- Sony Xperia Pro-I im Test
- Sony Xperia Pro-I: Kamera im Test
- Sony Xperia Pro-I: Details, Apps & Interview
Details: Sony Xperia Pro-IPreis und Speicher: 1.799 Euro mit 12/512 GBFarben: SchwarzGröße und Gewicht: 166 x 72 x 9 Millimeter und 211 Gramm SoC: Qualcomm Snapdragon 888 mit 2,84 GHzDisplay: OLED mit 120 Hz, 6,5 Zoll und 3.840 x 1.644 PixelHauptkamera: Ultraweitwinkel mit 12 MP, 1/2.5 Zoll, F2.2 ...
Details: Sony Xperia Pro-I
- Preis und Speicher: 1.799 Euro mit 12/512 GB
- Farben: Schwarz
- Größe und Gewicht: 166 x 72 x 9 Millimeter und 211 Gramm
- SoC: Qualcomm Snapdragon 888 mit 2,84 GHz
- Display: OLED mit 120 Hz, 6,5 Zoll und 3.840 x 1.644 Pixel
- Hauptkamera: Ultraweitwinkel mit 12 MP, 1/2.5 Zoll, F2.2 + Weitwinkel mit 12 MP, 1.0 Zoll, F2.0 oder F4.0, OIS + 2x Zoom mit 12 MP, 1/2.9 Zoll, F2.4, OIS + 3D ToF Sensor
- Frontkamera mit 8 MP
- Konnektivität: 5G, 4G, 3G, 2G, WiFi 6, Bluetooth 5.2, NFC, USB-C, Klinkenbuchse
- Dual-SIM + microSD (1x Nano SIM + 1x eSIM + 1 x microSD)
- Akku mit 4.500 mAh
- System: Android 12
- Besonderheiten: wasserfest nach IP68, 30-Watt-Netzteil im Lieferumfang
Starke Apps für Foto und Video
Zum Fotografieren ist „Photo Pro“ installiert. Angelehnt an die Alpha-Systemkameras bietet sie eine enorme Einstellungstiefe, ohne das Übersicht verloren geht. Das gelingt auch so gut, weil Sony das 21:9-Displayformat optimal für die Bedienelemente nutzt.
Für einfaches Knipsen reicht der Automatikmodus. Für Ambitionierte gibt‘s die von den Alpha-Kameras bekannten Automatiken bis hin zum manuellen Modus mit Serienbild und 12-Bit-RAW.

Ähnliches bietet die Videofunktion, wobei man unterscheiden muss zwischen „Videography Pro“ fürs Vlogging und „normale“ Videos und „Cinematography Pro“ für Aufnahmen im Kino-Look. Diese Videos werden im 21:9-Format aufgezeichnet und lassen sich farblich mit Presets abstimmen, die Sonys professionellen Videokameras nachempfunden sind. Egal, für was man sich entscheidet: Die Videoqualität ist sehr gut.

Interview - Hideyuki Furumi,President Sony Erope
Sony verkauft weniger Smartphones als Apple oder Samsung. Wie wichtig ist die Smartphone-Sparte und hier speziell das Pro-I für Ihr Unternehmen?
Gemessen an den Zahlen sind wir nicht so groß, im direkten Vergleich sind wir eine Minderheit. Aber wir wollen eine laute Minderheit sein, eine Minderheit, die gehört wird und die auffällt. In diese Richtung zielt auch das Xperia Pro-I. Es richtet sich vor allem an Kameraenthusiasten.
In diesem Smartphone werden viele Technologien und Innovationen von Sony gebündelt. Wir wollen damit ein besonderes Erlebnis für digital anspruchsvolle Nutzer schaffen. Denen wollen wir eine einzigartige Sony-Erfahrung bieten, etwas, das es nur bei uns gibt.
Welche Bedeutung hat der deutsche Markt für Sony?
In Europa ist Deutschland der wichtigste Markt, wenn man auf die Zahlen schaut. Aber Deutschland ist auch aus einer anderen Perspektive für uns sehr bedeutend. Hier gibt es eine starke Ingenieurstradition mit hohen Qualitätsstandards, denken sie nur an deutsche Autos. Das bedeutet, dass die Konsumenten hohe Ansprüche haben. Anders gesagt: Hier werden unsere Produkte besonders intensiv und kritisch getestet. Das schätze ich sehr.