Testbericht

Fazit

Ausdauer hui, Empfang pfui

Bis hierhin konnte das Xperia Z2 seinen Vorgänger in den Schatten stellen. Ob das auch im Labor der Fall sein würde? Der Anfang der Messungen lief vielversprechend, denn sowohl bei den Gesprächszeiten als auch bei der typischen Ausdauer konnte das Sony auf ganzer Linie überzeugen. So hält das Xperia Z2 im praxisnahen Mischbetrieb hervorragende 9:55 Stunden durch, die Gesprächszeiten von bis zu 29:16 Stunden im GSM- und 10:37 Stunden im UMTS-Einsatz wird auch kaum einer am Stück verquasseln.

Doch die Freude über die tolle Ausdauer währte nur kurz, denn bei den Empfangsmessungen leistete sich das Xperia Z2 einen dicken Schnitzer. Im GSM-Bereich kommt das Sony nicht wirklich auf Touren und erreicht nur schwache 13 Punkte. Die 20 Punkte im UMTS-Betrieb sind dagegen recht ordentlich. Das schwache Empfangsverhalten bei GSM zeigten beide Testgeräte, die aus einer frühen Seriencharge stammen.

Fazit: Ansonsten überzeugend

Falls Sony diesen Patzer noch korrigiert, werden wir eins der verbesserten Modelle nochmal durchs Labor schicken und Ihnen die Ergebnisse nachreichen. Schade - denn bis auf diesen dicken Fehler konnte das Sony Xperia Z2 im Test aus dem Stand heraus überzeugen.

Mehr zum Thema

633f9b90-d674-463b-a145-72960e6830ed.jpg
Sony-Flaggschiff

Sony präsentierte Ende Februar sein Flaggschiff Xperia Z2. Jetzt will Sony vorbestellte Z2 ausliefern, im Handel ist es allerdings noch nicht zu…
Sony Xperia E3
Testbericht

83,6%
Das Sony Xperia E3 spielt zwei Preisklassen tiefer als die gelungenen Xperia-Z3-Modelle. Ob der günstige Neuling im Test…
Sony Xperia Z3 Compact
Android 5

Sony startet Anfang 2015 das Lollipop-Update. Zunächst sind die Modellreihen Xperia Z3 und Z2 dran. Die komplette Z-Serie soll Android 5 bekommen.
Sony Xperia Z2
Xperia Z, Z1, Z2 und Z3

Das neue Lollipop bekommen alle Versionen des Xperia Z, Z1, Z2 und Z3 sowie das Xperia C3, Xperia M2 und M2 Aqua.
Sony Xperia Z3+ schwarz und weiß
Testbericht

75,8%
Beim Xperia Z3+ hat Sony im Vergleich zum Vorgänger überall ein bisschen optimiert. Im Test muss das neue…
Alle Testberichte
Telefónica Deutschland Logo
connect Festnetztest 2019
Die rund 2 Millionen Festnetzkunden von O2/Telefónica entsprechen 5,9 Prozent Marktanteil. Der Anbieter erreicht 2019 knapp die Note „sehr gut“.
1&1
connect Festnetztest 2019
2015 und 2017 hatte 1&1 gewonnen. Auch wenn es diesmal nicht ganz für den Testsieg reicht, zeigen die Montabaurer sehr gute Leistungen.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.