Testbericht

Fazit

Ausdauer hui, Empfang pfui

Bis hierhin konnte das Xperia Z2 seinen Vorgänger in den Schatten stellen. Ob das auch im Labor der Fall sein würde? Der Anfang der Messungen lief vielversprechend, denn sowohl bei den Gesprächszeiten als auch bei der typischen Ausdauer konnte das Sony auf ganzer Linie überzeugen. So hält das Xperia Z2 im praxisnahen Mischbetrieb hervorragende 9:55 Stunden durch, die Gesprächszeiten von bis zu 29:16 Stunden im GSM- und 10:37 Stunden im UMTS-Einsatz wird auch kaum einer am Stück verquasseln.

Doch die Freude über die tolle Ausdauer währte nur kurz, denn bei den Empfangsmessungen leistete sich das Xperia Z2 einen dicken Schnitzer. Im GSM-Bereich kommt das Sony nicht wirklich auf Touren und erreicht nur schwache 13 Punkte. Die 20 Punkte im UMTS-Betrieb sind dagegen recht ordentlich. Das schwache Empfangsverhalten bei GSM zeigten beide Testgeräte, die aus einer frühen Seriencharge stammen.

Fazit: Ansonsten überzeugend

Falls Sony diesen Patzer noch korrigiert, werden wir eins der verbesserten Modelle nochmal durchs Labor schicken und Ihnen die Ergebnisse nachreichen. Schade - denn bis auf diesen dicken Fehler konnte das Sony Xperia Z2 im Test aus dem Stand heraus überzeugen.

Mehr zum Thema

Testbericht

77,0%
Das Xperia ZL bringt alles mit, was ein High-End-Phone braucht und glänzt im Test zudem mit hervorragenden Messwerten.…
Testbericht

79,8%
Ultragroß, ultraflach, ultraschnell: Das Sony Xperia Z Ultra zeigt im Test in jeder Hinsicht Größe. Da braucht man…
Testbericht

84,2%
Das Sony Xperia Z1 setzt im Test Akzente: Mit eigenen Diensten, besonderer Optik, spezieller Hardware und erstklassiger…
Testbericht

83,6%
Sony schrumpft das große Z1 zu einem handlichen 4,3-Zoll-Telefon und lässt die Technik aus dem Topmodell nahezu…
Testbericht

75,8%
Beim Xperia Z3+ hat Sony im Vergleich zum Vorgänger überall ein bisschen optimiert. Im Test muss das neue…