Test des Galaxy S Duos ist klar: Endlich gibt es ein wirklich gutes Smartphone mit Dual-SIM-Funktion.

Samsung Galaxy S4 zoom

Samsung Galaxy S4 zoom

Kamera des S4 zoom im Test

10-fach-optischer Zoom, 16 Megapixel, Xenon-Blitz: Der Kamera-Test zeigt, ob die Kamera des Galaxy S4 zoom hält, was die technischen Daten…

HTC One M8

Testbericht

HTC One M8 im Test

86,0%

Äußerlich setzt das One M8 Maßstäbe. Doch kann es im Test auch durch innere Werte überzeugen und die Übermacht von Apple und Samsung endlich brechen?

Samsung Galaxy S5 mini

Testbericht

Samsung Galaxy S5 mini im Test

83,6%

Mit dem Galaxy S5 mini verkauft Samsung die geschrumpfte Version seines Top-Smartphones Galaxy S5. Hat das Handy überhaupt Vorteile gegenüber seinem…