Testbericht

Sony Ericsson W902

3.11.2008 von Redaktion connect und Michael Peuckert

Nach dem musikalischen Überflieger W980 bringt Sony Ericsson mit dem W902 einen nicht weniger interessanten Musikus auf den Markt. Im Vergleich mit dem eleganten Klappmodell W980 wirkt das 499 Euro teure W902 allerdings deutlich rustikaler.

ca. 2:40 Min
Testbericht
VG Wort Pixel
  1. Sony Ericsson W902
  2. Datenblatt
Testbericht Sony Ericsson W902
Testbericht Sony Ericsson W902
© Archiv

Diesen Eindruck erweckt nicht nur die klassische Bartype-Form, sondern vor allem das verwendete Material. Hier hat sich Sony Ericsson nicht mit Ruhm bekleckert, denn das Kunststoffgehäuse kann weder in puncto Optik noch bei der Haptik überzeugen.

Dazu gesellt sich auch noch ein wackeliger Akkudeckel, der bei einem 500-Euro-Handy definitiv nichts zu suchen hat. Das war es dann aber auch schon mit der Kritik, denn ansonsten glänzte das Walkman-Modell mit einer durchweg starken Vorstellung im Testparcours.

Einfaches Handling

Testbericht Sony Ericsson W902
Materialwahl: Sony Ericsson hat das W902 mit Kunststoff statt mit Ruhm bekleckert
© Fotos: Hersteller

Dies beginnt bereits bei der Tastatur. Die Zifferntasten sind gut voneinander abgesetzt und mit ihrer mattierten Oberfläche sehr griffig. Eingaben quittiert das Handy mit durchweg guten Druckpunkten, einzige Ausnahme bildet hier die einzelne Musicplayer-Taste auf der Stirnseite des Handys; die Playertasten auf der Geräteseite wiederum überzeugen.

Für einen glänzenden optischen Eindruck sorgt zudem das 2,2 Zoll große Display mit QVGA-Auflösung, das mit enormem Kontrast und knackscharfer Darstellung punkten kann. Davon profitiert dann auch das gewohnt logisch aufgebaute und mit eindeutigen Icons versehene Menü, zumal das Zappen durch die Ebenen flott vonstatten geht.

Gespannt waren die Tester nach den sehr guten Erfahrungen mit dem W980 natürlich auf die Soundperformance des Neulings. Bereits das mitgelieferte hochwertige In-Ear-Headset verspricht einen ähnlich guten Klang, wie ihn das Schwestermodell auszeichnet, zudem zeigten die Audiomesswerte für das W902 nahezu identische Ergebnisse wie für das W980.

Hochwertiger Sound

Testbericht Sony Ericsson W902
Das W902: Soundmaschine mit eigenen Tasten und gutem Headset
© Archiv

So trumpfte das Bartype-Modell im Soundcheck dann auch mit einem fülligen, bassstarken Klang auf. Daran schloss sich ein ausgewogener Mittel-Hochtonbereich an, der Stimmen und Instrumente ins rechte Licht rückte. Doch nicht nur der Sound konnte überzeugen, auch die Playerausstattung mit Coveranzeige, Equalizer und TrackID weiß zu gefallen.

Zudem lassen sich Titel dank Shake Control einfach durch eine Handbewegung wechseln; eine 8 GB große Speicherkarte bringt das Handy ebenfalls gleich mit. Auf der Vermisstenliste befindet sich lediglich der praktische FM-Transmitter, mit dem etwa das W980 aufwarten kann, um Songs auf jedes beliebige UKW-Radio zu übertragen.

Testbericht Sony Ericsson W902
Medienmenü: Über den YouTube-Link kommt man schnell an lustige Filmchen
© Archiv

Auch das restliche Ausstattungspaket kann sich mehr als sehen lassen, GPS-Empfänger, den es optional zu kaufen gibt (HGE-100; 59 Euro), hat das W902 alles an Bord, was momentan State of the Art ist. So funkt das UMTS-Modell in jedem GSM-Netz der Welt und sorgt dank EDGE und HSDPA für zügige Datentransfers oder bequemes Surfen über den leider nicht ganz perfekten Browser.

Bluetooth beherrscht das W902 inklusive dem beliebten Stereo-Audio-Profil, und auch die integrierte 5-Megapixel-Kamera, die Autofokus und Fotolicht vorweisen kann, weiß zu überzeugen und bietet deutlich mehr als Schnappschussqualität.

Keine Schwächen im Labor

Testbericht Sony Ericsson W902
Klangtuning: Der Equalizer lässt sich konfigurieren, bietet aber auch Voreinstellungen
© Archiv

Positiv präsentiert sich das W902 auch im Labor der Testfactory. So bleibt das Sony Ericsson zwischen 16 und 18 Tagen auf Empfang - egal, in welchem Netz es gerade funkt. Auch die Gesprächszeit ist im GSM-Einsatz mit knapp sieben Stunden absolut quasselstrippentauglich.

Für UMTS-Gespräche gilt dies mit knapp über zwei Stunden jedoch nur noch bedingt. Auch die Sende- und Empfangsqualität bewegt sich lediglich auf durchschnittlichem Niveau, während die recht laute und auch klar verständliche Akustik im Alltag überzeugen kann.

Testbericht Sony Ericsson W902
Das Tool Photo-DJ: Bilder direkt auf dem W902 bearbeiten
© Archiv

Fazit: Das W902 wird seinem Ruf als hochwertiger Musicplayer voll gerecht. Dazu gesellt sich eine üppige Ausstattung und das einfache Bedienkonzept. Lediglich die Materialanmutung ist für ein Handy der 500-Euro-Klasse nicht angemessen. Nichtsdestotrotz ist das W902 das aktuell beste Sony-Ericsson-Handy in der connect-Bestenliste.

Sony Ericsson W902

Sony Ericsson W902
Hersteller Sony Ericsson
Preis 379.00 €
Wertung 359.0 Punkte
Testverfahren 1.0

Mehr lesen

Bestenliste Smartphones mit Android

Top 10: Die besten Android-Handys

Kopfhörer-Bestenliste

Die besten In-Ear-Kopfhörer

Welches Handy hat die beste Kamera?

Die Smartphones mit den besten Kameras

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Sony Ericsson HBH-GV435

Testbericht

Sony Ericsson HBH-GV435

80,4%

Sony Ericssons Bluetooth-Headset HBH-GV435 überzeugt mit satter Ausdauer und gutem Tragekomfort. Es kostet rund 75 Euro.

Samsung SGH-U600

Testbericht

Samsung SGH-U600

0,0%

Mit dem flachen und elegant gestylten Slider legt Samsung ein echtes Designerstück vor, das auch im Test überzeugen konnte.

Beamer-Handy

LG eXpo GW820: Das Beamer-Handy

In den USA darf man sich schon nächste Woche über großformatige Bilder aus dem Handy-Projektor freuen.

HD Voice im Soundcheck

Sprachqualität

HD Voice im Soundcheck

Die Einführung von HD Voice für höhere Sprachqualität im Telekom-Netz kommt zwar auf leisen Sohlen, bringt klanglich aber einen großen Fortschritt.…

Telekom Sinus A 405

Testbericht

Telekom Sinus A 405 im Test

79,8%

Das Telekom Sinus A 405 offebart im Test eine riesige Funktionsvielfalt und hat anderen DECT-Telefonen viele nützliche Spezialitäten voraus.